FAQ: Nach Russland übersiedeln - Behördengänge in Dtl.

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

GEZ

Beitrag von HJ52 »

Frage.

Wie regelt sich das momentan mit der GEZ, wenn noch eine Meldeadresse in Deutschland vorhanden ist? Ungern wuerde, in der momentan politischen Situation, eine DE Meldeadresse aufgegeben werden. Stichwort Kuendigung von Bankkonten wegen vermuteten Russlandaufenthalt usw. usw.

Ich selbst wurde seinerzeit nie nach GEZ gefragt, auch momentan (habe seit 2018 eine DE Meldeadresse), niemals ein Interesse der GEZ.

Was tun? Kommt man aus dieser GEZ Geschichte raus, trotz Meldeadresse in DE?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: GEZ

Beitrag von keksonline »

HJ52 hat geschrieben: 22 Sep 2022, 11:30 Frage.

Wie regelt sich das momentan mit der GEZ, wenn noch eine Meldeadresse in Deutschland vorhanden ist? Ungern wuerde, in der momentan politischen Situation, eine DE Meldeadresse aufgegeben werden. Stichwort Kuendigung von Bankkonten wegen vermuteten Russlandaufenthalt usw. usw.

Ich selbst wurde seinerzeit nie nach GEZ gefragt, auch momentan (habe seit 2018 eine DE Meldeadresse), niemals ein Interesse der GEZ.

Was tun? Kommt man aus dieser GEZ Geschichte raus, trotz Meldeadresse in DE?
Das System ist doch mittlerweile ein anderes. Man zahlt pro Haushalt und nicht mehr pro Person.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: FAQ: Nach Russland übersiedeln - Behördengänge in Dtl.

Beitrag von HJ52 »

Ich kenne das System zum Glueck nicht.

Online wollte man einen eine Abmeldung und die neue Adresse haben, um den neuen Bescheid an diese Adresse zu senden.

Letztendlich habe ich eine PDF File im Netz gefunden und die betreffende Person per Fax (das gibt es in Deutschland wirklich noch) abgemeldet. Die Einzugsermaechtigung habe ich bereits widerrufen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: FAQ: Nach Russland übersiedeln - Behördengänge in Dtl.

Beitrag von HJ52 »

Das nichts unmoeglich ist, zeigt dieses Schreiben.

Deutscher Staatsbuerger, ohne SU Vergangenheit.

Komission tritt, bei uns, jeden Monat zusammen. Das zusammengestellte Paket Dokumenti war, entgegen der Vorgabe (Pass, Uebersetzung vom Pass, Migrationskarte) sehr, sehr umfangreich.
Meine feste Meinung, die Entscheidung ist, unbedingt. der momentanen politischen Situation geschuldet.

Bild
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: FAQ: Nach Russland übersiedeln - Behördengänge in Dtl.

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 13 Nov 2022, 10:17Meine feste Meinung, die Entscheidung ist, unbedingt. der momentanen politischen Situation geschuldet.
Inwieweit? Was wäre die Aussage?
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“