Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Norbert »

Finde ich nun nicht so schlimm, auf den Wechsel des Senders hinzuweisen?! Ich würde sogar sagen: Im Vergleich zu manch anderem Beitrag eher einer der gehaltvollen in unserem Forum.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

So, nun fand sich durch verschiedene Umstände doch etwas Zeit, um die alte Drehanlage zu entstauben und wieder aufzubauen ... ;) In Ilmenau fand ich vor 14 Tagen über Kleinanzeigen eine 125cm Offsetschüssel für 30 Euro. Der Verkäufer war ein Siemensmitarbeiter und paar Jahr in Russland unterwegs ..., die Welt ist ein Dorf ... :lol:

DISEqC 1.2 war mir zu langwierig, USALS verstand ein alter Reciever und auch der STAB Motor, also den Motor exakt auf 180° Süd eingestellt, was bei einem eckigen Holzmast (platz- und sichtbedingt nötig) schon recht sportlich war .... Längen- und Breitengrad von Gera eingegeben und los gings ... Hotbird, Astra, Thor kein Problem, bei Türksat zeigte sich, dass ich bei der Motorausrichtung gut gearbeitet hatte, ich musste nix nachjustieren ... Molodjez! ;) RTRPlaneta auf Türksat war schnell gefunden. Bleibt die Frage, ob er auch mit 90cm und damit Balkontauglich ist .... vermute ich aber, da ich ein gutes Signal empfange und Türken hier in D allgemein üblich ne 90er multifeed auf dem Balkon installiert haben.

Da der alte Reciever komischerweise nicht einen Express Sat in der Liste hatte, musste ich die erst mal neu anlegen, bisschen rechnen, damit der Motorzapfen exakt auf Position steht ... Statt 40 Grad, waren es am Ende mit optimierter Signalqualität 39° Grad ... ;)
Aber am Ende auch hier genau so problemlos, allerdings neben RTR Planeta, auch 1TVRUS, Rossia24 und RT DE. Alles alles aus einer Quelle und auch hier reichen vermutlich 90cm. Für die anderen russ. Programme auf Express AM814°West braucht es wohl etwas mehr Blech, vor allem aber einen T2 MI tauglichen Reciever, wie der Octagon SF 8008 für rounabout 119 Euro bei den 2 großen OnlineHändlern ...

Jetzt ist die Welt wieder halbwegs in Ordnung ... ;) Sollte das Einer mal mit 90cm Blech versuchen, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar!

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Moin Axel,
Vielen Dank für die umfangreichen Infos! USALS hab ich mich noch nie mit befasst. Ich hatte lediglich mal ne DISEqC Weiche an meiner 140er Schüssel um Eurobird und Hotbird zu empfangen. Aber diese großen Schüsseln mögen kein Multi LNB Setup, weil sie viel zu genau auf den Mittelpunkt bündeln. Mittlerweile ist alles demontiert und die Schüssel hat über Avito nen neuen Besitzer in Karelien gefunden ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verbot von russischem Fernsehen in Deutschland

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 20 Jul 2022, 12:18USALS hab ich mich noch nie mit befasst.
Die damit ausgerüstete Technik kostete wohl damals etwas mehr, aber es kam wohl nie zum großen Durchbruch. Ich finde es insofern bequem, dass ich lediglich den Standort der ecakt eingestellten Antenne eingeben muss und der Reciever daraufhin die einzelnen Satpositionen, auch derer die du selber nachträgst, selbstständig anfährt.
Bei DISEqC 1.2 musst du dir ja im Prinzip ne Transponder- Programmliste besorgen, vorzugsweise von den weit rechts und links liegenden Sats einen Hinweis auf einen aktiven und vor allem starken Transponder besorgen und dann die Orbitposition händisch abfahren und die jeweiligen Positionen abspeichern. Früher zu DX Zeiten war das ja mit den ganzen frei empfangbaren Feeds noch interessant, aber heuer ... ;)

Btw RTR Planeta über Türksat ist tatsächlich mit 90cm Blech empfangbar. Bei dem Express auf 14° reicht das leider nicht. Je weiter südlich, kommt man aus dem Footprint raus ... Ich habe heute noch etwas mit dem Skew (Neigungswinkel Lnb) experimentiert, da kam auch nochmal was raus, am Ende komme ich mit 125cm aber nicht über 30% Signal.
Am WE werde ich mal schauen, ob die T2MI Transponder empfangbar sind ... Ich werde das alles wohl kaum regelmäßig schauen, aber technisch habe ich Feuer gefangen. ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“