Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 09 Aug 2022, 13:56Und wenn man dann solche nachweislich nicht korrekten (falsche) Meinungen kritisiert, bekommt man als Störenfried eine Abmahnung.
Für eine reine Kritik bekommt man keine Abmahnung, sondern für persönliche Angriffe und Beleidigungen. Egal in welche Richtung, ob nun pro-transatlantisch oder pro-russisch.

Bei "korrekt / falsch" halte ich "nachweislich" heute für extrem schwer. Wir alle haben einen durch Medien geprägten Eindruck. Was uns nachweislich so scheint, wird auf jemanden in Dnepropetrovsk vermutlich schon nachweislich anders wirken. Natürlich bist Du sehr nahe dran. Wenn Du einen aus Osten fliegenden Marschflugkörper einschlagen siehst, kannst Du natürlich mit hoher Sicherheit von einem nachweislich ukrainischen Angriff ausgehen. Genauso wird jedoch jemand einen aus Westen einschlagenden Marschflugkörper als nachweislich russischen Angriff sehen. Aber selbst diese Dinge kann man bei Wunsch noch verdrehen. Das werfe ich Dir nicht vor, aber den Spindoktoren auf beiden (!) Seiten durchaus.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

ICH hab's gefunden

Beitrag von Tonicek »

Bluewolf hat geschrieben:
Bobsi hat geschrieben:... kann ich gern auf solche Meinungen verzichten.
Nochmal, dann bist Du aber in einem Forum falsch, egal zu welchem Thema. Mit Meinungen MUSS man leben.
Ja, das ist alles richtig. Weiß nur Bobsie noch nicht.
Bobsie hat geschrieben:Wenn eine Meinuhg auf Wahrheit beruht, ist das o.k.Wenn dann aber irgend welche, nicht der Wahrheit entsprechende Links hier als (eigene) Meinug dagelegt werden,. . .
Und wer bestimmt, was die Wahrheit ist? Und wer bestimmt, welcher Link nicht der Wahrheit entspricht?

In einer "Spezialoperation", von manchen auch als "Krieg" bezeichnet, ist das Erste, was stirbt, die WAHRHEIT !

Müßte sich eigentlich auch schon bis Taganrog herumgsprochen haben.
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Aug 2022, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 09 Aug 2022, 13:31Sorge einzig im Sinne der Ausgewogenheit. [...] Und manchmal habe ich die Sorge, von außen (!) könnte man uns einen Hort der Putin-Fanatiker wahrnehmen.
Ausgewogenheit ist sicher gut, aber hier geht ja die Subjektivität schon los... ;) Ich bin mit Sicherheit Putin-Fan, Russlandfan sowieso. Aber Fan heisst ja ja nicht, dass ich alles gut finde, es heisst aber auch nicht, dass ich bei Fehlern sofort die Flagge wechsele ..., das ist für mich der Unterschied zum Fannatiker ...
In diesem Sinne bedauere ich beispielsweise den Abschied von m1009 massiv.
Bedauern alleine reicht nicht! Niemand konnte Euch zwingen, seinem Wunsch (in diesem Moment, in dieser Situation) zu entsprechen und ihr hättet ihm die Rückkehr -und die kommt- um einiges erleichtert! :evil: und ja, ich kenne ein wenig den Hintergrund ...
In meiner Idealvorstellung springt nicht jeder gleich auf jede Steilvorlage auf. Also Beispiel gestern: "Tonicek" ist hat sich durch das Wort "Putsch" massiv getriggert gefühlt und es wurde persönlich.
Yup, die Entwicklung von Tonicek bedauere ich auch, das entwickelt sich zu einem Diedrich 2.0, schade ... :roll:
Inzwischen in jedem Post ein Diss und nicht nur gegen Russ, sondern auch Mitglieder und Admins, schade ...
Vielleicht bin ich mit dem Slang nicht ausreichend vertraut, aber warum eigentlich Bastard Operator From Hell?
Achim hatte es wohl verstanden... Ich bin seit 1986 (musste direkt mal nachschauen ;) ), in Foren, damals noch Usenet, Newsgroups, unterwegs und der OberAdmin war immer der BOFH ;) , das hat im Ursprung nix wertendes, schon gar nicht negativ!
muss doch auch nicht jeder Russe überzeugt von der Rechtmäßigkeit der gegenwärtigen russischen Außenpolitik sein.
Aber nur, wenn man die gegenwärtige Politik als Aktion und nicht als Reaktion definiert!
Der sei mir gegönnt ... ;)
Ich bin es beispielsweise nicht, zugleich bin ich aber auch definitiv kein Freund der amerikanischen Außenpolitik. Dieser Aspekt meiner Grundüberzeugung kommt vielleicht manchmal zu kurz hier. Aber ich denke ein Aufeinanderzugehen beider Seiten ist die einzige langfristige Lösung. Beide Seiten müssen sich ernst nehmen, leider aktuell ganz objektiv eine völlige Utopie.
Na im Privaten, wie so oft, unter normalen Menschen, funktioniert das IMHO besser als in der Politik, aber Letztere unterliegen ja auch ganz anderen Zwängen ...

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 09 Aug 2022, 16:24 In einer "Spezialoperation", von manchen auch als "Krieg" bezeichnet, ist das Erste, was stirbt, die WAHRHEIT !

Müßte sich eigentlich auch schon bis Taganrog herumgsprochen haben.
Noch mal eine Wahrheit extra für Dich:
Die aus der Ukraine stammenden Granaten schlugen im vorigen Jahr auf russischen Gebiet ein. Da gab es noch keine "Sonderoperarion".
Und weil kein EU Nachrichtenverbreiter darüber berichtet hat, ist das natürlich in Deinen Augen keine Wahrheit.
Das ist natürlich auch irgendwie logisch.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Aug 2022, 16:27Niemand konnte Euch zwingen, seinem Wunsch (in diesem Moment, in dieser Situation) zu entsprechen und ihr hättet ihm die Rückkehr -und die kommt- um einiges erleichtert! :evil: und ja, ich kenne ein wenig den Hintergrund ...
Er selbst konnte es und es gebietet mir mein Respekt, seine Wünsche so weit technisch möglich zu berücksichtigen. Und glaube mir bitte, sein Wunsch ging deutlich weiter und wir haben tagelang um eine Änderung seines Wunsches gekämpft. Ich und Wladimir30 kennen und schätzen ihn beide persönlich und uns fiel die Umsetzung seiner ausdrücklichen und dringlichen Bitte sehr schwer. Mehr möchte ich aus Respekt vor ihm das hier nicht ausbreiten. Ich bitte da um Verständnis.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Wladimir30 »

Respekt fehlt in dieser Diskussion zuweilen.

Ich schließe mich Norberts Worten ohne Wenn und Aber an und habe nichts hinzuzufügen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von fugen »

Also wenn hier die prorussische Seite in der Oberhand ist, dann stimmt bei einigen aber der Kompass überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach sind hier in so ziemlich jedem zweiten Post, von den gleichen Personen, irgendwelche Seitenhiebe usw
Dietrich, ich denke da eher an Axel in abgeschwächter Form und im Anfangsstadium
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Norbert »

Ich habe letztens Mal die aktiven Teilnehmer durchgezählt, die ich klar einem Lager zuordnen könnte - und wir haben mehr Benutzer mit einer offen pro-russischen Position. Die Transatlantiker sind zahlenmäßig in der Minderheit, aber diese Benutzer sind überdurchschnittlich aktiv in den entsprechenden Threads.

Und natürlich ärgert man sich immer mehr über jene, die anderer Meinung sind und es scheint deswegen so vielen, dass das Forum von "der Gegenseite kontrolliert" wäre. Allein, dass uns das beide Seiten vorwerfen, zeigt mir, dass wir doch eine recht gute Vielseitigkeit pflegen.

Die Seitenhiebe und versteckten Provokationen sind in der Tat ein Problem - macht halt leider einigen Zeitgenossen Spaß, andere zu reizen, um dann mit dem Finger auf sie zeigen zu können. Ermüdend.

Dass Dietrich einst ging finde ich bis heute einen großen Verlust, auch er hatte einen erfrischenden anderen Blick als ich selbst. Der Vergleich mit ihm entbehrt in meinen Augen jeder Grundlage.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von kamensky »

Betreffend " pro-russisch" stellt sich mir die Frage, wie dies festgestellt bzw. definiert und analysiert wird. Fuer mich gibt es "pro-russisch ", was das Leben, Kultur usw. der Zivilbevoelkerung anbelangt. Anderseits gibt es jedoch auch das politische "pro-russisch" . Die Diskrepanz sollte dann eigentlich auch zu einem Resultat fuehren, in welchem ersichtlich wird, ob eine Person eher "pro-russisch" auf der ganzen Linie gesinnt ist, oder halt eben nur teilweise, zu welchen ich mich (auf teilweise bezogen) zaehle. Doch versuche ich wen immer moeglich, jede Meinung zu respektieren, auch wen es mir teilweise sicherlich nicht ganz leicht faellt. Was ich aber stets bekaempfen und nicht akzeptieren kann und werde, ist das, oder die bewusste "Unterdrueckung" von Menschen mit anderen Lebensformen und Lebensansichten. Weshalb? Keiner konnte vor seiner Geburt die eigenen zukuenftigen Lebensinteressen, Lebensformen und Lebensansichten vorab in einem Katalog auswaehlen, die seinen zukuenftigen Lebensweg praegen und gestalten wird. Lebensformen werden oft ueber die Jahre der im Babyalter und Kindheit gepraegt und koennen sich durch Erlebnisse (positiv, oder negativ) auswirken, gar bis hin auf eine abrupte Aenderung derer. Deshalb ist es m. E. auch sehr wichtig, dass saemtliche Lebensinteressen, Lebensformen und Lebensansichten des Souveraens zumindest angehoert, besser noch in Entscheidungsfindungen miteinbezogen werden.

@ICH auch meinerseits [welcome]
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von fugen »

@Norbert
Ich meine die Anzahl der Posts und nicht der Nutzer.
Nur als Klarstellung
Aber hast ja selber festgestellt dass die Mitglieder deutlich aktiver sind.

Wieviele Nutzer sind den regelmäßig aktiv?
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“