Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von kamensky »

Gruene Versicherungskarte vor dem aus

https://autoreview.ru/news/evropa-prekr ... enoy-karte
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Irgendwas ist ja immer....

WIrds wieder, wie bis ins 1. Jahrzehnt des aktuellen Jahrtausend. Die Versicherungshaeuschen vor/auf/hinter den Grenzen kommen wieder.... :lol:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

https://www.airliners.de/china-sperrt-l ... land/64946

China sperrt nun erstmal den Luftraum für einige der von Russland geklauten Boeings und Airbusse. Falls das auch anderen Ländern wie zum Beispiel Indien einfallen sollte, könnte das den geplanten neuen Südostasientourismus (Vietnam hatte sich schon die Hände gerieben) doch etwas erschweren.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von Norbert »

paramecium hat geschrieben: 28 Mai 2022, 20:11 China sperrt nun erstmal den Luftraum für einige der von Russland geklauten Boeings und Airbusse. Falls das auch anderen Ländern wie zum Beispiel Indien einfallen sollte, könnte das den geplanten neuen Südostasientourismus (Vietnam hatte sich schon die Hände gerieben) doch etwas erschweren.
Diese News fand ich gestern spannend und unerwartet, weil China sonst so offizielle Konflikte scheut. Faktisch ändert sich aber wenig, denn bereits jetzt drohte bei Flügen nach China eine Beschlagnahmung und es gab daher keine Flüge. Das größere Risiko ist aber, dass daraufhin Russland chinesische Flugzeuge mit irgendeiner anderen Begründung beschränkt, gemäß Gleichbehandlung.

Aeroflot konnte ja immerhin 6 Airbus direkt erwerben, auch die Superjet fliegen derzeit ins Ausland.

"Geklaut" ... naja. Der Vertrag sieht eigentlich keine einseitige Kündigung der Verträge vor und nach russischer Sicht dürfen die Maschinen bis Vertragsende genutzt werden. Man kann nicht sagen, Russland kündige unrechtmäßig die Rohstoffverträge, wenn man wenige Wochen zuvor genau dasselbe mit den Flugzeugen vorführt. Also entweder sind Kündigungen erlaubt oder eben nicht. Rosinenpicken geht nicht.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:40 Rosinenpicken geht nicht.
Ich lese da eher Schadenfreude. Um dem Russen halt noch eins reinzuwuergen.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:40 Russland kündige unrechtmäßig die Rohstoffverträge,
Moooment.

Erst eben kam im Berliner Rundfunk.... Treibstoffpreise steigen seit gestern rasant (Super 2.20 EUR bis 2.60 EUR), weil Putin Oel und Gas als Waffe einsetzt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:40 "Geklaut" ... naja. Der Vertrag sieht eigentlich keine einseitige Kündigung der Verträge vor und nach russischer Sicht dürfen die Maschinen bis Vertragsende genutzt werden.
Ich hatte gelesen, dass auf Grund der Sanktionen und unter anderem dem daraus folgendem Ausfall des Versicherungsschutzes, russische Airlines eben grundlegende Bedingungen für die Leasingverträge nicht mehr erfüllen und diese daher seitens der Leasingfirmen gekündigt werden können. Die Kündigungen wären unter den Bedingungen also rechtens.

Und selbst wenn russische Airlines für sich beanspruchen, dass der Vertrag noch gilt, müssten sie die Flugzeuge nach Ablauf der Vertragslaufzeit sowieso komplett ersetzen, denn diese haben mangels Wartung aktuell nur noch den Ausschlachtwert. Letzteres wird aber nicht passieren.

Also nö, "klauen" trifft es meiner Ansicht nach schon gut.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:47 Ich lese da eher Schadenfreude. Um dem Russen halt noch eins reinzuwuergen.
Schadenfreude gegenüber der einfachen russischen Bevölkerung keinesfalls.
m1009

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von m1009 »

paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2022, 14:50
m1009 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:47 Ich lese da eher Schadenfreude. Um dem Russen halt noch eins reinzuwuergen.
Schadenfreude gegenüber der einfachen russischen Bevölkerung keinesfalls.
Das mit dem "Rosinenpicken" passt einfach....
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise

Beitrag von arghmage »

m1009 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 16:14
paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2022, 14:50
m1009 hat geschrieben: 31 Mai 2022, 13:47 Ich lese da eher Schadenfreude. Um dem Russen halt noch eins reinzuwuergen.
Schadenfreude gegenüber der einfachen russischen Bevölkerung keinesfalls.
Das mit dem "Rosinenpicken" passt einfach....
Das ist aber weltweit verbreitet, auch auf der Gegenseite der unfreundlichen Staaten.

Und ich kenne keinen, der der russ. Bevölkerung Nachteile wünscht (wobei es da aber auch genug Leute dieses Schlages geben sollte, wenn man einschlägige Foren liest, was mir aber auch zunehmend schwerer fällt).
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“