Visabehörde in St. Petersburg?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Visabehörde in St. Petersburg?

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Ich habe mein Jahresvisum über das russische Außenministerium bisher immer in Moskau erhalten, und zwar bei der Visabehörde ul. Pokrofka 42.
Wo ist denn die entsprechende Behörde in St. Petersburg zu finden, ist das ul. Krasnogo Tektilshchika? Es ist für mich einfacher, mich in St. Petersburg zu registieren, daher will ich den Prozeß dorthin verlagern.
Danke.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Visabehörde in St. Petersburg?

Beitrag von Piter90 »

In der ul. Krasnogo Tekstilshchika sitzt die Hauptverwaltung des Petersburger MWD, sprich, das Innenministerium. Soweit ich weiß, sind die nur für die Bearbeitung von Anträgen auf Aufenthaltsgenehmigung oder Staatsbürgerschaft zuständig (das sind zumindest die beiden MWD-Abteilungen, die ich dort kenne).

Die deutschen Vertretungen in Russland schreiben, dass die Akkreditierung ausländischer Journalisten in jedem Fall über die Presseabteilung des Außenministeriums in Moskau erfolgen muss (Abholung persönlich oder über einen Bevollmächtigten).
https://germania.diplo.de/ru-de/themen/ ... nt/1253382
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Visabehörde in St. Petersburg?

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Piter90 hat geschrieben: 17 Mai 2022, 22:53 Die deutschen Vertretungen in Russland schreiben, dass die Akkreditierung ausländischer Journalisten in jedem Fall über die Presseabteilung des Außenministeriums in Moskau erfolgen muss (Abholung persönlich oder über einen Bevollmächtigten).
https://germania.diplo.de/ru-de/themen/ ... nt/1253382
Danke. Ja, die Akkreditierung und die Einladung für das Visum erhalte ich über das Außenministerium in Moskau. Aber mit dieser Einladung gehe ich zur Visabehörde, die mir das Visum ausstellt. Das geht auch in St. Petersburg, wenn ich dort gemeldet bin. Die ist übrigens tatsächlich in der ul. Krasnogo Tekstilshchika, das hat mir das Außenministerium inzwischen bestätigt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“