Russische / Sowjetische Anti-Kriegs-Lieder

An dieser Stelle werden Links zu Video- und Audiostreams mit Russlandbezug gesammelt.

Moderator: Saboteur

Antworten
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Russische / Sowjetische Anti-Kriegs-Lieder

Beitrag von Packerowski »

Das Grauen des Weltkriegs, das Trauma Afghanistan; Tschetschenien oder aktuell die Ukraine - Es gab stets genug Gründe für russische Musiker, Antikriegslieder zu dichten. Bei mir im Blog findet ihr jetzt eine Zusammenstellung der besten.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische / Sowjetische Anti-Kriegs-Lieder

Beitrag von Axel Henrich »

"...И когда кто-нибудь вспоминал о войне, Он топил свою совесть в тяжелом вине. Перед ним, как живой, тот парнишка стоял. Тот, который его об одном умолял: Не стреляй!"
Der Text gefällt mir sehr gut, um zu verstehen, sollte man aber das ganze Lied kennen!

Die Übersetzung von Окуджава, zumindest der letzte Teil, ist eher ne Deutung ... ;)
Aber danke, coole Idee! ;)

-ah-
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Russische / Sowjetische Anti-Kriegs-Lieder

Beitrag von Packerowski »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Jul 2022, 14:23 Die Übersetzung von Окуджава, zumindest der letzte Teil, ist eher ne Deutung ... ;)
Klar, das ist nicht wortwörtlich, sondern eine Übertragung, um das auf Deutsch singen zu können. Es gibt noch eine andere deutsche Version des Liedes aus der Feder von Wolf Biermann. Da heißt die Strophe:

Ach, der erste Krieg –
da ist keiner schuld,
Und beim zweiten Krieg –
da hat einer schuld,
Doch der dritte Krieg –
ist schon meine Schuld
ist ja meine Schuld,
meine Mordsgeduld.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russische / Sowjetische Anti-Kriegs-Lieder

Beitrag von Axel Henrich »

Packerowski hat geschrieben: 26 Jul 2022, 19:18Es gibt noch eine andere deutsche Version des Liedes aus der Feder von Wolf Biermann.
Naklaaar, jetzt wo du es sagst, Biermann ... Man, da lagen Scharfschützen auf den Dächern im Geraer Stadtteil Langenberg, als er auf der Flucht war...
Liebe, Krieg und Verrat ..., ich hatte ne kurze Erinnerung, konnte sie aber nicht zuordnen.
Hagen singt ein ganz ordentliches russisch, bisken ukrainisch angehaucht! ;)
Auf jeden Fall danke fürs Erinnern, ne tolle Idee! Klar hat man Udo und Nena auf dem Radar, aber im russischen und ich liebe Russenmucke, war das bis dato nicht so im Focus.

Btw Шевчук hatte ja auch mit Putin mal ein "interessantes" Gespräch ... ;) Putin war noch jung, Tschetschenienkrieg etc. Also damals zu den aktuellen Themen ... Und Шевчук bekam wohl daraufhin paar Anrufe aus Amerika. Seine Antwort sinngemäss: мы сами бес вас, блин, расберёмся ... :lol: Hat er ingwann mal in einem Interview im вДудь erzählt.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Mediathek | #Podcast“