DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von olexpert »

olexpert hat geschrieben: 18 Okt 2022, 22:25 Ich schreibe dann mal, was es gekostet hat.
Also auch. Heute in Leipzig beantragt. Schnellste Lieferung 12 Tage. incl. Versand 122 €...
Frank [welcome]
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Nikolaus »

olexpert hat geschrieben: 19 Okt 2022, 19:44 Schnellste Lieferung 12 Tage. incl. Versand 122 €...
Arbeitstage?! Visum fuer nahe Verwandte?
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von olexpert »

Heute beantragt für mich. Meine russische Frau war mit und hat vor Ort die Einladung ausgefüllt. Lieferung soll durch DHL an 2.11. erfolgen.
Frank [welcome]
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Nikolaus »

Gratuliere! Bei mir (ohne Frau) waren es 18 Tage bis Erhalt von DHL.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von berlinsky »

ca. 14 Tage und 122 euro inkl. Versand sind richtig. War in Berlin auch so.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Wir haben für 2 Kinder und für mich Visa beantragt, 2 Wochen und ich darf das bei mir im Reißebüro abholen. Kostenpunkt 550 Euro.Das ist jedoch Visum für 180 Tage, weil wir noch nicht genau wissen, wann wir verreißen. Danach würden wir uns auf jedem Fall Russische Pässe machen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Norbert »

Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 08 Nov 2022, 17:33 Wir haben für 2 Kinder und für mich Visa beantragt, 2 Wochen und ich darf das bei mir im Reißebüro abholen. Kostenpunkt 550 Euro.Das ist jedoch Visum für 180 Tage, weil wir noch nicht genau wissen, wann wir verreißen. Danach würden wir uns auf jedem Fall Russische Pässe machen.
Siehe anderen Thread ... wenn Deine Kinder außerhalb Russlands geboren wurden, haben sie dank ihrer russischen Mutter zwar einen Anspruch auf die russische Staatsbürgerschaft, sie muss aber zunächst beantragt werden und liegt nicht automatisch vor. Siehe Gesetz О гражданстве Российской Федерации, Artikel 12.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Danke für eure Antworten. Norbert, kannst du mir bitte beschreiben, ob ich als Vater den Antrag stellen kann und vor allem wie, welche Formulare und wo kann ich herunterladen? Vielen Dank. Russisch kann ich lesen und schreiben, wobei das sehr langsam geht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von Norbert »

Auskunft unseres Forenmitglieds m2bere5, der dies vor 8 Jahren durchlaufen hat, als deutscher Ehemann einer Russin: "Den Antrag stellt die Mutter, aber der Vater muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Mein Kenntnisstand ist aber 8 Jahre alt."
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: DRINGEND: Russisches Visum beantragen?

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben: 23 Nov 2022, 15:38 Auskunft unseres Forenmitglieds m2bere5, der dies vor 8 Jahren durchlaufen hat, als deutscher Ehemann einer Russin: "Den Antrag stellt die Mutter, aber der Vater muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Mein Kenntnisstand ist aber 8 Jahre alt."
Vor zwei Jahren bei uns genauso. Die Formulare findest du auf der Website deines russischen Konsulats,ä. Fast alles online machbar, nur das Formular für deine Einverständnis musst du ausdrucken. Ich musste bei der Beantragung dabei sein und vor den Augen des Konsulatsmitarbeiters unterschreiben (umgekehrt bei der deutschen Staatsbürgerschaftunserer Kids auch so). Insgesamt relativ problemlos.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“