Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Wladimir30 »

Bei Töchterchen 33 Stunden und 118 Euro für die ganze Strecke.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Okonjima »

Jetzt kommt mein Weibchen mit der Behauptung, das ich mit Business-Visum nur per Flugzeug einreisen darf.
Ist das ne Legende oder kann das jemand bestätigen. Ich hab mal etwas gesucht aber nix konkretes gefunden.
Warum sollten man mt Touri-Visum per Landweg einreisen dürfen und mit Business-Visum nicht?
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von keksonline »

Okonjima hat geschrieben: 08 Aug 2022, 12:28 Jetzt kommt mein Weibchen mit der Behauptung, das ich mit Business-Visum nur per Flugzeug einreisen darf.
Ist das ne Legende oder kann das jemand bestätigen. Ich hab mal etwas gesucht aber nix konkretes gefunden.
Warum sollten man mt Touri-Visum per Landweg einreisen dürfen und mit Business-Visum nicht?
Zum 15.07.2022 ist diese Regelung gekippt worden. PCR-Test ist für Ausländer allerdings weiterhin erforderlich (auch wenn dieser nicht immer kontrolliert wird).
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Okonjima »

keksonline hat geschrieben: 08 Aug 2022, 12:33
Zum 15.07.2022 ist diese Regelung gekippt worden. PCR-Test ist für Ausländer allerdings weiterhin erforderlich (auch wenn dieser nicht immer kontrolliert wird).
Grazie... so hab ich das auch interpretiert.
Das spart ne Menge Geld. Und von der Zeit her nimmt sich das auch nicht viel. Ob ich nun über Istanbul + ggf. Moskau oder Sochi nach Pulkovo
fliege oder von Helsinki mit dem Bus, nimmt sich zeitlich nicht viel. Spart aber 300-400 Euro :shock:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Norbert »

Okonjima hat geschrieben: 08 Aug 2022, 13:30 Das spart ne Menge Geld. Und von der Zeit her nimmt sich das auch nicht viel. Ob ich nun über Istanbul + ggf. Moskau oder Sochi nach Pulkovo
fliege oder von Helsinki mit dem Bus, nimmt sich zeitlich nicht viel. Spart aber 300-400 Euro :shock:
Schau Dir auch mal die Variante via Kaliningrad an. Ab Ostdeutschland ist der Landweg bis Kaliningrad eine Option, weiter im Flug oder per Transitzug.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Okonjima »

@Norbert
Danke, mach ich ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 29 Jul 2022, 14:31 Mich hatte bei Helsinki-Piter der Transfer zum Flughafen in beiden Städten abgeschreckt. Wenn es das direkt gäbe, würde es für mich auch eine attraktive Option.
Also wenn bei Ecolines suche, kann ich zumindestens in Helsinki den Stop "Vantaa" auswählen. In Piter ist der Stop natürlich hinterm Ligovskij Prospekt, das ist verdammt weit weg von Pulkovo.
Aber für mich passt das ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Wladimir30 »

Meine Tochter ist ja vor gut drei Wochen komplett mit dem Bus eingereist: Berlin - Riga, Riga - Moskau. Beides mit Ecolines. Ich hatte berichtet. Nun sind die Tochter und der Sohnemann zurückgefahren: Mit dem Bus von Moskau nach Riga, und von dort mit dem Flieger (Ryanair) nach Köln.

Preislich war beide Varianten ungefähr gleich (ca. 130 Euro pro Nase und Tour).

An der Grenze war es von Lettland nach Russland sehr nervig und hat wegen einer vergleichsweise großen Anzahl von Ukrainern im Bus recht lange gedauert (7 Stunden stat der veranschlagten vier Stunden). Ansonsten hatte es keine Probleme gegeben. Das Umsteigen war recht einfach, weil es beides Busse derselben Gesellschaft waren, nach 2 Stunden ging es wieder wieder.

Die Rückfahrt gestaltete sich unangenehmer. Ca. 100 km nach der Abreise aus Moskau wurde der Bus angehalten und alle Pässe wurden kontrolliert. Das gesamte Gepäck musste raus und wurde von Hunden "untersucht". Nachdem es keine Auffälligkeiten gab, ging es nach ca. 1 Stunde weiter. An der Grenze nach Lettland ging es auf beiden seiten relativ schnell: Pässe wurden eingesammelt, Koffer wurden stichprobenartig untersucht, mehr nicht. Nach insgesamt gut drei Stunden (schneller als "nach Plan") ging es weiter.

Der Bus war total voll, obwohl es fahrplanmäßig noch einen Bus gab, der drei Stunden später losfuhr. Nachdem in Coronazeiten Ecolines wohl kräftige Umsatzeinbußen hatte, werden die jetzt sicherlich wieder eingefahren.

Getränke gag es im Bus in einem gut sortierten Getränkeautomaten. Es lohnt sich jedoch, eine eigene Tasse mitzunehmen, da die Becher schnell ausgingen. Pausen wurden alle drei bis vier Stunden gemacht. Trotz der recht engen Sitzverteilung haben beide es als einigermaßen bequem bezeichnet. Vor jeden Sitz war ein Bildschirm, wo man umsonst Musik hören oder Filme schauen konnte.

In Riga waren 10 Stunden Aufenthalt, die noch um zwei Stunden verlängert wurden, weil der Flieger später kam. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln waren sie in ca. einer halben Stunden am Flughafen. In der Zwischenzeit gingen beide auf den Markt, wo im übrigen zu 95% alle Unterhaltungen auf Russisch liefen, obwohl ich ihnen vorher gesagt hatte, sie sollten lieber auf deutsch was sagen. Nein, (fast) alle sprachen dort russisch, auch untereinander. Dennoch waren die über 10 Stunden Wartezeit schon sehr nervig.

In Deutschland dann das übliche: Die Weiterfahrt mit dem Zug verzögerte sich gleich um 1,5 Stunden wegen einer Baustelle unterwegs. Zum Glück mussten sie nur einmal umsteigen.

Kurzum: eine gute Alternative für Leute mit Sitzfleisch und mit knapp 300 Euro hin und zurück durchaus erschwinglich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Bluewolf »

Danke für den Bericht.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Bus von Helsinki nach Piter bzw. zurück - Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von bella_b33 »

Danke für den Bericht Wladi!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“