Reiseerfahrung: Von RUS nach D über Estland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Reiseerfahrung: Von RUS nach D über Estland

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Ich dachte, ich teile meine Reiserfahrung von Russland nach D über Estland hier mit, vielleicht ist sie für andere hilfreich.

Ich bin am 4. Juni von St. Petersburg über Ivangorod/Narva nach Tallinn und am nächsten Tag weiter nach Frankfurt gereist (deutsche Staatsbürgerschaft).
Die durchgehenden Busse St. Petersburg-Tallinn stehen wegen der langwierigen Abfertigung ukrainischer Flüchtlinge auf beiden Seiten laut Aussage der Busfahrer mindestens 5 Stunden an der Grenze. In fast jedem Bus sind wohl Ukrainer, die in den Westen wollen.
Daher mein Tip: Busticket nur bis Narva lösen oder mit einem der existierenden Minibusse von vornherein nur bis Ivangorod fahren. Die Fahrer lassen Passagiere unweit des Fußgänger-Grenzübergangs aussteigen. Von Narva aus mit einem anderen Bus oder dem Zug weiterfahren.

Die Ausreise aus Rußland und die Einreise nach Estland lief jeweils relativ zügig, ich habe insgesamt ca. 45 Minuten gebraucht, inklusive Fußweg über die Brücke mit Gepäck. In Estland kann man mit biometrischen Reisepaß als EU-Bürger die automatische Grenzkontrolle nutzen. Auf der estnischen Seite traf ich Buspassagiere aus St. Petersburg, die schon über vier Stunden an der Grenze waren und immer noch auf Mitreisende warteten, die an der Paßkontrolle anstanden.

Die Einreise nach Rußland für Ausländer mit Visum ist seit Corona über den Landweg ohne Sondergenehmigung nicht möglich (nur mit Aufenthaltsgenehmigung oder russischer Verwandtschaft ersten Grades), das scheint auch weiterhin der Fall zu sein, trotz Aufhebung einiger Corona-Reisebeschränkungen am 14. Juni.
Zuletzt geändert von Tatjana aus Bonn am 23 Jun 2022, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Reiseerfahrung: Von RUS nach D über Estland

Beitrag von Klaus »

Ich (Deutscher) habe für diese Sondergenehmigung (Jahresgenehmigung Einreise RU über Landweg) letzte Woche €750,- gezahlt.
Nächste Woche fahre ich - dann sind wir klüger...

Ich habe weder Quittung bekommen, noch irgendein Schreiben, und ich habe keine Idee wie das funktionieren soll. Keine Ahnung, ob's überhaupt klappen wird/kann.
Von Riga ist's zum Glück nicht so weit zur Grenze, daher nehme ich das Risiko auf mich.
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Reiseerfahrung: Von RUS nach D über Estland

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Klaus hat geschrieben: 20 Jun 2022, 18:53 Ich (Deutscher) habe für diese Sondergenehmigung (Jahresgenehmigung Einreise RU über Landweg) letzte Woche €750,- gezahlt.
Nächste Woche fahre ich - dann sind wir klüger...

Ich habe weder Quittung bekommen, noch irgendein Schreiben, und ich habe keine Idee wie das funktionieren soll. Keine Ahnung, ob's überhaupt klappen wird/kann.
Von Riga ist's zum Glück nicht so weit zur Grenze, daher nehme ich das Risiko auf mich.
Viel Erfolg! Die Genehmigung kann mal also kaufen ... Ich hatte 2020 mal eine vom russischen Außenministerium bekommen, ohne Zahlung. Aber das war nur einmalig. Ich hatte auch nichts in der Hand, aber ich mußte vorher sagen, wann ich dei Grenze in Narva/Ivangorod überqueren will. Als ich an die Grenze kam, wußten sie Bescheid, riefen aber nochmal irgendwo an. Jedenfalls hat es geklappt.
Es gibt beim FSB Listen, in die man eingetragen werden kann.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“