Mit dem WoMo nach Kasachstan

In diesem Unterforum findet Ihr Diskussionen zu weitere russischen Regionen.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Jenenser »

Bluewolf hat geschrieben: 10 Jan 2023, 19:34 Daher Vorschlag: vielleicht mongolische Gesichtszüge?
In allen Ecken der Welt findest du Leute, die solche Sachen mit dir diskutieren wollen.
Deutsche sind da eigentlich immer zurückhaltend - na das hängt wohl mit der eigenen Geschichte zusammen...
Im Ergebnis der vergangenen Silvesterunruhen in DE wird übrigens folgendes gerade diskutiert:
„Westasiaten“ statt „Südländer“
https://www.focus.de/politik/meinung/rh ... 11168.html

„Unsere“ Olga, die uns bei der Beantragung der Visa für Russland immer unterstützt, kommt gebürtig aus Kasachstan. Und betont immer, nur eins, zwei Mal in ihrem Leben in Russland gewesen zu sein. Jetzt hat sie einen deutschen Pass und ist anerkannt als „Spätaussiedlerin“. Wie sagte einst unser Nachbar: „Der sieht man gar nicht an, dass sie eine Russlanddeutsche ist“ Ich: „Naja, helle Augen, mittelblonde Haare...“...
Vom „Mongolensturm“ sprach doch manchmal mein Opa – es war die Sprache des Krieges…
Kurz, ich habe keine richtigen Ideen, wie man Kasachen allgemein optisch beschreiben könnte.

Danke an Toni für den Bericht! (Nur, die Sticheleien gegenüber „Wladimir“ verstehe ich nicht)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 10 Jan 2023, 21:52 Danke an Toni für den Bericht! (Nur, die Sticheleien gegenüber „Wladimir“ verstehe ich nicht)
Ich habe mich auch gewundert, aber extra nicht angesprochen, weil ich seine Begeisterung schon cool beschrieben fand, einfach und ehrlich. Die Russland Kritik allgemein passte einfach nicht in den Beitrag und auch die Erwähnung Wladimirs in dem Zusammenhang, ingwie fehl am Platz. Schade, wenn in jedem Beitrag ingwie Russlandbashing vorkommt.

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von HJ52 »

Jenenser hat geschrieben: 10 Jan 2023, 21:52
Danke an Toni für den Bericht! (Nur, die Sticheleien gegenüber „Wladimir“ verstehe ich nicht)
Toni hat zudem die "Stichelei" aus dem Zusammenhang gerissen. Wladimir_33 hat seinerzeit sehr ausfuehrlich auf die Frage geantwortet, warum der Russe, an der Passkontrolle, kein Dauergrinsen aufsetzt.

Trotz Corona, Krieg usw. wuerde ich mich trotzdem als Vielreisenden bezeichnen. In den letzten Jahren habe ich hunderte Grenzuebertritte "vollzogen". Wie schon oft geschrieben, wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus. Und wer mich kennt, ohne (bloeden) Spruch gehts bei mir eigentlich nie ab. Lachsalven muss man nun nicht immer erwarten, aber ein Laecheln bekommt man schon ab und an geschenkt... ;)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 10 Jan 2023, 23:55 Wladimir_33 hat seinerzeit sehr ausfuehrlich auf die Frage geantwortet
Genau, nicht wertend, sondern beschreibend und erklärend. Muss man ja nicht teilen, aber nach so langer Zeit noch persönlich nachhaken ... hat nen Geschmäckle, schade ... :roll:
Wie schon oft geschrieben, wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus. Und wer mich kennt, ohne (bloeden) Spruch gehts bei mir eigentlich nie ab. Lachsalven muss man nun nicht immer erwarten, aber ein Laecheln bekommt man schon ab und an geschenkt... ;)
Dito! Wobei ich die Männer meist als entspannter empfand, aber auch die Frauen konnten lächeln, nicht alle, klar, aber wie immer: Девушки бывают разные, Чёрные, белые, красные ... ;)

Aber du musst jetzt langsam auch daran denken, dass bei unseren Altherrensprüche die "Mädels" immer Lächeln ... :lol:

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 11 Jan 2023, 00:53 Wobei ich die Männer meist als entspannter empfand, aber auch die Frauen konnten lächeln, nicht alle, klar, aber wie immer: Девушки бывают разные, Чёрные, белые, красные ... ;)

Wobei man*innen vielleicht, den Grund des "nicht laechelns", zuerst bei sich selbst suchen sollte.... ;)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von kamensky »

Ab 26.01.2023 Neue Aufenthaltsregelung fuer Kasachstan betreffend bei visumfreier Einreise und Aufenthalt

https://meduza.io/news/2023/01/17/kazah ... a-granitsu

Regierungsverordnung (Beachte Absatz 6)

http://zan.gov.kz/client/#!/doc/177676/rus
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

Bluewolf hat geschrieben:Ähem . . . Wir wissen sicher alle was gemeint ist, dennoch zur Sicherheit: Da ist ein böses O versteckt ;)
Daher Vorschlag: vielleicht mongolische Gesichtszüge?
Ja, ok, ich korrigiere mich und gebe selbstkritisch zu, daß mir da ein Fehler unterlief; vielleicht auch deswegen, da ich noch nie in der Mongolei war, was ich aber auch baldigst nachholen werde
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

Jenenser hat geschrieben:Danke an Toni für den Bericht! (Nur, die Sticheleien gegenüber „Wladimir“ verstehe ich nicht)
Die sogenannten Sticheleien gegenüber Wladimir muß man auch nicht verstehen, er selber weiß ganz sicher, wie es zu verstehen ist - ist eine alte Geschichte, man kann auch sageb, eine Fehde, zwischen uns u. begann schon vor vielen Jahren - das ging so weit, daß er sich weigerte, mich in seinem Haus zu empfangen, als ich auf der Strecke einen Eisenbahnstop zwi. Vorkuta + Moskau einlegte.
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 09 Mär 2023, 17:08
Ist nur so, daß das bei mir nicht verfängt
Welche Erklaerung gibt es sonst?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von Tonicek »

Eigentlich hatte ich das Kapitel abgehakt, jedoch weise ich nochmals auf Wladimir's Erklärungen hin . . .
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Weitere bedeutende Gebiete in Russland“