Visa für RU Bedenken?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Visa für RU Bedenken?

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wenn es Deine allerallerallererste Einreise (nach vielen Jahren) nach Russland ist, solltest Du genauer sagen können, warum, zu wem, für wie lange, auch die Krankenversicherungspolice am Mann haben, eine Kopie der Einladung. Und natürlich solltest Du bei einer solchen Ersteinreise, wenn Du Freunde besuchst nicht auf Geschäftsvisum einreisen bzw. nicht mit Touri-Visum zu geschäftlichen Zwecken. Zu 99% geht das gut, kann mir aber vorstellen, dass bei Ersteinreisen genauer hingeschaut wird. Also, alles ehrlich und nachvollziehbar für Otto Normalreisenden, dann scheint alles gut zu werden. Politiker, Journalisten oder Mitarbeiter von Firmen, die sich aus Russland zurückziehen, gegen Russland positionieren, haben es schwieriger.

OK, vorher mal Facebook, Twitter usw. checken und Datenträger "putzen". Gerade, wenn Du offen politische Statements von Dir gibst.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 101
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Visa für RU Bedenken?

Beitrag von surfdonegal »

Wenn diese Dialoge bei den Grünen bekannt wären, dann, glaube ich, könnte es schon große Schwierigkeiten in allen Bereichen geben :oops:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Visa für RU Bedenken?

Beitrag von Tonicek »

TGROR1 hat geschrieben:Für solche Fälle (unerwünschte Einreisestempel eines verfeindeten Landes im Pass - z.B. "Israel-Stempel" bei Einreisen in arabische Staaten....) gab es früher - zumindest in AT - die Möglichkeit mit einem 2. Pass. Wie das aktuell gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht.
Das ist aktuell immer noch so; ich reise grundsätzlich immer mit 2 Pässen.-
Übrigens, Israel stempelt den Paß schon lange nicht mehr, es gibt einen kleinen Zettel mit Stempel, den man bei der Ausreise wieder abgeben muß. Da ich aber ein paranoider Stempelfetischist bin, verlangte ich von den Israelis einen großen, fetten Einreisestempel - und, ja, diesen Paß ließ ich dann zu Hause, als ich in den Libanon flog . . .

Aber selbst wenn man keinen Stempel im Paß hat, kann es schief gehen: Eine Grenze hat immer 2 Seiten - stempelt die eine Seite nicht, aber die andere Seite stempelt, ist man auch Mode . . .
Go further, go slower. Experience more.
Legende
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jun 2022, 18:26

Re: Visa für RU Bedenken?

Beitrag von Legende »

Hemlet hat geschrieben: 15 Jul 2022, 19:26
Norbert hat geschrieben: 15 Jul 2022, 17:39 Schröder...
Bedenken hätte ich einzig, wenn ich für ein Unternehmen arbeiten würde, welches sehr eng mit der Ukraine verbunden ist und ich häufiger nach UA fahren müsste - da ist dann ein aktive genutztes russisches Visum vielleicht wirklich nicht unbedingt so prall bei den Grenzübertritten.
Ja gut Schröder heiße ich nicht. ;)

Die Sache mit der Ukraine, bei geschäftlichen Dingen, verstehe.
Was meint ihr bei privaten Reisen in die UA? Dann werden vielleicht, wenn man Pech hat die ukrainischen Freunde als unfreundliche Bürger betrachtet. Nun denn...
Also ich habe einen Bekannten, der vor 3 oder 4 Jahren in der Ukraine war. Ein junger Kerl mit Frauengeschichten. Aktuell treibt er sich zwischen Moskau und Minsk rum, da er jede 90 Tage aus Russland raus muss (Business Visum). Bei der letzten Einreise nach Moskau am Flughafen wurde er, wie einige andere, in ein Hinterzimmer gebeten und ausgefragt. Das dauerte dann schon etwas. Er musste sogar Telefonnummer von Leuten bekanntgeben. Oder nur von mir?...zumindest hat er mir gesagt, dass er meine Nummer bekanntgab (ach vielleicht wegen des Business-Visum), weil er ein Kunde von mir ist.

Ach ja, ich bin hier für ein volles Jahr. Meine Frau ist Russin und seit Anfang des Jahres kann man ein 365-Tage Visum deswegen als Angehöriger eines russischen Staatsangehörigen erhalten. Ehrlich gesagt bin ich so froh aus EU-Europa/Deutschland draußen zu sein. Ich würde hier gerne viel länger bleiben.
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Visa für RU Bedenken?

Beitrag von oceanboy »

knutella2k hat geschrieben: 15 Jul 2022, 19:25 Hinzu Berlin > SPB mit Air Serbia über Belgrad

Rückzu Moskau > Berlin mit Azerbaijan Airlines über Baku

Kostenpunkt: ca 500 Eus pro Kopf pro Richtung
Dafür „nur“ 10 bzw 12 Stunden unterwegs
… verrückt ist das…

Die Flüge finden im September statt.
Das kann ich nicht bestätigen. Alle Flüge ab Belgrad gehen via Istanbul mit Air Sibir ( S7) nach RU und sind sehr teuer!
Berlin-Belgrad-Istanbul-Moskau oder Istanbul-Sotschi: Keinesfalls 500 Euro. Es sind 1.500 einzukalkulieren.
Es gibt keinen Direktflug Belgrad - St.Peterburg. (Auch nicht sonstwohin in Russland)

https://www.airserbia.com/de/
Zuletzt geändert von oceanboy am 24 Aug 2022, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“