Donbass/Ukraine

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von saransk »

Aber... Der Sieg Selenskys ist nah, so zumindest vermutet der Westen.

Wahrscheinlich nur die grenzenlosesten Optimisten oder Naivlinge.
Russland mag militärisch gewinnen, aber zu welchem Preis. Getötete Ukrainer zählen in Russland ja nichts. Aber (vorsichtig geschätzt, da noch keine offiziellen Zahlen) mindestens 30000 gefallene russische Soldaten müssen der Bevölkerung auch erst mal verkauft werden. Denn irgendwann lassen sich diese Zahlen nicht mehr schönreden.
Und dann???
Bisher hat niemand sagen können, was Russland dann mit den verwüsteten Ortschaften, zerstörten Infrastruktur und einer feindseligen ukrainischen Bevölkerung machen wird. Von den dann wahrscheinlichen immer wiederkehrenden Anschlägen ganz zu schweigen.
Denn sollte sich Russland dort wirklich fremdes Staatsgebiet aneignen, wird dies international nicht ohne Folgen bleiben.
m1009

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von m1009 »

saransk hat geschrieben: 27 Jun 2022, 14:40 Getötete Ukrainer zählen in Russland ja nichts.
DAS erkläre doch mal bitte.

Du meinst also, das dem Russen das Brudervolk egal ist?

Bitte jetzt nicht NTV/Stern/Spiegel/Zeit: Es ist Putins Krieg.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von saransk »

"Brudervolk" ist auch so ein verklärender Begriff, welcher in der UDSSR eingeführt wurde, ohne das er historisch wirklich belastbar ist.
Deutsche und Österreicher sind ja auch keine Brudervölker. und Schweizer und Österreicher ja auch nicht.
Viele, welche diesen Begriff verwenden, akzeptieren auch nicht wirklich eine von Russland unabhängige Ukraine. Was sie aber grundsätzlich sein sollte.

Würde ein toter ukrainischer Soldat wirklich so viel zählen, wie ein russischer Soldat, dann würde man nicht negativ von "Nazis" oder "Faschisten" sprechen. Ansonsten setzt man sich auf eine Ebene mit der Propaganda des 3. Reiches, welche von getöteten Polen oder Russen auch nur als Untermenschen sprach.

ja, es ist Putins Krieg. Aber auch der Krieg von denen, welche nicht widersprechen oder dies stillschweigend sogar gutheißen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von Wladimir30 »

saransk hat geschrieben: 27 Jun 2022, 17:09 Deutsche und Österreicher sind ja auch keine Brudervölker. und Schweizer und Österreicher ja auch nicht.
Na na na, das Kriterium hierfür ist nicht die Sprache. Deutsche und Österreicher sprechen beide Deutsch (wiewohl das bei den Österreichern schon grenzwertig ist....), was Schweitzer und Österreicher gemein haben, weiß ich nicht.

Haben Österreicher und Deutsche ein Gefühl dafür, dass sie beide "Germanen " sind? Ich glaube, mit diesem Spruch erntest Du eher ein verwundertes Grinsen. Russen und Ukrainer sind nicht nur Slawen, sondern noch spezieller, Ostslawen (wie auch die Weißrussen). Das ist eine Kategorie, die dort noch eine reale Bedeutung hat. Die Sprache ist hier nur mittelbar ein Kriterium, Ukrainisch und Russisch sind unterschiedlicher als das Deutsch der Deutschen und Österreicher. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil sie beide essbar sind und am Baum wachsen.
eine von Russland unabhängige Ukraine. Was sie aber grundsätzlich sein sollte.
... sagt wer? Ich will hier beileibe nicht hetzen oder der Einverleibung der Ukraine das Wort reden, ich stelle nur eine Frage. Das Völkerrecht? Frag mal die Kurden oder Albaner oder die Basken. Pakistan und Indien?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von m1009 »

saransk hat geschrieben: 27 Jun 2022, 17:09

ja, es ist Putins Krieg.
Sagt wer?
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von fugen »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 17:55…Schweitzer..
Ich bin im aktuellen Moment sprachlos
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben: 27 Jun 2022, 22:41
Wladimir30 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 17:55…Schweitzer..
Ich bin im aktuellen Moment sprachlos
Ja ja, grober Rechtschreibfehler. Mea culpa
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von fugen »

:-)

Ich hoffe es hat dir ein Lächeln entlockt
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von Wladimir30 »

fugen hat geschrieben: 27 Jun 2022, 23:53 Ich hoffe es hat dir ein Lächeln entlockt
Ein süß-saures
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von Jenenser »

m1009 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 10:02 Ich hatte gestern einen ueberrachenden Anruf aus Odessa, von einem ehemaligen Kollegen (um 35) und seinem Vater (fast 60). Wir haben und gut 2 oder 3 Jahre nicht gesprochen. Was mir im Gedaechtnis geblieben ist: "Wir warten darauf, verheizt zu werden".
Wir waren 2006 in Odessa und 2009 in Charkow zu den Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges". Einfach so aus Neugierde. Der Tag wurde damals genau so begangen, wie in Russland. Auch ukrainisches Militär marschierte auf. Zehntausende sangen gemeinsam mit Oleg Gasmanow: "Сделан в СССР". Was ist denn aus denen geworden?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“