Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Gutmann
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 40
Registriert: 11 Apr 2022, 10:46

Re: Ukraine.

Beitrag von Gutmann »

Wenn ich die Fragen richtig verstanden habe, erkläre ich Folgendes ... Meine Familie ist eine einfache Arbeiterklasse. Die Mutter ist Rentnerin, hat früher als Krankenschwester gearbeitet. Mein Vater ist Fabrikarbeiter. Sie leben in Erfurt in einer Einzimmerwohnung und zahlen rund 600 Euro für Nebenkosten. Das ist nicht normal!
Über Scholz kann ich sagen, dass er ein Populist ist, der fast alles gegen Deutschland tut. Nur der Blinde wird nicht bemerken, dass er zusammen mit Annalena Baerbock im Interesse der USA arbeitet. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass immer mehr deutsche Unternehmen entweder schließen oder in die USA umziehen. Scholz tut alles, um die deutsche Wirtschaft zu schwächen. Die Nutznießer hievon sind die USA.
Dies ist nun mal meine Meinung und Erfahrung. Nicht sehr populär, dass weiß ich.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ukraine.

Beitrag von Bluewolf »

Dass die USA in vielerlei Hinsicht Nutznießer sind, ist unbestritten. Deutschland allerdings auch. Das sehe ich eher als Symbiose. Wenn es weiter Richtung Asien, Afrika und Südamerika geht, da sehe ich die Ausbeutung eher dort.
Ich bin noch in Zeiten aufgewachsen als allerorten Panik ausbrach, weil Japaner und später Chinesen hier viele Firmen aufgekauft haben. Und? Es ging trotzdem weiter.
Und Firmen die aus Deutschland weggehen? Hatten wir im Zuge der Globalisierung doch auch schon. Kommen nach und nach zurück. Selbst die Solarbranche boomt wieder in Deutschland.
Kurzum:
Ja wir verlieren gerade Wohlstand. Das halte ich aber für durchaus wichtig, damit einige Mal anfangen sich Gedanken zu machen, was schiefläuft, und warum.
Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist dabei nicht hilfreich. Und ich denke Deutschland hat schon wesentlich dunklere Zeiten überlebt. Ich werde mich sicherlich nicht in die Ecke setzen und der Politik alleine die Schuld geben. Die setzen Rahmenbedingungen. Umsetzen müssen wir es schon alleine.
Hast Du eine Ahnung, wie viele mittelständische Handwerker es gibt, die im Alter von Sozialleistungen leben? Nicht wegen dem bösen Staat, der alles weggenommen hat. Nein, sie haben einfach ihre Sozialabgaben nicht gezahlt. Man lebt ja nur einmal ...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine.

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 18 Okt 2022, 19:58Selbst die Solarbranche boomt wieder in Deutschland.
Du meinst aus Handwerkersicht?!
Denn politisch sind wir in D den Nachbarn immer noch um Welten hinterher. Die 600w Regel besteht immer noch, auch wenn ich persönlich das gar nicht mal als problematisch betrachte, denn diese 600W muss man technisch erstmal erreichen und voll ausnutzen ... Gut, die 70% Regel ist wohl weg und nach neusten Regeln soll wohl sogar unter bestimmten Bedingungen Schuko, statt Wieland erlaubt sein ... aber rein Genehmigungs- und Meldepflichtig, also aus politischer Sicht, ist das immer noch kein Boom ... auch nicht, dass wir wieder Solarmudule herstellen, Laderegler und Wechselrichter kommen trotzdem immer noch überwiegend aus China, auch wenn sie oft umgelabelt werden...

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“