Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Kurzes Update:
Ich fahre dann wohl in zehn Tagen von Riga über Moskau, Rostov, Simferopol bis zur (ehemaligen) Grenze RU/UKR, 2700km - die Grenze selbst werde ich aber nicht überschreiten, meine Frau geht zufuß rüber und wird dann abgeholt, nach Melitopol sind es nur noch 70km

Die Einreise nach Russland ist mit ukrainischem Pass angeblich nicht über den Luftweg möglich, nur über den Landweg.
Mit deutschem Pass ist es wohl umgekehrt...

Es gibt täglich zwei Busfahrten von Riga nach Moskau, Euro 60,-. Wir waren beim Busfahrer, und er hat bestätigt das meine Frau problemlos einreisen kann. Auch ein PCR-Test wird nicht benötigt.
Ob ein Deutscher mit dem Bus über die Grenze kommt, kann er nicht sagen - so einen Fall hatte er noch nie.

Daher fahre ich mit eigenem Wagen - ich werde mich daher auf die FSB-Liste setzen lassen. Man kann sich wohl schon bei der ersten Beantragung für einen 1-Jahres-Zugang entscheiden, kostet EUR 750,-.


Ich habe noch ein paar Rubel als Bargeld hier liegen, genug für paar Tankfüllungen und Hotels.
Das Aufladen der russischen Yandex- (jetzt YooMoney-) Kreditkarte von Koronapay aus hat aber leider nicht geklappt.
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Klaus hat geschrieben: 16 Jun 2022, 09:08

Die Einreise nach Russland ist mit ukrainischem Pass angeblich nicht über den Luftweg möglich, nur über den Landweg.
Wir hatten in der letzten Woche Kontakt mit einer UA Familie. Reisen ueber Lettland aus. Klappte sogar mit UA Inlandpass.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Klaus hat geschrieben: 16 Jun 2022, 09:08 Kurzes Update:
Ich habe noch ein paar Rubel als Bargeld hier liegen, genug für paar Tankfüllungen und Hotels.
Das Aufladen der russischen Yandex- (jetzt YooMoney-) Kreditkarte von Koronapay aus hat aber leider nicht geklappt.
Du kannst schon im russischen Grenzbereich, z.B. Tankstelle kleinere Mengen Euro in Rubel tauschen.
Und fast alle Banken in Russland tauschen Dir die Euro in Rubel um.
Ich fragte bei 3 verschiedenen Banken: Bargeld Eurotausch in Rubel ist möglicn.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Bobsie hat geschrieben: 16 Jun 2022, 09:37 Du kannst schon im russischen Grenzbereich, z.B. Tankstelle kleinere Mengen Euro in Rubel tauschen.
Und fast alle Banken in Russland tauschen Dir die Euro in Rubel um.
Ich fragte bei 3 verschiedenen Banken: Bargeld Eurotausch in Rubel ist möglicn.
Danke für die Info, beruhigt sehr.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Ich habe heute die Einreisegenehmigung erhalten, gültig für ein Jahr, gekostet hat es €750,-
Es sind fünf Grenzübergänge angegeben, die ersten drei entsprechen meinem Wunsch: Ивангород, Шумилкино, Бурачки. Und dann noch 2x Übergänge nach Kaliningrad. Alle Orte jeweils mit Transportmittel in Klammern (Автомобильный).

Anfang Juli geht es los.
Der offizielle Teil führt mich nach Moskau, da es ja eine Geschäftsreise ist und ich die Belege brauche (Tankquittung, Hotel). Und dann geht's weiter Richtung Süden...

Zwischen Simferopol und Melitopol gibt es ab Juli eine Bahnverbindung. Ich selbst werde mir die Einreise dorthin aber ersparen.
Obwohl, wer weiß...

Vielen Dank für eure Tipps, und dem letztendlich zielführenden Hinweis bzgl. Reisebüro [Danke]


Ich verlege dann drei/vier/fünf Wochen mein HomeOffice nach Aluschta, wir mieten uns dort vor Ort eine Wohnung - ich wollte schon immer den milden Hochsommer dort erleben...
Das wird "Tauwetter für Dicke", aber die Insel soll perspektivisch meine Heimat werden, also muss ich mich dran gewöhnen.

Kaka ist nur der aktuelle Wechselkurs, aber passt schon.
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 10:35 Krim-Brücke nach Melitopol fahren - denkt ihr, das ist schon möglich?
Am 01.07.2022 haben sich die Regeln zur Einreise geaendert. Ich fuelle grad das neue Formblatt aus.

Einige Auszuege gefaellig?


- Antragsteller, Wohnadressen inkl. Schulausbildung, Adressen der schulischen Einrichtungen, Adressen der Arbeitsstaetten nach Abschluss der Ausbildung.
- Mutter, Vater, Ehegatte, Kinder. Aktuelle Wohnadresse und alle Wohnadressen nach Schulausbildung.
- Nahe Verwandte ausserhalb Russlands: Werdegang (Ausbildung, Arbeitsstätten, Wohnorte ) ab Schulausbildung. Zum Glueck sind meine Eltern nicht so oft umgezogen. :)
- Auskunft ueber uneheliche Kinder, Geschwister, Halbgeschwister, Wohnort, Ausbildung, Arbeitsstätte
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Das ist ja ein kompletter Lebenslauf :roll:
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Nach Ruecksprache meinem persoenlichen Anwalt/Lebenberater/Psychologe Dr. wladimir30, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.... Abfahrt... :lol: ... Wo die Kinder zur Schule gehen?.... gehts noch? :lol:
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Bin gerade ich Smolensk, der Grenzübertritt hat also geklappt.
Und mit drei Stunden auch recht zügig.

Wir sind über Estland gefahren - ist etwas weiter, aber man hört nicht so viel Gutes von den lettischen Übergängen.
Wir - das bin Ich als Geschäftsreisender mit Firmenwagen, begleitet durch meine Ehefrau (mit ungewolltem ukrainischen Pass seit 1991).

Ich wurde aktiv nach meiner Tätigkeit bzw. Reisegrund befragt, aber das war wohl eher der Versuch, eine für mich passende Kategorie zu finden - während ich also noch etwas rumstammelte als "Experte für XXX" (Tätigkeit auf der FSB-Einladung), endeten alle weiteren Fragen als ich sagte ich bin der Director der Firma.

Corona-Test war nicht erforderlich, hätte ich mir sparen können.

Der Wagen wurde das erste Mal temporär eingeführt, was immer etwas Aufwand bedeutet. Die im Internet ausgedruckte Deklaration passte nicht, aber immerhin hatten wir so die Daten schon parat.
Da der Wagen nicht auf mich zugelassen ist, hatte ich natürlich eine notarielle Bestätigung dabei.
Grüne Versicherungskarte wurde nicht kontrolliert.

Interessant war, das alle Ukrainer vor Grenzübertritt zu einem Hintergrund-Check/Gespräch eingeladen wurden. Der ging bei meiner Frau aber sehr schnell, was aber auch an der nächtlichen Trägheit liegen konnte.

Bei meiner Ankunft an der Grenzstation waren vier Autos vor mir, in den drei Stunden ist kein weiterer dazu gekommen. Um Uhr 4:00 ging's dann weiter.

Die Kontrolle umfasste das übliche Programm, also komplettes entladen. Als sie meine mitgeführte IT-Ausrüstung sahen und erkannten das es "seriös" ist, war die Kontrolle bereits zuende und nur noch sehr oberflächlich - Dauer weniger als 5 Min.
Dann das übliche Einlade-Tetris, und wie immer ärgerte ich mich, dass ich vor'm Ausladen kein Foto gemacht hatte...

Fahren in Russland ist wirklich entspannt geworden, die Quote an Anarchisten hat spürbar abgenommen. Und sogar die Kamikaze-Fahrer aus Weißrussland fahren zum Großteil plötzlich adäquat. Kontrolle wirkt!
Antiradar von RadarBase ist sehr hilfreich, um nicht versehentlich in so einen Blitzer zu fahren.

Erster Schock beim Tanken, weil der Dieseleinfüllstutzen nicht passte (entweder zu groß oder zu klein). Etwas Panik, weil ich auf Reserve stand. War bisher halt nur mit Benzinern in RU...
Aber dann doch noch eine Tanke gefunden: Da wo "Euro5"-Diesel drangeschrieben steht, da passt es.

Die alte Yandex (jetzt ЮMoney) Prepaid-Karte funktioniert noch, super.

Zusammenfassend: Alles Bestens!

Morgen/übermorgen dann noch die verbleibenden Kilometer Richtung Süden abspulen - und dann mal schauen, ob ich meine Frau in ihre Heimat begleiten werden darf/kann...
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Jobst »

Na dann komm mal hierher nach Südrussland. Hier gibt es nur Kamikazefahrer und an Regeln hält sich niemand. Immer auch links und rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen schauen, ob da nicht gerade jemand überholt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“