Minsk statt Kaunas?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Marco »

olga2 hat geschrieben: 28 Jan 2023, 15:02 Laut diesen Link ist die Situation zur Zeit so schlecht nun auch wieder nicht.

https://granica.gov.pl/index_wait.php?p=b&c=t&v=de&k=w
Kann man sich nicht drauf verlassen. Habe einige gemacht und hinterher gek....
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Jenenser »

HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 10:46 Bei mir das erste Mal im Oktober/November 1989 ueber Brest. Mit 2 Barkas...
Merkwürdig, im MDR kam mal eine Reportage, dass in diesem Zeitraum eigentlich alle über Ungarn oder CSSR in die BRD reisten. :lol:
Da habe ich eine Ahnung, wo einer der Barkasse geblieben ist!
Nischni Nowgorod vor 5 Jahren. Richtig?

Bild

Den Hycomat bin ich auch mal gefahren. Ein schwerbehinderter Kollege bei der STV (ex. DVA) hat so ein Teil erhalten.
Und obwohl noch die SVK einen Großteil übernommen hat, wollte ich mit ihm und seinem Schicksal nicht tauschen…

DE – PL - BY - RU mit dem Zug im Jahr 2011: Zwei Visa (BY und RU) im Pass, Einreisestempel an der Grenze PL-BY und Erhalt der Migrationskarte. Grenzüberschreitung BY - RU irgendwo und ohne Halt. Im Zug war ich scheinbar der Einzigste, den das interessierte. An den Kennzeichen der Autos an den Bahnübergängen habe ich damals! erraten, wir sind in Russland! Ausreise RU (Flieger nach DE) mit Zwischenfrage – es fehlte der Einreisestempel auf dem russischen Visum, das weißrussische mit Stempel klebte im Pass irgendwo anders. Abgabe der Migrationskarte. Alles i.O...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von HJ52 »

Jenenser hat geschrieben: 30 Jan 2023, 11:27
Nischni Nowgorod vor 5 Jahren. Richtig?

Davon gibts einige im Oblast und in der Stadt.

Mega am Haupteingang zu Auchan. Arzamaz vorm Burger-King... z.B.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Marco »

So nun wird auch Bobrowniki dicht gemacht, weil Belarus einen polnischen Journalisten zu jahrelanger Haft verurteilt hat. Bleibt also nur noch der Grenzübergang Terespol/Brest nach Polen

https://bialystok.wyborcza.pl/bialystok ... rects=true
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 10:46 Bei mir das erste Mal im Oktober/November 1989 ueber Brest. Mit 2 Barkas ...
Gerade beim reparieren eines Recievers auf der Festplatte entdeckt.

https://youtube.com/watch?v=79SXqQdUS6U&feature=shares

Framo und Barkas, vom Arbeitstier zum Kultobjekt. Der Osten - Entdecke wo du lebst.

"Framo ist der Vorläufer des DDR-Kleintransporters Barkas und ein Stück Automobilgeschichte. Der Film begleitet mit der Kamera, wie aus einem vermeintlichen Haufen Schrott wieder ein Kult-Oldtimer der Marke Framo wird."

-ah-
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von olexpert »

So nun wird auch Bobrowniki dicht gemacht, weil Belarus einen polnischen Journalisten zu jahrelanger Haft verurteilt hat. Bleibt also nur noch der Grenzübergang Terespol/Brest nach Polen
In deutschen Medien ist das aber so angekommen, dass es nur den Güterverkehr betrifft? Hat jemand neuere Quellen, welche Grenzübergänge PL-BY für Pkw noch in Betrieb sind?
Frank [welcome]
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Marco »

NUr noch der Übergang Terespol/Brest ist für PKW in Betrieb
Güterverkehr ist noch eine andere Sache, die im Nachhinein entstanden ist, weil Luka auch Gegensanktionen verkündet hat und da wurde dann von Polen ein weiterer Grenzübergang dicht gemacht, der nur für Frachtverkehr da war
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“