Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 291
Registriert: 06 Feb 2015, 15:01

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von _RGP_ »

Vor ein paar Wochen gab es die Meldung, daß in der Türkei eine neue Fluglinie ("Southwind") speziell für Flüge zwischen der Türkei und Rußland gegründet wird, da man befürchtet, daß bestehende Airlines auf Sanktionslisten landen könnten.

Ggf. da immer mal gucken, wann (oder ob überhaupt) das ganze an den Start geht, und wenn es paßt spontan dort buchen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

Wir sind voriges Wochenende geflogen. Inlandsflug(Smartavia, wo sogar ein Pappbecher Wasser extra kostet) nach St. Petersburg, von da mit Turkish Airlines über Istanbul nach Deutschland.
Über die Verbindungen von Turkish Airlines würde ich mir keine großen Sorgen machen, die haben ja schon verlauten lassen, daß sie Russland weiterhin anfliegen. Bei den Inlandsflügen bin ich aber schon gespannt, wie das künftig läuft, ohne Wartung/Ersatzteile sollte der Flugverkehr im Inland ja deutlich abnehmen. Wundert mich, daß es da noch so reibungslos läuft.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

Naja, eine Weile lang geht "aus 3 mach 2" gut. Mangels internationaler Flugverbindungen stehen eh genug Maschinen ungenutzt herum. Kritisch wird es, wenn es nicht mehr genug typechte Ersatzteile gibt und dann Teile aus einer A321 in einer A320 landen, etc. Bis Herbst würde ich mich noch halbwegs sicher fühlen, dann mache ich mir langsam Sorgen. (Und hoffe, dass es bis dahin genug türkische Flüge in die Regionen gibt.)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

Die Crux ist ja, daß die internationalen Flüge vorher durch Corona schon stark ausgedünnt waren. Früher gab es z.B. noch Samara-Antalya/Istanbul, jetzt geht sowas nur noch auf Umwegen und dazu kommt dann, daß innerrussische Flüge von den üblichen Suchportalen gar nicht mehr angezeigt werden. Man muß immer zweimal buchen.
Aber könnte ja durchaus sein, daß Turkish Airlines die Routen nach Rus weiter ausbaut, die wären dann so ziemlich alleine im Geschäft, was ja gutes Geld versprechen sollte.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von TGROR1 »

arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 18:48 .....und dazu kommt dann, daß innerrussische Flüge von den üblichen Suchportalen gar nicht mehr angezeigt werden. Man muß immer zweimal buchen.
Das Reisebüro deines Vertrauens hilft dir über die missliche Lage hinweg.... ;)
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Bluewolf »

TGROR1 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 19:12
arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 18:48 .....und dazu kommt dann, daß innerrussische Flüge von den üblichen Suchportalen gar nicht mehr angezeigt werden. Man muß immer zweimal buchen.
Das Reisebüro deines Vertrauens hilft dir über die missliche Lage hinweg.... ;)
Jobst hat geschrieben: 13 Mai 2022, 15:18 Turkish Airlines haben uns den Flug nach Sotchi gecancelt. Nachfrage ergab, dass sämtliche Flüge im Juni nach Sotchi gecancelt wurden. Andere russische Ziele, wie beispielsweise Moskau werden nach wie vor angeflogen.
Das Reisebüro hat da genauso schlechte Karten. Da buche ich lieber selbst (von mir aus auch mit dreimal umsteigen). Meine Holde wollte schon vor Jahren mal nach Kamtschatka, weil ihr Bruder so schwärmte von seiner Armeezeit dort.
Unbezahlbar und logistisch anspruchsvoll.
Jetzt absolut erschwinglich, nur kommen wir nicht mehr rein ...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

TGROR1 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 19:12
arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 18:48 .....und dazu kommt dann, daß innerrussische Flüge von den üblichen Suchportalen gar nicht mehr angezeigt werden. Man muß immer zweimal buchen.
Das Reisebüro deines Vertrauens hilft dir über die missliche Lage hinweg.... ;)
Nee, das kann nicht helfen. Ist zwar ein russ. Reisebüro (in D), die können mir aber keine russ.Flüge buchen, da sie in ihrer Software keine russ. Flüge mehr finden und sie auch nicht bezahlen können.
Den letzten russ. Inlandsflug habe ich hier mit russ. VPN gesucht, dann die Flugdaten meiner Schwägerin mitgeteilt und die hat dann den Flug von Russland aus mit russ. Kreditkarte bezahlt.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von scout »

Weiß jemand etwas, dass die RU Zentralbank ab heute, die Annahme (Umtausch) von € und $ einschränken oder ganz verbieten will?
In Anbetracht, von Millionen Russen in der EU und den USA fast unmöglich realisierbar.
Was gibt das für einen Schwarzmarkt?
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

scout hat geschrieben: 19 Mai 2022, 22:26 Weiß jemand etwas, dass die RU Zentralbank ab heute, die Annahme (Umtausch) von € und $ einschränken oder ganz verbieten will?
In Anbetracht, von Millionen Russen in der EU und den USA fast unmöglich realisierbar.
Was gibt das für einen Schwarzmarkt?
Auf der Webseite der CBR http://www.cbr.ru/ Annahme (Umtausch) von € und $ ist diesbezueglich keine Information betreffend Einschraenkungen ersichtlich und zu finden.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von willi »

Meine Frau hat heute auch so eine Andeutung gemacht dass es schwer werden könnte Euro zu tauschen. Nun ja werde ich bald sehen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“