Nach Russland über Kaliningrad

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Nach Russland über Kaliningrad

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,
wir möchten Ende dieser Woche mit dem Wohnmobil nach Russland fahren und haben uns überlegt, über Kaliningrad, Kurische Nehrung nach Litauen weiterzufahren .

Wir haben eine russische Staatsbürgerschaft, ein mehrfach Geschäftsvisum und ein 2 fach Touristenvisum, ist eine Einreise und Ausreise nach Litauen über die Kurische Nehrung derzeit möglich ?

Ich vergaß, müssen für Kaliningrad auch die Zollpapiere wegen vorübergehender Einfuhr eines KFZ ausgefüllt werden ? ( Ich vermute ja, aber vielleicht ist Kaliningrad ja ein Sonderfall )

Mit freundlichem Gruß

Achim
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Nach Russland über Kaliningrad

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Lieber Achim,
lass et lieber!
Da ist im Moment zu viel Willkür an den Grenzen am Brodeln und ständig ändern sich echte und vermeintliche interne Vorschriften der bewaffneten Organe. Fahr lieber direkt über Suwalki nach Litauen.
Zollpapiere müssen wie überall und weitläufig im Forum ausgeführt ausgefüllt werden, ggf. Vollmacht/Einverständnis zur Fahrzeugnutzung und für Zollverfahren sowie russische Kfz-Haftpflicht.
M.-M.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Nach Russland über Kaliningrad

Beitrag von Packerowski »

Der Grenzübergang auf der Nehrung ist geschlossen.

Das Kaliningrader Internet-Portal Klops.ru berichtet, dass Ein- und Ausreise nach/aus Litauen mit dem PKW derzeit AUSSCHLIESSLICH über den Grenzübergang Tschernyschewskoje (E28 Kaliningrad - Minsk) möglich ist. Auch die Brücke bei Sowjetsk/Tilst wäre demnach für Fahrzeuge derzeit gesperrt.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Nach Russland über Kaliningrad

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

oh prima, danke für die Informationen !

Meine Familie und ich hatten uns schon so auf die Kurische Nehrung mit den Sanddünen und tanzenden Wäldern gefreut, aber so macht die Fahrt dorthin keinen Sinn, weil das alles zu umständlich wird und ganz zum Schluß zu lange dauert . Ziel in Russland ist Oblast Saratov und wir fahren immer über Estland .

Na ja dann vielleciht ein anderes Mal !

Viele Grüße Achim
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“