Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Jobst »

Ich hatte die Frage noch nicht beantwortet. Ich reiste privat. Und im April war diese 300 Euro Grenze auch nicht auf Business Reisende beschränkt. Ist sie das heute an der Grenze Polen zu Kaliningrad? Ich wurde nicht nach dem Zweck meiner Reise gefragt.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Tonicek »

Jetzt verstehe ich fast gar nix Mehr?
Wieviel € darf ich denn bei mir haben? Zumal mein Visum für 180 Tg RUS sein wird - wie soll das mit 300 € gehen - ohne Kreditkarte noch dazu ?

Oder soll ich mit US$ reisen?
vbajo hat geschrieben: . . . Auf der russischen Seite in Iwangorod die totale Katastrophe. . . Extrem miese Stimmung, geschenkt.
. . . Probleme gab's dann beim Zoll. . . Aber ich hatte den Eindruck, er wollte ein Bestechungsgeld.
Ja, so sind sie - die Russen.
Bin immer mehr am Überlegen, ob ich nicht doch lieber die "Fähre" von Alat / AZ nach Aqutau / KZ nehme, auch wenn diese Schiffe dort als versiffte Rattendampfer bekannt sind . . .
Auch wenn die Tickets für mein KFZ exorbitant teuer sind.

Hier mal ein 2 Berichte: https://lukas-pichler.at/2018/07/17/kaspische-meer/
https://goingincirclestour.wordpress.co ... sea-ferry/

Wenigstens könnte ich damit die RUS - Strapazen umgehen u. in AZ hab ich eigentlich immer angenehme Erfahrungen gemacht.
Go further, go slower. Experience more.
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Tonicek hat geschrieben: 13 Aug 2022, 15:57 Jetzt verstehe ich fast gar nix Mehr?
Wieviel € darf ich denn bei mir haben? Zumal mein Visum für 180 Tg RUS sein wird - wie soll das mit 300 € gehen - ohne Kreditkarte noch dazu ?

Oder soll ich mit US$ reisen?
Das mit den 300€ wurde schon korrigiert. Ich habe da Quatsch geschrieben, auch weil ich diese Aussage beim estländischen Zoll bekommen habe. An sich gibt es kein Limit, aber die Gefahr besteht, dass man sich für die mitgenommene Summe rechtfertigen muss. Bei mir gab es wie gesagt überhaupt keine Zollkontrolle auf der estländischen Seite. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche in Tallinn deine Euronen in $US.
Ich war bei MoneyExpress, die haben einen guten Kurs, aber wollten zusätzliche Dokumentation für die Herkunft meines Geldes.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 13 Aug 2022, 15:57 Jetzt verstehe ich fast gar nix Mehr?
Wieviel € darf ich denn bei mir haben? Zumal mein Visum für 180 Tg RUS sein wird - wie soll das mit 300 € gehen - ohne
Auch wenn die Tickets für mein KFZ exorbitant teuer sind.
Da gibt es nichts zu verstehen.
Du hast ein 180 Tage Visum. Mit dem Womo benötigst Du jeden Tag führs Fahren und Leben 100 Euro. Das sind 18 000 Euro.
Und das nimmst Du als Bargeld mit.
Wenn jetzt auf EU Grenzseite die Frage kommen sollte, wieviel Bargeld, sagst Du denen für jeden Tag 100 Euro, also 18 000 Euro. Und alle werden zufrieden sein.
Auf der russischen Seite musst Du batürlich alles, was den Wert von 10 000US Dollarübersteigt, deklarieren (anmelden). Das kostet nichts und keiner reisst Dir den Kopf ab.
Im russischen Grenzbereich findest Du schon Möglichkeiten Euro in Rubel (schwarz) zu Tauschen. Z.B. an der Tankstelle oder auch bei Personen, die in Richtung EU unterwegs sind. Einfach mal ansprechen. Spätestens aber im esten grösseren Ort, wo es eine Bank gibt. Aber Achtung, die Banken haben in der Nacht geschlossen. :shock:
vbajo
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 80
Registriert: 25 Jan 2017, 08:21

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von vbajo »

Halt, ganz so einfach ist es nicht. Der estnische Zoll schrieb:
Amount for personal use is deemed to be an amount which covers the need of the traveller and the family travelling with him or her during the journey until arrival to destination.
Das heißt, obwohl keine konkrete Grenze festgelegt wurde, so muss man sich ggf. dafür rechtfertigen, dass die Summe für die Reise bis zur Ankunft am Ziel notwendig ist. Da ist keine Rede davon, dass man genug Geld für den gesamten Aufenthalt mitnehmen darf!
Ich würde's nicht riskieren...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Die Ankunft am Ziel ist bei der Rundreise mit einem Wohnmobil die Wiederausreise aus Russland. Mach doch da keine Probleme, wo keine sind.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Jobst »

Hat irgendjemand in den letzten Tagen, Wochen Euro nach Russland überwiesen?
Meine Schwiegermutter ist erkrankt und benötigt Geld für eine Operation. Korona funktioniert wegen Limit leider nicht.

Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Antwort von welcher Bank auf welche Bank und wenn möglich mit welchen Gebühren.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Bobsie »

Jobst hat geschrieben: 18 Aug 2022, 16:30 Wenn ja, wäre ich dankbar für eine Antwort von welcher Bank auf welche Bank und wenn möglich mit welchen Gebühren.
Keine Panik, ich melde mich :lol:
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von Nikolaus »

Gerade wollte ich mal verstehen, welche Moeglichkeiten UnionPay aktuell bietet, da kommt mir diese Nachricht unter.
https://www.rbc.ru/finances/02/09/2022/ ... 521855a280
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem chinesischen Zahlungssystem aus und weiss Genaueres!?
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Aktuell Geld von Deutschland nach Russland schicken

Beitrag von scout »

Gerade höre ich von Bekannten, dass per Gesetz ab dem 29.8. 22 ausschließlich NUR Rubel beim Grenzübertritt mitgenommen werden können.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“