Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Lexa_Trikru
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2022, 18:46

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Lexa_Trikru »

Hallo,

kann man das 1 Jahres Privatvisum auch beantragen, wenn die russische Frau und Tochter hier in Deutschland leben? Sprich kann die Frau dann die Einladung erstellen? Die muss ja irgendwie beglaubigt werden oder nicht?
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Lexa_Trikru hat geschrieben: 27 Mai 2022, 13:07 Hallo,

kann man das 1 Jahres Privatvisum auch beantragen, wenn die russische Frau und Tochter hier in Deutschland leben? Sprich kann die Frau dann die Einladung erstellen? Die muss ja irgendwie beglaubigt werden oder nicht?
Ja, das geht auch. Frage am besten bei der Visaagentur nach, die können dir genau mitteilen, welche Dokumente du benötigst (ist unterschiedlich, je nachdem, ob die Frau in Rus oder in D ist). Die Visaagentur in München hat uns da ziemlich gut unterstützt (per Mail).
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von inorcist »

arghmage hat geschrieben: 27 Mai 2022, 13:25 Ja, das geht auch.
Kann ich bestätigen, hab so eins im Pass kleben.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Fritz »

Lexa_Trikru hat geschrieben: 27 Mai 2022, 13:07 Hallo,

kann man das 1 Jahres Privatvisum auch beantragen, wenn die russische Frau und Tochter hier in Deutschland leben? Sprich kann die Frau dann die Einladung erstellen? Die muss ja irgendwie beglaubigt werden oder nicht?
Wie meine Vorredner bestätigt haben, geht das auch. Es ist wohl auch der gedachte Standardfall. Am besten kommt die Frau mit zum Visazentrum und unterschreibt die Einladung dort. Dann muß auch nichts beglaubigt werden, da sie sich durch Pass und "Anwesenheit" ausweist.

Hier nochmal unter "Виза для близкого родственника" die Anforderungen am Beispiel München. https://rusconsmchn.mid.ru/private_visa GANZ unten dann die Variante "Verwandter lebt in Rußland". Hier wären mangels persönlicher Anwesenheit Beglaubigungen nötig.
Legende
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jun 2022, 18:26

Re: Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Beitrag von Legende »

Beitrag aus einem anderen Thread hierher verschoben, da thematisch hier zugehörig. Norbert, Admin

Meine Frau ist Russin. Seit Anfang des Jahres 2022 gibt es ein volles Jahresvisum für Ehepartner russischer Staatsangehöriger. Ich kann als Deutscher nun volle 365 Tage in Russland bleiben. Wir sind gespannt, und das wollen wir demnächst fragen, ob ich in Russland das Visum um ein weiteres Jahr verlängern kann oder ob ich das von Deutschland aus beantragen muss.

Das Visum muss über eine bestimmte Visa-Stelle beantragt werden. Ich weiß das jetzt nicht mehr auswendig, aber ich glaube es hieß Visa-Center. Dort musste meine Frau persönlich hingehen (in unserem Falle in Frankfurt). Es ist nicht möglich, dass es eine normale Reiseagentur ausstellt.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nik »

Ob eine Verlängerung in Russland möglich ist, würde mich auch sehr interessieren.
maniac
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2022, 16:44

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von maniac »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man für ein zweites 1-Jahresvisum denselben Weg gehen muss, wie bei der Erstbeantragung. Zum zweiten wäre zu klären, ob die Ausgabe eines zweiten Visums unmittelbar nach Ablauf des ersten überhaupt möglich ist, oder ob das irgendwelchen Regelungen zuwiderlaufen würde.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von olexpert »

Kann jemand bestätigen, dass es dieses Visa auch aktuell noch gibt? Meines läuft im Oktober aus. Unter Beachtung der gegenwärtigen politischen Situation(vielleicht gibt es plötzlich unser Konsulat in Leipzig nicht mehr...) haben wir eine offizielle Einladung in Kaliningrad organisiert, diese aber nur für ein Visum für die Dauer von 90 Tagen mit zweimaliger Einreise bekommen.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von werner »

Hallo Legende,

kannst Du mir bitte diese Adresse vom Visa-Center in Frankfurt mitteilen, wo man dieses
1 Jahres-Visa für den dt. Ehepartner beantragen kann ?
Was kostet das Visa und wie hast Du das mit der Krankenversicherung für Russland gemacht ?

Alles Gute von Werner ;)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von bella_b33 »

werner hat geschrieben: 11 Sep 2022, 23:57 wie hast Du das mit der Krankenversicherung für Russland gemacht ?
Erstmal mit der eigenen Krankenversicherung sprechen, wie es um deren Service im Ausland steht. Ansonsten halt was dazu buchen(Auslands KV)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“