Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Schneemann82
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2023, 02:35

Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Schneemann82 »

Meine Freundin aus Moskau hat im August 2022 ein finnisches Multischengenvisum für touristische Zwecke erhalten, Gültigkeit 1 Jahr bis August 2023. Sie hat das Schengenvisum bereits im August 2022 für eine Einreise mit dem Bus von Russland nach Finnland und einen damit verbundenen touristischen Aufenthalt benutzt

Nun hat Finnland ja Ende September 2022 die Einreise für Russische Staatsbürger für touristische Zwecke verboten. Man findet aber keine Informationen ob die bereits ausgestellten Schengenvisas generell anulliert wurden wie z.b. bei Estland.

Meine Frage lautet ob sie jetzt im April mit dem finnischen Schengenvisum, was ja noch eine Gültigkeit bis August 2023 hat, nach Deutschland einreisen kann oder ob es Probleme mit den deutschen Grenzbeamten geben kann - weil es ein finnisches Schengenvisum ist und Finnland ja die Einreise verweigert?

Die Reiseroute für den Flug lautet Moskau-Istanbul-Nürnberg.
Es ist ein 10 tägjger touristischer Aufenthalt in Deutschland geplant. Das Rückflugticket nach Russland könnte sie bei der Grenzkontrolle dann auch vorzeigen.

Wir möchten schnellstmöglich den Flug für sie buchen, aber haben etwas Sorgen das es Probleme gibt mit den Grenzbeamten. Sind unsere Sorgen unbegründet?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Jobst »

Die Antwort auf deine Frage ist nicht leicht. Ja, bei der Einreise über den von dir geschilderten Weg kann es zu Schwierigkeiten bei der Einreise kommen. Zumindest zu Nachfragen durch die Grenzbeamten. Es ist allerdings auch der erfolgversprechende Weg, da in der Vergangenheit nur sehr wenige Einreisewillige mit Schengen-Visum aus einem anderen Schengenstaat letztendlich zurück geschickt wurden.

Alle anderen Wege über Finnland, Kaliningrad, Lettland, Estland sind weniger erfolgversprechend.

In den letzten Jahren habe ich Stunden an der Grenze hinter genau diesen Fällen verbracht. Immer das gleiche Ende der Geschichte. Minutenlange Befragung und Zurechtweisung, dann letztendlich die Einreise nach Deutschland. Das kann sich allerdings in den letzten Wochen auch geändert haben. Bin schon seit einigen Monaten nicht mehr per Flugzeug von Russland nach Deutschland gereist. Wer hat hier neuere Erfahrungen?
Schneemann82
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2023, 02:35

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Schneemann82 »

Vielen Dank für die Antwort!

Kann niemand im Forum eine weitere Auskunft über die aktuelle Lage geben?

Danke im Voraus!
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von keksonline »

Schneemann82 hat geschrieben: 07 Mär 2023, 17:43 Vielen Dank für die Antwort!

Kann niemand im Forum eine weitere Auskunft über die aktuelle Lage geben?

Danke im Voraus!
Die Bundespolizei am Flughafen in Nürnberg vielleicht?
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Jobst »

keksonline hat geschrieben: 07 Mär 2023, 18:23 Die Bundespolizei am Flughafen in Nürnberg vielleicht?
Na, deren Antwort ist leicht vorhersehbar :D
Schneemann82
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2023, 02:35

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Schneemann82 »

Spezielle Aufmerksamtkeit möchte ich da nun auch nicht erregen.

Fakt ist doch sie hat ein gültiges Schengen Visa und eine Ersteinreise in das Land (Finnland), welche das Schengen Visa ausgestellt hat, hat auch schon stattgefunden.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dringend: Einreise nach De mit finnischen Schengenvisum

Beitrag von Norbert »

Das Visa annulliert wurden wäre mir insbesondere bei den Finnen neu. Jedoch wurde die Ausgabe neuer Visa beschränkt. Insofern fällt es mir schwer, hier einen handfesten Grund zu sehen, warum die Einreise verweigert werden sollte in D.

Das ist natürlich kein Erfahrungsbericht und kein juristisch verwertbarer Fakt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“