Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Glider »

Also, über Weihnachten/Neujahr dort gewesen.
Hinreise: Mamonowo 2.
Saukalt am späten Abend: Polen Ausreise ging überraschend flott. Dokumentenkontrolle. Frage nach Knete, die Geschichte mit der Ausfuhr von Euro Banknoten wird gelebt. Was der perönliche Bedarf ist, entscheidet der polnische Grenzer.
Russland Einreise: Kühl aber korrekt. Deklarationsformular für die Karre in Englisch bekommen. Die wegen Schichtwechsel dann kommende Zöllnerin war freundlich hat auch mal das Tipp-Ex benutzt.

In Kaliningrad: Navi einwandfrei in Funktion. Mobilfunk geht, Congstar sauteuermit 2,99 Euro/Min. Sipgate 0,99 Euro/Min.
Parkverbot beachten, es wird sofort und rigoros abgeschleppt.
Gegenüber früheren Aufenthalten nicht so viele Polizeikontrollen.

Ausreise: Mamonovo 2.
Russland Ausreise: Zollerklärung abgeben, Weiterfahren, Alle Türen und Deckel auf, Passkontrolle. Insgesamt 20 Minuten.
Polen Einreise: Warten ohne Ende in der einzigen Spur, die für EU sein sollte.
Dann machte eine zweite Spur auf, als Nummer eins reingefahren, zu früh gefreut. Passkontrolleokay, dann Befragung durch junge Zöllnerin nach getanktem Diesel (55 Liter), Zigaretten (keine), Alkohol (2 mal 0,5Liter Vodka). Sodann zur Revision in Halle 5a geschickt worden. Erst 4 Schwarzkittel, die das Gepäck durchschnüffelten, dann noch ein weiterer mit einem stinkenden Drogenköter, der über Tisch und Bänke des Autos ging. Den Schwarzkitteln machte es reichlich Spass, uns zu f*****. Die Frage nach dem vorgesehenen Protokoll wurde unter Verweis auf die sehr lange Erstellungsdauer dann nicht mehr gestellt. Es lagen ja nur 1.300km noch vor uns.

Man könnte fast denken, die Polen (zumindest die in Uniform) hassen alle, die da in ihr Land kommen.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von berlinsky »

danke für den Bericht.

zur euro-einführung: was halten die Polen denn so für persönlichen Bedarf?

war wohl ein WoMo? (wegen Tische / Bänke)

irgendwelche KFZ-Zusatzversicherungen sind offenbar nicht nötig?

zu den Polen und ihrer Lust am stauzüchten äußere ich mich hier nicht mehr, sonst werde ich gesperrt. :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Wladimir30 »

berlinsky hat geschrieben: 20 Feb 2023, 16:34 sonst werde ich gesperrt. :twisted: :twisted:
Wenn es nicht gerade ein Goebbels-Vergleich oder so was wird.... Bei manchen doch eine sehr beliebte Argumentationshilfe...

Also die Polen sperren hier nix....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von berlinsky »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Feb 2023, 17:33
berlinsky hat geschrieben: 20 Feb 2023, 16:34 sonst werde ich gesperrt. :twisted: :twisted:
Wenn es nicht gerade ein Goebbels-Vergleich oder so was wird.... Bei manchen doch eine sehr beliebte Argumentationshilfe...

Also die Polen sperren hier nix....
nee, aber ich möchte nicht in Fäkalsprache abgleiten :oops: - und nur das würde das passend beschreiben :twisted:
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von olexpert »

Norbert hat geschrieben: 08 Dez 2022, 19:28
berlinsky hat geschrieben: 08 Dez 2022, 17:18 Die haben im Niemandsland noch nicht mal Toiletten.
Mamonowo 2: Auf der polnischen Seite ist hinter (!) der Grenzanlage eine Toilette. Diese kann man während der Wartezeit benutzen. Vor der Grenze ist auch eine. Auf russischer Seite habe ich es aktuell nicht im Blick.
Also Mamonovo - 2 ist ja erst ca. 14 Jahre alt. Da gibt es in allen Wartebereichen auf polnischer und russischer Seite Toiletten. Die englischen und deutschen Zollformulare zur Einreise in RUS gibt es tatsächlich in DEU und ENG, selbst schon in den Händen gehabt! Aber danach Fragen müsste man wohl in russisch :lol: :lol:
Frank [welcome]
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Kas23P »

Hallo

wir also meine Familie (meine Frau, unsere beiden Söhne der Erste 2 Jahre und der Zweite 3 Monate alt) haben vor mit dem Auto im September nach Kaliningrad zu fahren und von dort aus weiterzufliegen zu den Eltern meiner Frau.
Bin momentan dabei mich zu informieren, wass es da zu beachten gibt und was man da vorbereiten muss/sollte und habe diesen Thread hier entdeckt und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Geplant ist es mit unserem Auto, welches auf mich zugelassen ist zu fahren. Wir wollen über Grzechotki fahren. Der Flug geht am Sonntag. Losfahren wollten wir am Samstag aber da es ca. 1200 km sind bin ich mir noch nicht sicher ob das ausreicht. An der Grenze kann es ja laut diversen Berichten hier im Forum ziemlich lange dauern und wir werden auch ein 3 Monate altes Baby dabei haben, wo dann mindestens eine Zwischenübernachtung nötig ist. Die Frage ist dann ob die Übernachtung in Polen sein wird oder in Russland. In Russland wäre schon sehr lange inkl. Grenzüberschreitung bis man da dann an der Unterkunft ist. Dafür dann vielleicht weniger Stress den Flug nicht zu verpassen. Da sind wir uns noch nicht sicher wie wir das machen werden.

Ich wollte mir ein E-Visum holen, da ich nur bis zum darauffolgenden Sonntag bleiben werde und alleine wieder zurückfliege nach Kaliningrad. Das E-Visum scheint mir in diesem Fall die einfacherere und kostengünstigere Lösung für mich zu sein. Als ich mir das mal auf der Seite durchgelesen habe schien es mir keine schlechte Option zu sein und relativ günstig ist es auch noch. Meine Frau und unsere beiden Söhne Fliegen irgendwann später mit einer Begleitperson zurück und ich würde sie dann wieder in Kaliningrad abholen kommen. Würde mir dann dafür ein weiteres E-Visum holen um sie dort dann wieder abholen zu können.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt zum E-Visum Allgemein?

Die Flüge würden wir von ihren Eltern buchen lassen bzw. meine Frau würde das managen. Bin der einzige, der ein Visum braucht aber zum Buchen sollte das ja noch nicht nötig sein.

Was ich bis jetzt auf meiner Liste für die Vorbereitung habe ist:

- Internationalen Führerschein besorgen, damit ich auch in Russland das Fahrzeug führen darf. Sind eventuell weitere Dokumente nötig oder irgendwelche weiteren Übersetzungen?

- D Aufkleber für das Auto kaufen und dranmachen
- Feuerlöscher im Auto mitführen für die Durchfahrt durch Polen sowie genug Warnwesten und ein Satz neuer Leuchtnmittel

- Versicherungschutz vom Auto?
----> Wie ist da die aktuelle Lage? Muss ich da was in Russland abschließen?

- Grenzübergang hier im Thread nochmal die geposteten Nachrichten anschauen auch was die Verzollung angeht
-----> Gibt es da was besonderes zu beachten? Meine Frau wäre dann die Dolmetscherin, da ich bis auf ein paar Wörter kein russisch kann.

- Bargeld vielleicht 150€ mitnehmen wegen den Grenzen zum freien mitnehmen von € , wollte in Polen zu Rubel umtauschen falls möglich ansonsten muss ich schauen wie wir in Russland an Rubel drankommen
----> Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie man das am Besten lösen könnte?

- Parkmöglichkeit in Kaliningrad ausfindig machen, bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wo ich das Auto die Zeit über sicher abstellen kann
-----> Hier im Forum waren ja einige in Kaliningrad bzw. waren mit ihrem Auto vielleicht dort. Hat da jemand vielleicht Informationenn und eine Anlaufstelle oder gerne auch Kontaktdaten, was man dort wie wo machen könnte?

- E-Sim für Russland besorgen, um in Russland zumindest im Fall der Fälle Internet zu haben (meine Frau und ich bei zwei unterschiedlichen Anbietern) auch zwecks Telefonieren
------> Bin da noch am schauen, falls auch da jemand einen Tipp hat wäre schön

- Ein Konto eröffnen in Russland, entweder mein Frau online oder ihre Eltern und wir nutzen dass dann in digitaler Form für Bezahlvorgänge und dergleichen. Ist eventuell Hilfreich. Geld käme erstmal von ihren Eltern aber das würden wir dann wieder zurückzahlen.


Gibt es noch etwas was ich vergessen habe in Bezug zum Fahrzeug und dem passieren der Grenze POL - RUS oder sonstigen nötigen Vorbereitungen?

Wollten dann nach Ankunft dort, wo auch immer das genau sein wird mit dem Taxi zum Flughafen.

Falls es hier in dem Thread nicht die richtige Stelle ist würde ich einen neuen Thread aufmachen.


Für hilfreiche Beiträge wäre ich euch echt dankbar. ;)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Norbert »

Kas23P hat geschrieben: 15 Aug 2023, 01:39 - Internationalen Führerschein besorgen, damit ich auch in Russland das Fahrzeug führen darf. Sind eventuell weitere Dokumente nötig oder irgendwelche weiteren Übersetzungen?
Theoretisch reicht der normale Führerschein mit Übersetzung. Der Vorteil vom internationalen ist, dass er bereits übersetzt ist.
- Versicherungschutz vom Auto?
An der Grenze wird es (Aussage Grenzer vor fünf Wochen) nicht geprüft. Die erste Tanke hinter der Grenze bietet laut einem Schild Versicherungen an.
- Grenzübergang hier im Thread nochmal die geposteten Nachrichten anschauen auch was die Verzollung angeht
Auskunft des Zoll vor fünf Wochen: "Wenn Sie einen deutschen Wohnsitz haben, dann reicht uns das Zollformular."
- Bargeld vielleicht 150€ mitnehmen wegen den Grenzen zum freien mitnehmen von € , wollte in Polen zu Rubel umtauschen falls möglich ansonsten muss ich schauen wie wir in Russland an Rubel drankommen
In Polen tauschen wird teurer als vor Ort, da wäre ich mir sehr sicher. Eventuell einfach als Dollar mitnehmen. Oder an die russische Verwandtschaft vorab überweisen und sich von denen eine Karte zum Zahlen überall geben lassen. Irgendwie so.
- Parkmöglichkeit in Kaliningrad ausfindig machen, bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wo ich das Auto die Zeit über sicher abstellen kann
Eventuell mal Kaliningrad Domizil googlen und Uwe Niemeier fragen.

Ich hatte andere Deutsche in Kaliningrad kürzlich gefragt, wie sie es lösen: Sie buchen eine Unterkunft via avito.ru und dabei auch gleich den Parkplatz für die ganze Zeit im Anschluss.
- E-Sim für Russland besorgen, um in Russland zumindest im Fall der Fälle Internet zu haben (meine Frau und ich bei zwei unterschiedlichen Anbietern) auch zwecks Telefonieren
eSIM sind in Russland noch sehr wenig verbreitet. (Nachtrag: Nicht mehr aktuell, siehe unten.) Aber Handyläden gibt es an jeder Ecke und eine SIM kostet unter 10 Euro.
- Ein Konto eröffnen in Russland, entweder mein Frau online oder ihre Eltern und wir nutzen dass dann in digitaler Form für Bezahlvorgänge und dergleichen. Ist eventuell Hilfreich. Geld käme erstmal von ihren Eltern aber das würden wir dann wieder zurückzahlen.
Kontoeröffnung erfolgt physisch, für Deine Frau sollte es einfach gehen. Nur halt nicht komplett online. Aber an sich wohl das beste, siehe oben.
Gibt es noch etwas was ich vergessen habe in Bezug zum Fahrzeug und dem passieren der Grenze POL - RUS oder sonstigen nötigen Vorbereitungen?
Aktuelle Wartezeiten Richtung RU um die 3 Stunden, Richtung PL zwischen 6 und 10 Stunden. Ferienzeit. Anstrengend. Ich würde die Übernachtung immer nach (!) der Grenze einplanen, da man so mehr Puffer hat. Also bis Kaliningrad fahren, dort dann nächtigen. Wir nehmen immer das Tokio Hostel, sehr einfach, aber Bezahlung erst vor Ort und nur bei reeller Nutzung. Für eine halbe Nacht völlig ausreichend. Rückzu direkt vom Flughafen an die Grenze und dann eher in Polen ausruhen.
Kas23P hat geschrieben: 15 Aug 2023, 01:39 Wollten dann nach Ankunft dort, wo auch immer das genau sein wird mit dem Taxi zum Flughafen.
Yandex.Go (also Yandex.taxi) nutzen.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von olexpert »

Kas23P hat geschrieben: 15 Aug 2023, 01:39
- E-Sim für Russland besorgen, um in Russland zumindest im Fall der Fälle Internet zu haben (meine Frau und ich bei zwei unterschiedlichen Anbietern) auch zwecks Telefonieren
eSIM sind in Russland noch sehr wenig verbreitet. Aber Handyläden gibt es an jeder Ecke und eine SIM kostet unter 10 Euro.
eSIM im Mai bei MTS für meine Tochter gebucht, lief ohne Probleme, auch mit deutschem Pass
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Norbert »

Oh, bei meiner letzten Recherche war es noch nicht möglich. Danke für das Update, ich korrigiere es oben.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von fugen »

Bei Sber kriegst die Karte sofort

Heißt dann Sber Momentum und hat eine Gültigkeit von 3 monaten
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“