Pakete nach Russland versenden

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

scout hat geschrieben: 06 Feb 2022, 17:01 Danke für die sehr guten Informationen. Ich lese aus großem Interesse mit.
Ich habe die oben verlinkten Zollbestimmungen mal durch den Übersetzer geschickt.
Hier ist das Ergebnis:

https://u.pcloud.link/publink/show?code ... J9Mmdxx0cV

Das heißt, ich kann auch Freunde bitten als Absender tätig zu werden !?
5 Absender schicken an 5 Adressen 5x5 Pakete, richtig ??
Ich habe mir das ein paarmal durchgelesen und bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Gesetzgebers ist. So schlau wären wahrscheinlich auch schon die chinesischen Lieferanten gewesen, ihre Absenderadressen fortlaufend durchzunummerieren und auf jede noch eine (Schein-)Firma einzutragen.

Ich selbst bin nicht darauf gekommen, verschiedene Absenderadressen zu verwenden und würde es wahrscheinlich auch jetzt noch bleibenlassen. Zumindest nicht gerade die selbe Art von Karton verwenden. ;) Meiner Meinung nach gilt der Freibetrag pro Empfänger, unabhängig vom Absender.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

Kurzes Update dieses Threads auf die Sanktionszeit bitte, da ich gerne ein oder zwei "Care-Pakete" aus DE schicken lassen möchte. Falls ich woanders etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Wer hat in letzter Zeit erfolgreich Pakete nach RU versendet? Bei DHL wird es online nach wie vor angeboten, ich möchte halt nicht erst bei der Zahlung oder gar noch später eine Überraschung erleben.

Meine (wenige) Briefpost aus DE kommt übrigens zuverlässig an; Laufzeit wie früher ziemlich genau drei Wochen.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Saboteur »

Wir haben vor kurzem ein Paket nach Russland geschickt. Hat längerer Laufzeit aber es ist angekommen. Kein Problem.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Piter90 »

Ich hab Mitte Mai das letzte Paket aus DE bekommen. Dauerte, glaube ich, 12 Tage anstelle der üblichen 10.
Hab allerdings mehrfach von Bekannten aus DE gehört, die Pakete nach Russland schicken wollten und in der Post-Filiale mit der Info abgewiesen wurden, dass momentan keine Pakete nach RU verschickt werden. Scheint also auch ein bisschen Glückssache zu sein ;)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Bobsie »

DHL funktioniert weiterhin, schbeller als früher.
Vielleicht kann sich "Scout" hier mal äusser, er hat durch seinen Umzug nach Russland immer noch regen DHL Paketverkehr mit Deutschlad.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von scout »

Wir haben seit Ende Feb. 22 bis jetzt ca. 70 Pakete verschickt (Kaukasus), die letzten sind noch unterwegs.
10 Tage ist Blödsin, bis voriges Jahr dauerte ein Paket 4-6 Wochen. Seit Anfang des Jahres 2-4 Wochen.
Innerhalb eines Monats dürfen bei einem Empfänger Pakete (auch mehrere, wenn in Summe <200€) im Wert von max. 200€ ankommen (Zoll). Daher erübrigt sich Trixerei mit mehreren Absendern. Beim Empfänger wird summiert. Wir haben uns daran gehalten und hatten mit dem Zoll keine Schwierigkeiten. Jedes Einzelteil muss deklariert, gewogen und bei neuen Sachen belegt, bei gebrauchten Waren realistisch geschätzt werden. Eine Internationale Deklaration ist beizulegen. Wird der Wert überschritten, werden 4 €/kg Zoll fällig. Am besten frankiert man mit der DHL App, dort kann man auch die Deklarationsliste ausfüllen und alles ausdrucken.
Ein 20kg Paket kostet 55€, mehr geht nicht bei DHL.
Alle anderen Paketdienste waren teurer und haben den Dienst im Rahmen der Sanktionen eingestellt.
Von allen zerbrechlichen Dingen sind trotz Verpackung und Polsterung 1/3 zerbrochen.
Viele Pakete waren beschädigt. Geklaut wurde nur aus einem Paket.
Das muss beim Zoll passiert sein, denn ab da kommt jedes Paket in einen verplombten Sack, der erst bei Abholung am örtlichen Potschta Rossia geöffnet wird.
Weitere Infos möglich.
Zuletzt geändert von scout am 15 Jun 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Nikolaus »

Danke, interessant.
Habt ihr vielleicht in letzter Zeit auch mal Medikamente nach Ru gesendet?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von bella_b33 »

Danke für die Infos, Scout!
scout hat geschrieben: 15 Jun 2022, 12:26 10 Tage ist Blödsin
Nicht so vorschnell. Wohnort beachten! Piter90 lebt in Piter, also direkt dort, wo die Post(neben Moskau) wahrscheinlich auch angeliefert wird. Das kann gut sein, daß das so schnell geht. Zäh wird es mit der Post erst innerhalb des Landes. Da kann es gut sein, daß ein Brief innerhalb EINER STADT mal 3-5 Tage unterwegs ist(so wurde mir gesagt).
Meine Erfahrungen von Deutschland nach Saransk sind in den ganzen Jahren zwischen 13 Tagen und 7 Wochen für Päckchen und Pakete.
Dieses Jahr hatten wir nur ein paar Bekleidungsbestellungen für unsere Angestellten. Das hat nach Kaluga auch recht gut funktioniert(grob 2 Wochen, wenn ich mich recht entsinne), bis dann die letzten 2 Pakete im Zoll hängengeblieben sind und wegen Kleinigkeiten(kleinsten Fehlern in der Empfängeradresse) einbehalten wurden.
Eines wurde zurück geschickt nach DE, das Andere liegt heut unauffindbar irgendwo bei Denen auf der Poststelle herum.


Nikolaus hat geschrieben: 15 Jun 2022, 13:08 Medikamente nach Ru
Moin Nikolaus,
Ich glaube nicht, daß sowas durchkommt. Wenn, dann ist das Glückssache.
Okay, kommt jetzt auch drauf an, was genau verschickt wird.


Viele Grüße
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Nikolaus »

bella_b33 hat geschrieben: 15 Jun 2022, 13:22 Ich glaube nicht, daß sowas durchkommt. Wenn, dann ist das Glückssache.
Okay, kommt jetzt auch drauf an, was genau verschickt wird.
Danke fuer den Hinweis.
Hm, ich habe ja frueher die Medikamente fast immer im Koffer oder im Handgepaeck mitgenommen. Obwohl die nicht fuer mich persoenlich waren und auch mein Koffer sogar mehrmals in Frankfurt beim Umsteigen nicht mitkam und dann in Msk ohne meine Anwesenheit vom Zoll kontrolliert wurde, hatte ich auch da keine Probleme. Ok, die Medikamente gibt es (theoretisch) auch als Generika in Ru. Jetzt habe ich aber leider schon einige Zeit Probleme zu reisen.
Vor einigen Jahren haben wir das Zeugs aus verrschiedenen Gruenden, ich glaube min. 2x, auch per Post nach Moskau geschickt. Meine Frau hatte irgendwoher die Medikamentennummer (von den russ. Generika?!), die kam wohl auf die Zollerklaerung ... Ok, vielleicht hatten wir ja nur Glueck.
Bevor die Frist ablaeuft, wuerde ich es aber schon riskieren.
Aber waere ja bloed, nicht jemanden zu fragen, der vielleicht auch hierzu frische Erfahrungen hat ...
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

Nikolaus hat geschrieben: 15 Jun 2022, 13:08 Danke, interessant.
Habt ihr vielleicht in letzter Zeit auch mal Medikamente nach Ru gesendet?
Also direkt Medikamente waren es nicht, sondern Vitaminpräparate, die ich aber auch auf der Ausschlußliste vom Zoll gefunden habe. Sind jedenfalls durchgekommen (ich weiß nicht mehr ob sie GENAU deklariert waren ;) ) - und dann aus Maikop wieder zurück, weil ich im Oktober noch so naiv war zu glauben, die Post würde das die paar Meter zum Haus liefern statt 2000km zurückzusenden. :roll:

Laufzeit München (Abholung von zuhause) bis Maikop waren vor den Sanktionen immer so gut drei Wochen. Online ist gut einzusehen, wo das Paket ein Nickerchen macht. Immer 3 Tage Moskau, 3 Tage Krasnodar und gerne schaut es sich auch sonst noch ein bißchen das Land an. Sei ihm vergönnt.

Das letzte Paket vom Januar ist nach einer längeren Odyssee vorletzte Woche erst wieder zurückgekommen. Auch hier war nicht der Zoll das Problem, offenbar ist schlicht der Empfänger-Aufkleber verschütt gegangen. Ganz allgemein scheint ja der Grundsatz zu gelten, daß Pakete immer in möglichst hohem Bogen von einem Transportmittel aufs andere geworfen werden müssen. Besonders die Rücksendungen hielt eigentlich nur noch der gute Wille zusammen, aber verloren ging letzlich nichts.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“