Aktuelle Situation

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Langsam wird es ungemütlich . . .

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 26 Okt 2022, 20:41Naja, 60.000 netto sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Mit Sicherheit! Ich kann mich da an ein Gespräch vor Kurzem zwischen Lukaschenko und WW erinnern, da ging es auch um die "Ausreisenden" und Luka tönte sinngemäß, dass man gut und gerne auf die 20.-, von mir aus 30.000 Menschen verzichten könne ... Klare Fehleinschätzung!

-ah-
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Marco »

naja, aber bei den Ausreisen steht es eben aber auch nicht fest, ob sie wieder nach Russland ausgereist sind. Es wurde lediglich von Kasachsten gesagt, sie sind ausgereist- Über das Ziel führe man keine Statistik.
Serbien ist ja auch beispielsweise ein Ziel von Russen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Bluewolf »

Irgendwann in der Zukunft wird es sicherlich Statistiken geben über die genauen Zahlen, aufgeschlüsselt nach Zielländern.
Aber ein Beitrag war ja das
Hier (und in den Medien der Freiesten Presse Deutschlands) wird immer gern suggeriert , alle wehrpflichtigen Personen verlassen fluchtartig Russland.
Unabhängig vom Zielland, ist der Bevölkerungsverlust nun wirklich nicht unerheblich. ich glaube kaum, dass davon jemand in naher Zukunft zurück geht.
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 101
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von surfdonegal »

So sind jetzt wieder zurück, über Shumilkino ein - und ausgereist . Auf der Hintour hat es etwas länger gedauert, weil wir in Shumilkino auf eine Abfertigungsschicht getroffen sind, die leider nicht wußten, das sich ein Wohnmobil innen von einem normalen Transporter unterscheidet. Ein blonde Furie schrie zum Schluß meine Frau an, ob denn nun unser Kastenwagen voll geladen wäre oder nicht ! Und wir sollten nun endlich und zwar sofort das komplette Fahrzeug ausladen und alle Dinge auf den dreckigen Tisch legen . Meine Frau versuchte mehrfach dieses Individuum darauf hinzuweisen, das wir a) kein normaler Transporter ( Gazelle ) sind, wir b) nicht voll geladen sind und c) auf keinen Fall unsere Wäsche im Regen auf diesen dreckigen Tisch legen würden, falls ihr das nicht passen würde, könnten wir ja gern gemeinsam mit dem Schichtleiter sprechen . Daraufhin ist die Gute total ausgerastet fluchend und schreiend im Hauptgebäude verschwunden und kam nach 10 Minuten mit einem anderen Zöllner aus dem Gebäude, der sich dann mit einer anderen Person unser Fahrzeug von innen und aussen genau angesehen hat, eben so wie immer . Damit war die blonde Furie irgendwie nicht einverstanden und fing nun an mit ihrem Kollegen zu diskutieren, denn sie wollte immer noch, das wir alles auspacken und uns dann zum Röntgen zu schicken. Das wird wohl mit diesem Fahrzeugtyp momentan so gemacht, weil man, wie uns gesagt wurde, vor Sprengstoff wegen der Krimbrücke Anweisungen bekommen hat . Wir fragten dann nach, wo denn die schriftliche Form dieser sog. " Individualna Kontrol " sei, der wir mit unserer Unterschrift zustimmen müßten. Das war dann einfach viel zu viel für unsere Freundin und wir wurden angewiesen vor der Abfertigungsbude stehen zu bleiben, danach wurden wir nicht weiter beachtet und es passierte nichts mehr . Nach etwa 1,5 Stunden war dann Schichtwechsel, 30 Minuten später kam ein freundlicher junger Mann der Zollbehörde und fragte, warum wir denn hier stehen würden, wir erklärten, das wir auf unsere Papiere warten würden und erklärten das vorher Geschehene, dieses wurde mit einem unterdrückten Lachen beantwortet, kurz darauf kam eine Zollinspektorin und sagte uns , das unser Fahrzeug geröntgt werden müsse, meine Frau erklärte,das wir dort schon seit insgesamt 6 Stunden auf die Abfertigung und Weiterfahrt warten würden, unser Kleiner mittlerweile schon schläft und ob das nach so langer Dauer denn nun wirklich nötig sei . Sie schaute sich unser Auto nochmal von innen an und sagte, sie würde mit dem Schichtleiter telefonieren . Nach 10 Minuten kam sie wieder, gab uns unsere Papiere und wünschte eine gute Weiterfahrt . Mein Frau ging an die Bude zurück und bedankte sich für die Freundlichkeit und Hilfe, die im krassen Gegensatz zur vorhergehenden Schicht stand, wir sahen in der Bude daraufhin 3 Leute vom Zoll , die sich breit angrinsten .

Auf der Rückfahrt mußten wir etwa 2 Stunden vor dem Einlasstor warten, weil wirklich sehr viel los war, aber die Ausreisekontrolle verlief freundlich und wie immer .

Von der hier viel diskutierten Situation haben wir nur so viel mitbekommen, das der Bruder meiner Frau eingezogen werden sollte, aber durch seinen Job dann doch nicht mehr in Frage kam .

Ach ja , beim großen Magnit kostete ein Glas Nutella mit 22% Skidka 389 Rubel . Was ein Preis .......
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von arghmage »

surfdonegal hat geschrieben: 03 Nov 2022, 13:43Von der hier viel diskutierten Situation haben wir nur so viel mitbekommen, das der Bruder meiner Frau eingezogen werden sollte, aber durch seinen Job dann doch nicht mehr in Frage kam .
Hat der jetzt Pech gehabt, weil er durch Raster gefallen ist und nicht im heroischen Kampf für Mütterchen Russland sterben kann oder hat er eher Glück gehabt, weil er seinen Kopf nicht für Putins Machtphansasien hinhalten muß?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Wladimir30 »

arghmage hat geschrieben: 03 Nov 2022, 14:03 Hat der jetzt Pech gehabt, weil er durch Raster gefallen ist und nicht im heroischen Kampf für Mütterchen Russland sterben kann oder hat er eher Glück gehabt, weil er seinen Kopf nicht für Putins Machtphansasien hinhalten muß?
Eine meiner Meinung nach sehr geschmacklose Aussage. Bitte überlege Dir, ob Du sie so stehen lassen willst.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Jobst »

arghmage hat geschrieben: 03 Nov 2022, 14:03
surfdonegal hat geschrieben: 03 Nov 2022, 13:43Von der hier viel diskutierten Situation haben wir nur so viel mitbekommen, das der Bruder meiner Frau eingezogen werden sollte, aber durch seinen Job dann doch nicht mehr in Frage kam .
Hat der jetzt Pech gehabt, weil er durch Raster gefallen ist und nicht im heroischen Kampf für Mütterchen Russland sterben kann oder hat er eher Glück gehabt, weil er seinen Kopf nicht für Putins Machtphansasien hinhalten muß?
Genau solche "geistreichen" Kommentare bringen in keiner Diskussion irgendeine Bereicherung. Die Kommentatoren werden anschließend von mir auf die Liste der zu ignorierenden Mitglieder gesetzt. Diese wird immer länger und somit dieses Forum immer uninteressanter...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

Marco hat geschrieben: 27 Okt 2022, 14:17
Serbien ist ja auch beispielsweise ein Ziel von Russen
Was, meiner Erfahrung nach, jedoch der chaotischen Flucht von IT-Firmen nach 02/2022 zuzuschreiben ist.

2 befreundete Familien haben im Maerz und April den Schritt gemacht. Flugtickets fuer die Familie, Kindergarten, Schulgeld und Miete fuer eine Wohnung fuer die 3 Monate wurden zugesagt.

Koffer gepackt und los! Reisende soll man nicht aufhalten.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von HJ52 »

arghmage hat geschrieben: 03 Nov 2022, 14:03 Hat der jetzt Pech gehabt, weil er durch Raster gefallen ist und nicht im heroischen Kampf für Mütterchen Russland sterben kann oder hat er eher Glück gehabt, weil er seinen Kopf nicht für Putins Machtphansasien hinhalten muß?
Kenne inzwischen den ein oder anderen, der sich freiwillig gemeldet hat. Persoenlich.
Denen zolle ich den allerhoechsten Respekt.

Bei uns in der Firma gibt es nur noch 2 Personen, die in das annektierte Gebiet gehen. Mehr als doppeltes Gehalt und meine gelegentlichen Besuche vor Ort auf den Baustellen kann ich leider nicht tun.

Einer macht es wegen dem Geld, der andere wegen der Ueberzeugung.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“