Mit dem Auto nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Jobst »

Ist bei mir schon einen Monat her.
Damals war PCR noch ein Thema. Wurde auch geprüft.
Jeder, der mehr als 300 Euro pro Person dabei hatte, wurde zum Zwangsumtausch in das Zollgebäude gebeten.

Versicherung wollte wie gesagt keiner sehen. Sollte man aber mitführen - grüne Versicherungskarte. Ansonsten russische.

Ich habe meinen Tank ein paar 100 Meter vor der Grenze voll gemacht. Rechnung mitgenommen. Auch keine Probleme.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

berlinsky hat geschrieben: 22 Jun 2022, 11:06 also PCR-Test will keiner mehr sehen (RUS?) ?
Laut AHK und Verband der russischen Reiseanbieter ist er trotz einer von Vielen anderes gelesenen Erklärung weiter vorgeschrieben. Auch wenn er in der Praxis oft nicht abgefragt wird.
alexxxxx
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2022, 12:45

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von alexxxxx »

weiß jemand ob eine Kredikarte aktuell in Russland zum abheben funktioniert? oder lieber nur Bargeld?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von bella_b33 »

Soweit ich weiß nur russische und Union Pay
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
alexxxxx
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2022, 12:45

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von alexxxxx »

ok..Danke
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

alexxxxx hat geschrieben: 22 Jun 2022, 15:57 weiß jemand ob eine Kredikarte aktuell in Russland zum abheben funktioniert? oder lieber nur Bargeld?
Definitiv funktionieren nur noch russische Master und Visa in Russland. Europäische Master und Visa funktionieren weder beim Bezahlen noch am Geldautomaten. Auch auf russischen Webseiten funktionieren sie nicht mehr, wenn eine russische Bank die Zahlungen abwickelt - wie beispielsweise bei den russischen Airlines.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 22 Jun 2022, 17:58 Definitiv funktionieren nur noch russische Master und Visa in Russland.
Moin Norbert,
Aber Union Pay sollte auch funktionieren. Die geben ja auf ihrer Website allein für Saransk schon nen Haufen von Standorten an. Auch stellen einige russische Banken(u. a. Rosselkhos, Pochtabank) diese auch aus.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Stimmt, war nicht gut formuliert. Ich bezog das "nur" auf die Länder, aus denen die "Master und Visa" sein müsse.

Aber am Rande: Ich konnte auf die Schnelle keine Bank entdecken, die Union Pay in Deutschland anbietet.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nopper »

Stimmt, war nicht gut formuliert. Ich bezog das "nur" auf die Länder, aus denen die "Master und Visa" sein müsse.
Meine Frau hat noch ein Konto in Russland bei der Baerbokbank. Von daher kann man tatsächlich deren russische Visakarte noch überall in Russland nutzen!

Allerdings läuft jetzt dort ein eigenes, unabhängig vom Westen russisches Kreditkartensystem an. Dann wird diese Visakarte wohl auch früher oder späte hinfällig werden.
Übrigens: Diese Bank hat aktuell nach unseren Recherchen den besten Wechselkurs von Euro in Rubel! Allerdings zum letzten Jahr, ca. ein Drittel Wertverlust!

Zu der Versicherung kann ich nur sagen, die 'grüne' Versicherungskarte reicht, wenn Russland beinhaltet ist!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Nopper hat geschrieben: 29 Jun 2022, 00:15 Meine Frau hat noch ein Konto in Russland bei der Baerbokbank. Von daher kann man tatsächlich deren russische Visakarte noch überall in Russland nutzen!

Allerdings läuft jetzt dort ein eigenes, unabhängig vom Westen russisches Kreditkartensystem an. Dann wird diese Visakarte wohl auch früher oder späte hinfällig werden.
Das russische Kreditkartensystem existiert seit 8 Jahren und heisst MIR. Dass die russischen Visa- und Masterkarten in Russland noch laufen, liegt daran, dass sie ebenso via MIR-System abgewickelt werden.

Mit anderen Worten: Es wird nichts aufgebaut sondern alles ist aufgebaut. Und ja, die Visakarten laufen aus und neu werden weitestgehend nur noch MIR und UnionPay ausgegeben.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“