Axel Henrich hat geschrieben: ↑01 Feb 2023, 18:27... Und genau deswegen ist es ebend kein Denkfehler! Alles IMHO natürlich!Bluewolf hat geschrieben: ↑01 Feb 2023, 14:35 Meiner Meinung nach gibt es hier einen Denkfehler. Eigentlich sollte jeder Sportler auch eine politische Meinung haben.
Eine aufgezwungene ist natürlich etwas anderes, speziell wenn ich Gefahr laufe dann nicht nominiert zu werden, wenn ich eine abweichende persönliche Meinung habe.
Die Meinung darfst du ja gerne haben, damit hausieren gehen, wäre taktisch unklug! Jeder sieht, was heuer passiert, wenn eine Meinung abweicht ... Deine Meinung als "öffentliche" Person, musst du dir auch leisten können und da ist es egal, ob Sportler, oder Künstler.
-ah-
Deshalb habe ich auf "meine Meinung" verwiesen Und Du hast ja recht.Das klingt so gezwungen. Niemand sollte irgendwas haben, vor allem wenn es ihn nicht einmal interessiert.
Die Diskussion ist so alt wie der Sport, und nicht umsonst steht in den Jugendleistungszentren inzwischen auch Medienarbeit auf dem Stundenplan.
Wenn ich mich bewusst entscheide eine derart exponierte Position wie im Spitzensport einzunehmen (mit Künstlern kenne ich mich da nicht wirklich aus), muss ich schon damit rechnen, dass ich manchmal auch zu meiner Meinung zu "fachfremden" Themen befragt werde. Klar kann ich dann sagen "nicht meine Baustelle". Ob es mir abgenommen wird ist wieder eine andere Frage, speziell in der Cancel Culture Dekade (worauf Du ja auch hinweist). Ich sag nur Mesut
EIER, wir brauchen EIER (na, wer hats erfunden?)