Mein Auto mit nach Russland nehmen

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Strogino »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 22:08
willi hat geschrieben: 16 Mai 2022, 18:03 Zumindest die Sitze müssen erträglich sein und Tempomat ist auch was Feines.
Komfort ist wichtig auf Langstrecke. Zu Deinen Punkten adde ich noch ordentlich Licht, komfortables Fahrwerk und halbwegs Bodenfreiheit.....warte,

jetzt kommen die Oberkracher: Eine Klimaautomatik und nen Regensensor hau ich noch hinterher.
Natürlich wird manch einer sagen, ein Auto fährt auch ohne sowas. Ja, aber ziemlich bescheiden, wenn man bei 45°C im Schatten 900km am Tag zurück legen will. Irgendwie hab ich es geschafft, meine Punkte bei allen Autokäufen seit Oktober 2010 immer mit einzubeziehen (jetzt rattert m1009 in Gedanken alle meine Karren runter und lacht sich in den Schlaf ;)) und bin damit immer gut gefahren.

Aber klar, es kommt immer drauf an, wofür man ein Fahrzeug braucht. Fährt man 2000 oder 40tkm pro Jahr. Ich bin mit Auto 1 je nachdem so um die 30tkm unterwegs(gerne auch mal 600 - 1100km "ohne Aussteigen"), mit dem Familienauto sinds dann nochmal 15-20tkm, die wir zurücklegen. Da will ich nichts missen oder bereuen ;)
Strogino hat geschrieben: 16 Mai 2022, 17:12 Skoda Superb III 1.5 TSI
Hat auf jeden Fall schonmal mehr Bums als ein Superb 1.6TDI(hatte ich vor ein paar Jahren in Irland als Mietwagen...das ist sehr gemächlich, aber auch schön sparsam ;)
Strogino hat geschrieben: 16 Mai 2022, 13:09 VW 1,4-L TSI neigt zu ausleiernden Steuerketten – es drohen Motorschäden
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Steuerkettenproblem hatte/habe ich auch bei 2 von 3 2.0TSI(beim CAWA und jetzt beim brandaktuellen CYRC, lediglich der zwischenzeitliche CCZD war in seinen 3,5 Jahren und knapp 60tkm unauffällig). Mir ist es am Ende egal, Kettenwechsel kostet nu auch nicht die Welt(hab damals 700Eur für beide Ketten inkl. Spannern und Laufschienen gezahlt) und danach hat man Ruhe. Dafür sind die Motoren von Laufruhe, Klang, Leistung und Verbrauch hier super für meinen Geschmack.
Strogino hat geschrieben: 16 Mai 2022, 08:24 .... hatte einen 1,4l Tiguan als Dienstwagen in Kaluga, da war die Farbe auf dem Nummernschild noch nicht trocken da war der Motor wegen Steuerkettendehnung schon hin, das war Weltweit ein dickes Problem bei dem Motor :shock:
Aber trotzdem verwunderlich, daß so viele von den Dingern problemlos zu laufen scheinen. Bei nem Kunden von mir: Tiguan II 1.4TSI und Kodiaq 1.4TSI beide DSG, also 150ps Variante. Die Dinger sind nicht erst ein paar Wochen alt und haben schon ordentlich was drauf...funktionieren prima und laufen herrlich ruhig.
Unser Onkel hier fährt nen Tig1 mit 1.4er 122ps, auch absolut unauffällig bis heute.

Bobsie hat geschrieben: 16 Mai 2022, 10:33 Aber Du kennst den Unterschied zwischen Steuerkette und Zahnriemen? Die Tiguanmotore haben einen Zahnriemen! :roll:
Nein, haben Sie nicht alle. Nur die kleineren neueren TSI und Dieselmotoren. 2.0 TSI hat z.B. bis heute Kette. Warum man Die nicht umge-riemt hat, weiß ich auch nicht.

Gruß
Silvio
du kannst mich nicht enttäuschen, der Satz ist nicht von mir, den Link dazu hatte ich rein kopiert, und glaube mir wenn ich sage das es ein Weltweites Problem war, nicht nur im Tiguan.
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von bella_b33 »

arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 22:20 Regensensor wäre für mich verzichtbar, hatte zwar in den letzten Autos immer einen, hat aber nie zufriedenstellend funktioniert.
Bei unserem Koreaner ist er selbst auf oberste Stufe manchmal ein wenig zu lahm und ein guter Bekannter beklagte dies letztens erst beim frisch erworbenen 2022er Santa Fe mir gegenüber. Bei den deutschen Fabrikaten, die ich in den letzten 24,5 Jahren mit Regensensor fuhr(der Erste war unser 5er E39 Ende 1996), lief das immer wirklich super. Selbst im Opel Astra H, wo es nichtmal ein Regelrädchen für die Empfindlichkeit gibt, perfekt.

Das gilt natürlich auch nur, wenn man das System in seiner Funktion versteht und unterstützt, soll heissen, es darf sich keiner bei nem breitgewischtem getrocktenem Dreckfilm über nen Dauerwischeinsatz wundern und muss dann halt mal manuell mit Wischwasser sprühen, damit es ein Ende hat ;).
Strogino hat geschrieben: 16 Mai 2022, 22:28 du kannst mich nicht enttäuschen
Sorry, Ich hab Deinen Link nichtmal geklickt....es ging mir nur um Deine Aussage darunter, daß scheinbar nur die 1.4er ein Problem mit gelängten Steuerketten hätten und das ist leider nicht vollständig. Das TSI Motoren in unabhängig vom Fahrzeug, in dem sie eingebaut sind, Probleme machen, sollte natürlich klar sein. Was aber immer verwunderlich ist: Einige halten, Einig halten nicht....DAS soll mir mal jemand erklären.
Aber egal, ich steh auf Turbobenziner, irgendwie ist mir der Rest(jedenfalls der erschwingliche Teil davon) zu emotionslos.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Bobsie »

Der "Scout" hat gerade in Lübeck Travemünde abgelegt und schwimmt jetzt mit Auto und Frau in Richtung Russland :shock:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mai 2022, 23:59 Der "Scout" hat gerade in Lübeck Travemünde abgelegt und schwimmt jetzt mit Auto und Frau in Richtung Russland :shock:
Schade, daß das hier im Fred so nebenbei mit runter geht. Sonst schreibt er alle Nase lang, wenn er auf die Reise geht, ist er totenstill.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Wladimir30 »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mai 2022, 17:04 Mein Gesellenstück als Motorenschlosser 1961 war ein VW Motor. Der hatte keine Steuerkette und auch keinen Zahnriemen.
Haste vergessen einzubauen? Na ja, beim Gesellenstück kann das ja noch passieren. :lol:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Wladimir30 »

arghmage hat geschrieben: 16 Mai 2022, 22:20Regensensor wäre für mich verzichtbar, hatte zwar in den letzten Autos immer einen, hat aber nie zufriedenstellend funktioniert. War froh, daß es auch immer noch eine manuelle Steuerung gab.
100% einverstanden
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von Wladimir30 »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mai 2022, 23:59 Der "Scout" hat gerade in Lübeck Travemünde abgelegt und schwimmt jetzt mit Auto und Frau in Richtung Russland
Gute Reise und viel Glück.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von kamensky »

Kamaz moegliche Zukunft im SUV - Bereich

Gar nicht so uebel, wenn die Technik mitmacht. Schade, vorab leider nur als Frontantrieb geplant. Natuerlich handeln sich die Bilder vorerst um ein Renderings.

https://naavtotrasse.ru/kamaz/kamaz-ula ... ndery.html

https://naavtotrasse.ru/kamaz/novyj-i-d ... -2023.html

Mich persoenlich interessiert der .....

https://haval.ru/models/new-haval-dargo/

...... wen es den wirklich Etwas mit "Chinesisch" sein muss.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von TGROR1 »

kamensky hat geschrieben: 17 Mai 2022, 08:27 Mich persoenlich interessiert der .....

https://haval.ru/models/new-haval-dargo/

...... wen es den wirklich Etwas mit "Chinesisch" sein muss.
Der hat für mich eine Ausstrahlung, wie ein Rollcontainer, unter dem Schreibtisch eines chinesischen Großraumbüros.... :shock:

Der UAZ-Hunter (https://uaz.global/cars/suv/hunter) hat Charme

Bild

oder auch ev. geht auch der Patriot (https://uaz.global/cars/suv/upgraded-patriot) noch....

Bild
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: mein Auto mit nach Russland nehmen

Beitrag von kamensky »

TGROR1 hat geschrieben: 17 Mai 2022, 09:38
Der UAZ-Hunter (https://uaz.global/cars/suv/hunter) hat Charme
Ist eine Geschmackssache eines jeden Einzelnen, wie auch eine Entscheidungsfindung zum Kauf eines Fahrzeugs. Jeder hat unterschiedliche Anforderung/Verwendungszweck an seinen "fahrbaren Untersatz" . Patriot bin ich ein WE lang gefahren. Leider nicht "Meins" !
Zuletzt geändert von kamensky am 17 Mai 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“