Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Bluewolf »

Für sich alleine gesehen, kann ich manchen Vorschlägen sogar etwas abgewinnen. Da müsste man die Umsetzung halt genauestens überlegen.

Aber sorry, Vad verfolge ich seit dem ersten Tag des Krieges sehr genau. Es gibt keinen größeren Wendehals. Das soll seine jetzige Äußerung nicht direkt
disqualifizieren, aber die Wahrhaftigkeit stelle ich ihm in Abrede.
Wäre Angela Merkels früherer Militärberater General Vad eine Haubitze, würde er aus 200 Meter Entfernung die Zugspitze verfehlen.
https://uebermedien.de/79357/und-fuer-f ... erich-vad/
Weitere Medienbeiträge spare ich mir, der Mann gibt ja gefühlt jede Woche 10 Interviews.
Man kann ja mal falsch liegen, aber ständig?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 13 Jan 2023, 14:15 Zudem wuerde momentan ein Resultat sich sicherlich verzerren, denn es sind ja nicht mehr die Anzahl Personen in den zwei genannten Gebieten wohnhaft, welche es einmal waren. Alles nicht so einfach, wie ein Interview zu geben.
Es geht ja weiter ... Wenn diese Gebiete russisch, oder auch nur pro werden sollten, verzerrt es ja auch das Ergebniss, als wenn man vlt. vor dem Einmarch gefragt hätte. Alles nicht so einfach ... Aber sie ist Journalitin und vermutlich keine Völkerrechtlerin, sie darf also schon denken und sich artikulieren. Machen wir ja auch und haben keine Lösung, also ich zumindest ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 823
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von lausi »

kamensky hat geschrieben: 13 Jan 2023, 14:15 Alles schoen und gute Vorschlaege, doch wie so eine Befragung (Ablauf) serioes und glaubhaft vor sich gehen sollte und von wem diese durchgefuehrt werden koennten, darueber wird kein Wort verloren.
War das nicht das, was in den Minsk-Vereinbarungen vorgesehen war?
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von willi »

lausi hat geschrieben: Quelle
Hätte nicht gedacht dass ich in diesem Leben nochmal Emma lese :roll: aber danke für den Link. Irgendwie hatte ich Vad bisher auf der anderen Seite verortet.

Nachtrag: Gerade nochmal rückwärts geschaut, bin doch noch nicht senil was Vad betrifft
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 13 Jan 2023, 14:38 Aber sorry, Vad verfolge ich seit dem ersten Tag des Krieges sehr genau.
Echt? Ich kenne den gar nicht, bin also unvoreingenommen ... ;)
Ich habe auch den Podcast mit dem MDR Genaral deabonniert, der war mir einfach zu Nato ...

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von Norbert »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Dez 2022, 23:20 Hast du keine Angst, dass du aus diesem! Fenster rausfällst, aus dem du dich gerade lehnst? Erst erklärst du der Gemeinde, wie Sie gefälligst zu diskutieren hat und jetzt den Mods, wie sie zu moderieren haben und Norbert - der lediglich keinen inhaltlichen Widerspruch vertragen, bzw. dulden konnte - hätte das alles besser gemacht?!
Heisst du wirklich Marco?
Wie hübsch, da denkt man: Hey, bei dem Titel könnte man vielleicht eine spannende Diskussion finden, stattdessen diese wirklich schon lustigen Mutmaßungen. Nur nochmals zum Mittippen: Ich dulde als Admin hier viel viel mehr als mir persönlich gefällt. Aber ich hatte schlicht keine Lust, mich in der Weihnachtszeit über teils persönlichen Unterstellungen zu ärgern. Nicht mehr und nicht weniger. Vertragen und geduldet habe ich sie dennoch. Nur Spaß hatte ich daran nicht.

Und auch wenn ich Marko nicht kenne, ich hätte das Thema natürlich ebenso wie Wladimir getrennt - mache ich ja in aller Regel gern, wenn es Sinn macht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Norbert »

Und wer hat nun angefangen. Das kann man endlos zurückdrehen. Für mich gilt weiterhin: Russland war so dumm, über das Stöckchen zu springen, was die Amerikaner ihnen mit Hilfe der Ukrainer hingehalten haben.

Erreicht wurde damit in meinen Augen einzig die Wasserversorgung der Krim, aber in allen anderen Aspekten geht es der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine nur noch schlechter als zwischen 2014 und 2022. Statt diese Minderheit zu beschützen, wird ihr Leben nun auf beiden Seiten der Front endgültig zur Qual. Beide Seiten töten die Menschen, die sie angeblich beschützen wollen - wie absurd.

Die Ukraine kann ja immerhin noch sagen, dass sie ihre territoriale Integrität und damit mittelfristig ihre Existinz schützen wollen. Bei Russland ist es mir immer mehr ein Rätsel, wieso man es für gut hält, dass nun die Infrastruktur jener Gegenden zerstört wird, die man eigentlich vor den bösen Nationalisten befreien wollte. Wieso sollte der russischsprachigen Bewohner in Dnepropetrowsk sich über Russlands Hilfe freuen, dank derer er nun seit Wochen immer wieder im Dunkeln sitzt?

Ich ertappe mich immer mal wieder bei folgendem Gedanken: 2014 gab es eine Rede Putins zur Angliederung der Krim. Der Wortlaut dieser Rede wurde damals von einigen Gegnern an konkreten Beispielen mit dem Wortlaut der Rede Hitlers nach der Angliederung der Tschechoslowakei verglichen. In dieser Form absurd. Zwölf Jahre später sieht man jedoch, dass auch die weitere Entwicklung diverse Parallelen hat. (Achtung, ich schreibe von einzelnen inhaltlichen Parallelen, aber nicht davon, dass Russland heute mit Deutschland ab 1933 gleichzusetzen ist.) Aber, auch damals wähnten sich viele Deutsche in der Lage, sie wären die Nation, welche die Welt von den Bolschewiken und den Juden befreien würden. Und wenn nun davon gesprochen wird, Russland wäre das Land, was etwas gegen Nationalismus und die amerikanische Hegemonie kämpfe, dann ähnelt diese Rechtfertigung eines Angriffs dem Duktus, mit dem man sich in den späten 1930ern und frühen 1940ern in Deutschland das eigene Handeln schön redete: "Wir retten die Welt vor den anderen!" Nur wollte damals kaum jemand gerettet werden und auch heute hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 15 Jan 2023, 23:12 Und wer hat nun angefangen. Das kann man endlos zurückdrehen. Für mich gilt weiterhin: Russland war so dumm, über das Stöckchen zu springen, was die Amerikaner ihnen mit Hilfe der Ukrainer hingehalten haben...
Zurück gehen würde ich bis in den Februar 2014. Die Ereignisse bewertet jeder verschieden. Fakt ist wohl, dass im Ergebnis einer anhaltenden, gewaltsamen Demonstration in der Hauptstadt der gewählte ukrainische Präsident abgesetzt wurde (verniedlicht ausgedrückt: er wurde davon gejagt, er floh aus dem Land). Die Ukraine richtete sich anschließend neu aus. Und zwar zu Lasten Russlands, vor allem seiner Sicherheit. Und so begann, denke ich, das „Stöckchen springen“ mit der Angliederung der Krim und der Unterstützung „Aufständiger“ im Donbass, die ihr Recht auf Gewalt zur Umsetzung ihrer Interessen ebenfalls wahr nahmen…
Norbert hat geschrieben: 15 Jan 2023, 23:12 (Achtung, ich schreibe von einzelnen inhaltlichen Parallelen, aber nicht davon, dass Russland heute mit Deutschland ab 1933 gleichzusetzen ist.)
Warum denke ich jetzt an Eisenach? Es liegt nur eine gute Autostunde von uns entfernt und gehört ebenfalls zu Thüringen.

Naja, ein Ortschronist unserer Stadt schrieb am 19. März 1945 folgendes: „Nach 15.00 Uhr herrschte Stille, die Sirenen gingen nicht mehr und wir wagten uns aus dem Keller. Wie wir von unserem erhöhten Standort erkenn konnten, brannten die Innenstadt und Zeiss lichterloh, eine große Rauchwolke lag über der Stadt.“...
Was hatten die Einwohner unserer Stadt den Amerikanern getan? - galt als eine weitverbreitete Aussage dieser Zeit.
(Den Schutt räumten später übrigens Kriegsheimkehrer und Russen weg)

In Erinnerung bleiben mir noch Gedenktafeln aus meiner Kindheit in der Innenstadt:
„Die Opfer der anglo-amerikanischen Bombenangriffe im Frühjahr 1945 auf die Stadt Jena mahnen uns: Es gibt nichts wichtigeres, als den Frieden zu erhalten.“ An einer anderen Stelle sprach man sogar von „amerikan. Terrorbomben“...

45 Jahre später verschwanden diese Inschriften in einer Nacht- und Nebelaktion. Im Jahr 1998 lud ein ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, seit einigen Jahren in Thüringen als Regierungschef eingesetzt, den aktuellen US-Präsidenten nach Eisenach ein. In seiner Willkomensrede sprach er dem Mann aus Übersee seinen Dank für die Befreiung im Jahr 1945 aus und bedauerte, dass die Amerikaner so schnell sich danach wieder aus Thüringen verabschieden mussten (Juli 1945)…
Heute hat sich die Sichtweise: „die Amerikaner sind hier, weil wir sie brauchen“ ebenfalls bei uns in der Stadt durchgesetzt.
Der einstige Stadtchronist ist tot und die Anzahl der „Jammerossis“ geht beständig zurück…
Norbert hat geschrieben: 15 Jan 2023, 23:12... Nur wollte damals kaum jemand gerettet werden und auch heute hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Mir tun die ganzen Menschen leid, die Opfer der Geostrategie werden, jetzt erst wieder in Dnipro (Dnjepropetrowsk). Verstehen kann ich alle Ukrainer, die vor den Gefahren in ihrer Gegend flüchten. Mit dieser Einsicht gehe ich mit ihnen auch um. Mann kann sicher hinter dem PC ein Zwischenfazit abgeben zur Spezialoperation oder zum Krieg. Und sich verstricken in Zukunftsträumen. Abgerechnet wird dagegen immer zum Schluss...
Говорят, что время лечит все раны – ist so ein Spruch, den Russen und Ukrainer verstehen. Im Deutschen gibt es da was ähnliches. Und so bleibt also Hoffnung.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von arghmage »

Was ich ja ganz interessant fand
https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/ne ... -2023.html
Also Johnson hat den Daumen gesenkt und das war es? Kann man für sowas noch irgendeine andere valide Quelle auftreiben?
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 823
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von lausi »

arghmage hat geschrieben: 21 Jan 2023, 23:46 Was ich ja ganz interessant fand
https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/ne ... -2023.html
Also Johnson hat den Daumen gesenkt und das war es? Kann man für sowas noch irgendeine andere valide Quelle auftreiben?
Fakt ist, dass Johnson in Kiew war und danach die Ukraine die Verhandlungen abgebrochen hat.
Was genau er gesagt hat, wird wohl in den nächsten Jahren nicht bekannt werden. Etwas Schriftliches wird sicher nicht existieren.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“