Deutsches oder Schengen Visum?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Nürnberger
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2022, 13:14

Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Nürnberger »

Hallo zusammen,
ich suche gerade einen Weg, dass uns meine Schwiegermutter aus St. Petersburg besuchen kann. Der letzte Besuch war vor gut 2 1/2 Jahren mit einem Finnischen Schengenvisum. Wie hier im Forum schon beschrieben, gibt es aufgrund der fehlenden "Eu Corona" Impfung kein Deutsches Visum. Mein Sohn kennt seine Oma leider nur von Skype. Meine Frau hat zwischenzeitlich die Deutsche Staatsbürgerschaft, wenn das irgendeine Rolle spielt. Mein Frage an euch, kennt hier jemand eine Möglichkeit , ein Schengen Visum oder ein Deutsches Visum derzeit zu bekommen. Gibt es in Russland eine Möglichkeit eine Impfung zu bekommen die hier anerkannt ist? Vielen Dank!
Stefan
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Marco »

Ich würde mal den 31.05. abwarten. Dann läuft die Corona Einreiseverordnung aus
Nürnberger
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2022, 13:14

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Nürnberger »

Das hört sich schon mal gut an. Danke für die Info!
Nürnberger
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2022, 13:14

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Nürnberger »

So wie ich das heute verstanden habe, gibt es ab 1 Juni zwar Lockerungen aber betrifft nicht die Einreise aus Russland, da die russischen Impfstoffe keine who Anerkennung haben. Sehe ich das richtig?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von keksonline »

Da Russland kein Virusvarianten-Gebiet ist, sollte doch eh die 3G-Regel greifen, oder? Mal davon abgesehen hat bei meiner Reise mit Turkish Airlines keiner nach einem Nachweis gefragt. Weder beim Check-In in Russland, noch beim Boarding in Istanbul oder bei der Passkontrolle in Frankfurt.
Nürnberger
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2022, 13:14

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Nürnberger »

Meine Schwiegermutter benötigt ein Visum. Das gibt es nach meinen Informationen nur derzeit mit einem EU zugelassen Impfstoff und ab 1 Juni mit einem Impfstoff der von der WHO zugelassen ist.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von arghmage »

keksonline hat geschrieben: 25 Mai 2022, 23:06 Da Russland kein Virusvarianten-Gebiet ist, sollte doch eh die 3G-Regel greifen, oder? Mal davon abgesehen hat bei meiner Reise mit Turkish Airlines keiner nach einem Nachweis gefragt. Weder beim Check-In in Russland, noch beim Boarding in Istanbul oder bei der Passkontrolle in Frankfurt.
ich wurde schon nach einem Test/Impfnachweis gefragt beim Checkin (das war D-Türkei und zurück). Meine Familie mußte beim Ceckin auch einen Testnachweis erbringen (St. Petersburg->Istanbul). In D interessiert sich dann freilich keiner mehr für sowas, die schicken ja niemanden zurück. Zur Not ordnen die dann in D noch einen Test an, der Knackpunkt ist aber immer die Fluggesellschaft. Wenn die dich nicht mitnehmen, bist du am A...
Bei Turkish Ailines steht auch eine etwas schräge Regelung auf der Webseite (wurde mir auch am Telefon bestätigt), die KInder brauchen keinen Test, wenn ein Elternteil eine anerkannte Impfung hat (und die Türken interessieren sich ja nicht für Sputnik) ... das ist natürlich Nonsens und es ging auch so, keine Ahnung, woher die das haben.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Norbert »

keksonline hat geschrieben: 25 Mai 2022, 23:06 Da Russland kein Virusvarianten-Gebiet ist, sollte doch eh die 3G-Regel greifen, oder? Mal davon abgesehen hat bei meiner Reise mit Turkish Airlines keiner nach einem Nachweis gefragt. Weder beim Check-In in Russland, noch beim Boarding in Istanbul oder bei der Passkontrolle in Frankfurt.
Leider ist dies nicht so, siehe viewtopic.php?t=21107. Für Nicht-EU-Bürger gilt eine Empfehlung des Rates zur vorübergehenden Beschränkung nicht unbedingt notwendiger Reisen in die EU und die mögliche Aufhebung dieser Beschränkung, (EU) 2020/912 vom 30. Juni 2020, mit diversen Nachträgen. Diese empfiehlt faktisch, dass die sowieso im Schengener Grenzkodex festgelegten Regeln, insbesondere Art. 6 Abs. 1 lit. e, aktuell streng auszulegen sind. Dort steht, dass eine Person nicht einreisen darf, wenn sie eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt. Und diese Gefahr wird ohne westliche (!) Impfung pauschal angenommen. Siehe viewtopic.php?t=21107. Dagegen liefen mehrere Klagen, die bislang alle abgelehnt wurden.

Auch die Botschaft Moskau hat dies in einer Videokonferenz vor vier Wochen nochmals bestätigt. In Istanbul wurde bei mir vergangene Woche beim Check-In entsprechend auch ein Impfnachweis geprüft.

Ich hoffe auch, dass sich mit den Erleichterungen morgen diesbezüglich etwas ändert.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Marco »

.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Deutsches oder Schengen Visum?

Beitrag von Okonjima »

arghmage hat geschrieben: 26 Mai 2022, 17:22 ich wurde schon nach einem Test/Impfnachweis gefragt beim Checkin (das war D-Türkei und zurück). Meine Familie mußte beim Ceckin auch einen Testnachweis erbringen (St. Petersburg->Istanbul). In D interessiert sich dann freilich keiner mehr für sowas, die schicken ja niemanden zurück. Zur Not ordnen die dann in D noch einen Test an, der Knackpunkt ist aber immer die Fluggesellschaft. Wenn die dich nicht mitnehmen, bist du am A...
Bei Turkish Ailines steht auch eine etwas schräge Regelung auf der Webseite (wurde mir auch am Telefon bestätigt), die KInder brauchen keinen Test, wenn ein Elternteil eine anerkannte Impfung hat (und die Türken interessieren sich ja nicht für Sputnik) ... das ist natürlich Nonsens und es ging auch so, keine Ahnung, woher die das haben.
Interessant... heißt das wenn man geimpft ist wollen sie bei Turkish Airlines keinen PCR-Test sehen? Es geht ja Ende wirklich nur darum in den
Flieger zu kommen, denn an der Grenze in RUS interessiert es ja dann wirklich keinen mehr.
Und kennt sich vielleicht noch jemand bei Emirates aus..also die Stecke Dubai -Sankt Petersburg!?
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“