Nachdenken über Lagerdenken

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von TGROR1 »

ICH hat geschrieben: 15 Aug 2022, 23:14
Tonicek hat geschrieben: 15 Aug 2022, 20:06
ICH hat geschrieben:Das mit den geschätzt 1,6 - 2,4% narzistisch ausgeprägter Bürger (in so ziemlich jedem Land) ist gut möglich. Die Frage ist jedoch, welchen Einfluß diese Leute haben. Und in der Ukraine ist es offensichtlich so, daß diese Narzisten . . . .
Hallo, ICH, wenn Du schon unbedingt Fremdworte verwenden möchtest, erkundige Dich doch bitte über deren Bedeutung, aber auch deren Schreibweise.

Hier mal die Deutung des von Dir benutzten Wortes "Narzist":

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... sen-musst/


Die Deutung des von Dir benutzten Adjektivs "narzistisch" kann man der Bedeutung des Sudstantivs entnehmen.
Ich habe bewußt diese Bezeichnung gewählt, da sie am treffendsten die Kiewer Clique beschreibt.
Da ich, den Herrn "ICH" mit seiner Art zur Formulierung schon länger kenne und mit ihm gemeinsam (und einigen Anderen ....) auch schon einige Jahre (nicht erst seit 2014, als die UA es in unsere Medien schaffte.... :twisted: ) die Situation in der UA intensiv verfolge und bis zuletzt diskutiert hatte, kann ich seine o.a., im Wortspiel eingebauten, Aussagen nur unterstreichen. [Danke]

Und wenn man Verstand hat - also des Denkens fähig ist - kann man bei der UA-Führung durchaus narzisstische Charaktereigenschaften erkennen. Die Nähe zu den nazistischen Kräften wurde ja bewiesenermaßen von ihnen gesucht und nach außen gezeigt....

Alles in Allem also ein wahrhaft vortreffliches Wortspiel.... [genau]
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von ascombie »

Fritz hat geschrieben: 15 Aug 2022, 16:57



Rußland warnte nunmehr seit 15 Jahren die NATO davor, weiter vorzurücken. Einzige Reaktion: "Wieso, tun wir doch gar nicht." Keine Lehren gezogen aus der Kubakrise. Jetzt haben wir den Salat. Die großen Atommächte befinden sich de facto miteinander im Krieg. Nur ein paar wackere Rechtsgutachter beteuern noch verzweifelt, daß sie es nicht sind.
Während der 2 + 4- Verhandlungen im Jahr 1990 über die deutsche Wiedervereinigung sicherte man der damaligen Sowjetunion mündlich zu (z.B. durch Genscher), dass eine Ausdehnung der NATO nach Osten hin über die ehemalige DDR nicht in Frage käme. Schriftlich wurde dieses Versprechen jedoch nie festgehalten, da dieser Sachverhalt eigentlich allen völlig klar war. Niemand rechnete damit, dass die Sowjetunion und der Warschauer Pakt bereits 1991 Geschichte sein würden.
Er herrschte eine euphorische Stimmung über das vermeintliche Ende des Kalten Krieges. Man sah eine Zeit des Friedens und der friedlichen Zusammenarbeit mit der UdSSR auf sich zukommen. Es gab sogar Gedanken, die Sowjetunion und später die RF in die NATO aufzunehmen.......
Schon wenige Jahre später hatte sich die Weltlage geändert. Die baltischen Staaten, Polen und andere ostmitteleurop. Staaten drängten in die EU und zur NATO. Angst vor dem großen Bruder im Osten schien sich wieder breitzumachen. Die USA hatten auch kein Interesse mehr, sich an das nur mündlich gegebene Versprechen einer Nicht-Ostausdehnung der NATO zu halten.
Ob eine schriftliche Zusage an die Sowjetunion, das spätere Vorrücken der NATO nach Osteuropa verhindert hätte, glaube ich eher nicht.
Die USA hatten einfach andere geostrategische Pläne. Und mit den Einhalten von Verträgen habens' die nie so genau genommen.....
So nahm die Geschichte ihren unheilvollen Lauf.
Ich weiß, dass du das anders sieht, aber Russland hätte sich m.E. eher in Demut üben müssen. Sich als Mittelmacht mit der einzig verbliebenen Supermacht anzulegen war sicherlich ein Fehler.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Axel Henrich »

ascombie hat geschrieben: 17 Aug 2022, 01:53Während der 2 + 4- Verhandlungen im Jahr 1990 über die deutsche Wiedervereinigung sicherte man der damaligen Sowjetunion mündlich zu (z.B. durch Genscher), dass eine Ausdehnung der NATO nach Osten hin über die ehemalige DDR nicht in Frage käme. Schriftlich wurde dieses Versprechen jedoch nie festgehalten ...
Wie sich aber zeigt, ist es wohl doch mal schriftlich festgehalten worden.
Am 20.2.22 führte Gysi ein Interview mit Wolfgang Niedecken, dem Frontman von BAP.
Am Ende des 2stündigen Interviews wurde er gebeten, ein Satz zur UA-Theamtik zu sagen.
Niedecken sagte als 1., "dass die Natoosterweiterung ein überdenTischziehen sondergleichen war", der Saal klatschte. Daraufhin Gysi sinngemäss, "dass die 4 Direktoren der Aussenministerien, Deutschlands, Frankreichs, Englands und der Amis, schriftlich festgehalten haben, dass der Preis der Wiedervereinigung Deutschlands an die SU, der Verzicht der NatoOsterweiterung gewesen war."!
Auch Genscher hätte es wohl so gesagt, aber es stand nicht im Vertrag. Gysi weiter sinngemäss, "wenn das Wort eines Aussenminister nix wert ist, sollte man Ihnen verbieten, überhaupt etwas zu sagen" ... ;)

Es ist eh müssig, jetzt noch darüber zu diskutieren, es ist, wie es ist, ich wollte es nur mal erwähnen ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von paramecium »

ascombie hat geschrieben: 17 Aug 2022, 01:53 Ob eine schriftliche Zusage an die Sowjetunion, das spätere Vorrücken der NATO nach Osteuropa verhindert hätte, glaube ich eher nicht.
Zumindest an den im Zwei-Plus-Vier-Vertrag enthaltenen Passus darüber, dass in Ostdeutschland keine ausländischen Truppen stationiert werden, wird sich bis heute gehalten. Ob wir heute eine andere Situation hätten, wenn Polen sowie die baltischen Staaten zwar in der NATO wären, aber dort keine ausländischen Truppen stationiert wären ist sicher reine Spekulation.
Axel Henrich hat geschrieben: 17 Aug 2022, 11:32 Gysi weiter sinngemäss, "wenn das Wort eines Aussenminister nix wert ist, sollte man Ihnen verbieten, überhaupt etwas zu sagen" ... ;)
Das reine Wort eines Außenministers ist sicher nur so lange etwas wert, bis es eine neue Regierung gibt.
ICH
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 31
Registriert: 08 Aug 2022, 17:32
Wohnort: irgendwo zwischen Berlin und Dresden und manchmal in/bei Zaporoschje

Nachdenken über Lagerdenken

Beitrag von ICH »

paramecium hat geschrieben: 17 Aug 2022, 11:49 Das reine Wort eines Außenministers ist sicher nur so lange etwas wert, bis es eine neue Regierung gibt.
Nichtmal das, wie man an Steinmeier im Februar 2014 in Kiew sah! Da hielt es keine 24 Stunden!
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: ICH hab's gefunden

Beitrag von Fritz »

ascombie hat geschrieben: 17 Aug 2022, 01:53 Während der 2 + 4- Verhandlungen im Jahr 1990 über die deutsche Wiedervereinigung sicherte man der damaligen Sowjetunion mündlich zu (z.B. durch Genscher), dass eine Ausdehnung der NATO nach Osten hin über die ehemalige DDR nicht in Frage käme. Schriftlich wurde dieses Versprechen jedoch nie festgehalten, da dieser Sachverhalt eigentlich allen völlig klar war. Niemand rechnete damit, dass die Sowjetunion und der Warschauer Pakt bereits 1991 Geschichte sein würden.
Er herrschte eine euphorische Stimmung über das vermeintliche Ende des Kalten Krieges. Man sah eine Zeit des Friedens und der friedlichen Zusammenarbeit mit der UdSSR auf sich zukommen. Es gab sogar Gedanken, die Sowjetunion und später die RF in die NATO aufzunehmen.......
Schon wenige Jahre später hatte sich die Weltlage geändert. Die baltischen Staaten, Polen und andere ostmitteleurop. Staaten drängten in die EU und zur NATO. Angst vor dem großen Bruder im Osten schien sich wieder breitzumachen. Die USA hatten auch kein Interesse mehr, sich an das nur mündlich gegebene Versprechen einer Nicht-Ostausdehnung der NATO zu halten.
Ob eine schriftliche Zusage an die Sowjetunion, das spätere Vorrücken der NATO nach Osteuropa verhindert hätte, glaube ich eher nicht.
Die USA hatten einfach andere geostrategische Pläne. Und mit den Einhalten von Verträgen habens' die nie so genau genommen.....
So nahm die Geschichte ihren unheilvollen Lauf.
Die Vorgeschichte sehe ich fast genauso, auch wenn ich glaube, daß die Länder (Völker) weniger drängten als gedrängt wurden, von ihrer Obrigkeit und diese wiederum von außen, also auch der NATO. Angeblich will ja alle Welt in die EU, aber wenn dann mal wirklich abgestimmt und nicht nur BEstimmt wird, wird es trotz allem Umwerben knapp, wie das Beispiel Irland 2008 zeigt. Ebenso wenn über den Euro abgestimmt wird.
ascombie hat geschrieben: 17 Aug 2022, 01:53 Ich weiß, dass du das anders sieht, aber Russland hätte sich m.E. eher in Demut üben müssen. Sich als Mittelmacht mit der einzig verbliebenen Supermacht anzulegen war sicherlich ein Fehler.
Auch Demut hilft nicht gegen die Geostrategen. Rußland war in den 90ern bereits gedemütigt und hat teilweise seine Rohstoffe ins Ausland verschenkt. Es "stand" aber noch und wurde angesichts seiner Militärmacht sehr richtig weiterhin als Hauptgegner betrachtet. So wurde weiterhin versucht, es vollends zu Boden zu drücken. Eben mit NATO-Erweiterung, Anschlägen, Tschetschenien etc.

Zur Wiedererhebung gab es keine Alternative und es ist ein Wunder, daß sie gelungen ist. Irgendwie hat Putin den Spagat geschafft, die Oligarchen zu zügeln, aber die Investoren nicht vollends abzuschrecken. Die Gefahr von Rußlands Erstarkung wurde von den Geostrategen schnell erkannt, sie ließen etwa Schröder schon als "Putins Pudel" diffamieren, als sich mancher noch fragte: "Wer ist denn Putin?" Heute ist doch eigentlich ziemlich klar zu erkennen, daß dieser Weg kein Fehler war. Rußland ist "wieder wer" und hungern muß auch kaum einer mehr dort.

Wahrscheinlich beurteilen wir den Kriegsverlauf völlig unterschiedlich. Auch wenn das jetzt vielleicht nach Durchhalteparolen klingt, glaube ich daß die Operation weiterhin weitgehend nach Plan läuft. Es sah zwar anfangs wie ein Blitzkrieg aus, aber der diente hauptsächlich der Erringung der schnellen Luft- und Seeherrschaft. Eine Eroberung Kiews stand offenbar nicht auf dem Zettel, dafür wurde nicht genügend Personal mobilisiert. Natürlich HOFFTE man im besten Szenario dort auf einen Umsturz, eine neue Regierung und ein schnelles Ende; das heißt aber nicht daß man alles auf diese eine Karte gesetzt hat. Nunmehr geht der Vormarsch im Donbass, sein Wiederaufbau und Eingliederung in die russische Welt langsam, aber stetig und gefahrlos voran, vielleicht effektiver als es eine schnelle Eroberung vermochte. Die wenigen westlichen Waffen, die nicht von korrupten Offizieren weitervertickt werden UND die es durch den russischen Schredder an die Front schaffen, vermögen zwar Nadelstiche zu versetzen, aber das Blatt nicht zu wenden. Rußland hat keine Eile - vielmehr tickt die Sanktionsuhr für den Westen. Allen voran Deutschland, das fast schon auf Planwirtschaft umgestellt hat - der alte Traum der Grünen Khmer.

Wie verzweifelt der Westen ist, sieht man daran, daß nunmehr das Atomkraftwerk Energodar tatsächlich beschossen wird. So etwas macht nur, wer die Fallout-Gebiete samt ihrem Ackerland und den schönen Investitionen von Blackrock, Monsanto & Co. abgeschrieben hat, sie für den Gegner unbrauchbar machen will und überhaupt Niederlage und Niedergang durch totales Chaos verdecken will.

So zumindest mein Bild der Lage. Ob es stimmt, wird die nahe Zukunft zeigen.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“