Das mit dem Luftfilterkasten habe ich jetzt nicht gesagt. Nur das sie bei uns bis jetzt nur Taschen und Geldbörsen sehen wollten.

Ich werte es sehr wohl als Gerücht. Das verlinkte Gesetz sagt ganz klar: "Das Verbot gemäß Absatz 1 gilt nicht für [...] die Ausfuhr [...] für [...] den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen, die nach Russland reisen oder von deren mitreisenden unmittelbaren Familienangehörigen [...]" Von 300 Euro steht da nichts.Jobst hat geschrieben: ↑05 Dez 2022, 00:03Nein, leider kein Gerücht. Es gibt ein EU Gesetz, das du hier findest: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1e1026-1-1.Vjaceslav_1991 hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 17:50Ein Verwandter fährt auch immer dahin und behauptet, man darf nur 300 Euro mitnehmen, das ist doch alles bullshit oder etwa nicht...?
Nie davon gehört, und auch nicht gesehen. Drogenhunde hingegen oft.Vjaceslav_1991 hat geschrieben: ↑05 Dez 2022, 23:13Weitere Frage und wahrscheinlich die letzte: Wird der technische Zustand vom Auto geprüft? - Nicht dass die dann mit dem Profilmesser rumstehen und schauen oder so, wobei mein Auto technisch in einem top Zustand ist.
Was wollen die Polen mit diesem Wisch auf Russisch? Nein, dieser Zettel ist für den russischen Zoll, dort gibst Du ihn ab.Vjaceslav_1991 hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 13:48Kann mir bitte jemand noch beschreiben, wo gebe ich den wisch ab? Polnische Grenze in richtugung kaliningrad.
Nur mal zur Einordnung: Zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden kann alles passieren. Hängt schlicht von der Warteschlange vor Euch ab. Vielleicht ist auch gerade Schichtwechsel. Vielleicht steht nebenan gerade auch ein Bus und die Pkws warten so lange. Man weiß es nie.Vjaceslav_1991 hat geschrieben: ↑04 Dez 2022, 13:48Ich möchte da schnell durch, habe 2 kleinkinder an bord und da sollte alles schnell gehen, [...]
Auf unserer Sommertour... Ausreise FIN, die neue Richtlinie gerade erst in Kraft getreten, fuer RUS Staatsbuerger.
Mamonowo 2: Auf der polnischen Seite ist hinter (!) der Grenzanlage eine Toilette. Diese kann man während der Wartezeit benutzen. Vor der Grenze ist auch eine. Auf russischer Seite habe ich es aktuell nicht im Blick.
Vjaceslav_1991 hat geschrieben: ↑05 Dez 2022, 23:13 Ja, danke für deine Antwort. Ich habe viele und gute Infos von euch erhalten.