Gültigkeit russisches Visum für Belarus

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Gültigkeit russisches Visum für Belarus

Beitrag von olexpert »

Ich habe aktuell so ein neues Gästevisum 365/365 Tage. Kennt jemand den aktuellen Status, ob das auch für den Transit Belarus genutzt werden kann? Das war ja mal vor einiger Zeit geplant, dass beide Länder Visa gegenseitig anerkennen. Ich habe nur nicht mehr verfolgt, ob dass, auch wirklich in Kraft getreten ist.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gültigkeit russisches Visum für Belarus

Beitrag von bella_b33 »

Das war mal vor langer Zeit geplant, mehr hab ich darüber aber auch nie gehört, leider
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Gültigkeit russisches Visum für Belarus

Beitrag von Tonicek »

olexpert hat geschrieben:Ich habe aktuell so ein neues Gästevisum 365/365 Tage. Kennt jemand den aktuellen Status, ob das auch für den Transit Belarus genutzt werden kann?
Die Frage interessiert mich auch sehr.
Mein derzeitiges Visum ist für einen Aufenthalt von 180 Tg. ausgestellt. Wäre natürlich besser, könnte ich nach RUS von BY einreisen als den großen Bogen über Lettland / Litauen.
Go further, go slower. Experience more.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Gültigkeit russisches Visum für Belarus

Beitrag von Nopper »

Meines Wissens lässt Weißrussland im Moment so gut wie nichts durch. Auch nicht im Transit. Ohne ein Transitvisum für Weißrussland läuft da nichts. Dies zu bekommen, soll auch nicht einfach sein, hat man mir jedenfalls gesagt. Die Leute, die ich an den Grenzübergängen von Lettland nach Russland getroffen habe, haben sich auch alle darüber beschwert. Darum ist auch aktuell der Teufel los an den EU-Übergängen. Lange Wartezeiten müssen eingeplant werden. Nicht nur viele Ukrainer wollen aktuell rüber, aber auch zurück. Auch überraschend viele Moldawier nehmen den großen Umweg aktuell in Kauf. Wie die LKW-Fahrer weiter dort berichten, dürfen aktuell EU-LKW's überhaupt nicht durch Weißrussland. Deshalb ist die Wartezeit für sie im Schnitt sogar wegen der Menge eine Woche. Es gibt dort kilometerlange Staus, trotz schnellerer Abwicklung. Es gibt viele Bereiche, wo es keine Sanktionen gibt. Zumindest wir haben bei dem Grenzübertritt nach Russland zwischen 5 und 8 Stunden vor ein paar Wochen gehabt. Zurück dauert es noch deutlich länger, wegen den vielen ukrainischen Flüchtlingen. Zwischen einem halben und einem guten Tag ist da leider alles beim Grenzübertritt möglich. Kann auch jetzt noch länger werden, denn ich habe gelesen, die Balten wollen nicht mehr verstärkt abfertigen. Dort muss man nun wirklich absolut die Nerven bewahren und darf nicht einschlafen........

Ein Tipp am Rande:
Neben dem schon bekannten Obst/Gemüse, darf man nun zusätzlich nun keinen Sprit und Alkohol mit zurück in die EU bringen!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“