Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von Bobsie »

Etwa 2 km lLuftlinie von uns entfernt, wir hörten gegen 18 Uhr die Sirenen der Einsatzfahrzeuge. Die Identität der Drohne ist noch nicht bekannt gegenen worden.
m1009

Re: Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von m1009 »

Bobsie hat geschrieben: 04 Jul 2022, 22:53 Die Identität der Drohne ist noch nicht bekannt gegenen worden.
Vasja. Im Zweifelsfall ist immer Vasja schuld.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von Bobsie »

Das war eine Drohne im Landeanflug auf den Flughafen. Zu tief geflogen und ein Wohnhausdach gestreift. Da war dann noch das zweite Haus im weg. Also eine russische Drohne.
Die Einwohner waren noch bei der Arbeit
m1009

Re: Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von m1009 »

Jetzt bombardiert dieser Putin also schon seine eigene Bevoelkerung?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Frau und Legende: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von Bluewolf »

Nein, war ein Versehen. Ältere Herren aus der Reserve müssen erst an neuer Technik eingelernt werden ;)
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Legende und Ehefrau: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von GIN »

Norbert hat geschrieben: 04 Jul 2022, 10:51 Ich bin beruflich gelegentlich in Sochi. Einerseits mag ich die Stadt für diese sensationelle Kombination aus Bergen und See. Andererseits finde ich Sochi grauenvoll - dieser Betonstrand ist so ziemlich der hässlichste Schwarzmeerstrand, den ich kenne. Und im Sommer ist diese Masse aus "ich-lasse-mir-jeden-Mist-andrehen-Touristen" gruselig. Da finde ich es einzig morgens um 8:00 an der Promenade angenehm, wenn die Frühsportler unterwegs sind.

Die Stadt versinkt im Infrastruktur-Chaos. Die Investitionen aus der Olympiade waren gut, aber diese Ressourcen sind durch eine Verdopplung der Einwohnerzahl inzwischen aufgebraucht. Es gibt einen Baustopp und der lässt die Immobilienpreise in den Himmel schießen.

Homeoffice aus Russland ist eine prima Idee, jedoch sollte man erstens nicht groß betonen, dass man in Russland ist, und zweitens auch ein paar Alternativen vorbereiten für den Fall, dass Russland das Netz doch etwas stärker reglementiert. Es gab vor einigen Wochen einen Samstag, als mal ausprobiert wurde, wie gut sich VPNs blocken lassen. ;-)

Zu den Gefahren in Sochi ... sicherlich ist die Lage nicht ideal: Im Westen ein Meer, im Osten die Berge, im Süden ein Feind. Faktisch kann man nur in eine Richtung raus. Als im Februar der Flughafen einen Tag geschlossen waren, nahmen die Taxifahrer Mondpreise für eine Fahrt Richtung Norden. Zugleich würde ich mir darum weniger Sorgen machen, wenn es um einen Wohnsitz geht. Ein Angriff auf Russland und erst Recht auf Sochi ist äußerst unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann ist ganz Europa ein schlechter Wohnsitz.

Dies soll kein Signal sein, die Idee abzublasen, im Gegenteil. Jedoch sollte man realistisch die Vor- und Nachteile kennen.

Bezüglich der "Feinde" im Süden ist zu sagen die lassen gerne Russen rein Plus so feindlich sind sie auch nicht. Sotschi empfinde ich nur noch gut als Anlageobjekt. Meine Immo dort hat sich seit 2007 gut entwickelt und sie wird wohl meine Rente sein. Die Immos sind momentan dort restlos überbewertet.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Legende und Ehefrau: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von kamensky »

GIN hat geschrieben: 21 Feb 2023, 04:20
Bezüglich der "Feinde" im Süden ist zu sagen die lassen gerne Russen rein Plus so feindlich sind sie auch nicht. Sotschi empfinde ich nur noch gut als Anlageobjekt. Meine Immo dort hat sich seit 2007 gut entwickelt und sie wird wohl meine Rente sein. Die Immos sind momentan dort restlos überbewertet.
Bezieht Man(n) sich auf nachstehenden Bericht, dann sieht es doch so aus, dass Immos in Sotschi wohl eher ein Risiko darstellen koennten. Momentan sind es ja "nur " Grundstuecke, welche sich eine Mafia wohl zu eigenen Gunsten unter den Nagel reisst bzw. reissen will. Doch koennte sich dies wohl in Sotschi und Umgebung bald auch auf weitere Immobilien ausweiten, denn die russischen Gerichte, sind wohl diesbezueglich sehr "einseitig" gelagert und tendieren, diese "Einseitigkeit" wohl eher zu unterstuetzen.

https://www.e1.ru/text/world/2023/02/21/72076409/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Legende und Ehefrau: Sotchi neuer Mittelpunkt des Lebens

Beitrag von GIN »

kamensky hat geschrieben: 21 Feb 2023, 13:31
GIN hat geschrieben: 21 Feb 2023, 04:20
Bezüglich der "Feinde" im Süden ist zu sagen die lassen gerne Russen rein Plus so feindlich sind sie auch nicht. Sotschi empfinde ich nur noch gut als Anlageobjekt. Meine Immo dort hat sich seit 2007 gut entwickelt und sie wird wohl meine Rente sein. Die Immos sind momentan dort restlos überbewertet.
Bezieht Man(n) sich auf nachstehenden Bericht, dann sieht es doch so aus, dass Immos in Sotschi wohl eher ein Risiko darstellen koennten. Momentan sind es ja "nur " Grundstuecke, welche sich eine Mafia wohl zu eigenen Gunsten unter den Nagel reisst bzw. reissen will. Doch koennte sich dies wohl in Sotschi und Umgebung bald auch auf weitere Immobilien ausweiten, denn die russischen Gerichte, sind wohl diesbezueglich sehr "einseitig" gelagert und tendieren, diese "Einseitigkeit" wohl eher zu unterstuetzen.

https://www.e1.ru/text/world/2023/02/21/72076409/
Ich habe meinen Kaufvertrag schon 2006 abgeschlossen. Die Hypothek in den 10er Jahren zurückgezahlt. Alles was an Problemen existiert ist mir wohl passiert. Neben Olimpstroy ist mir auch Art. 15 Abs. 3 des Bodengesetzbuches der RF vorgehalten worden. Mit einem guten Anwalt der lokal vernetzt ist konnte ich vieles regeln. Ich bin im Kataster, fertig. Seit 11 vermiete ich die Etage. Eine Wohnung an Touristen, die andere Wohnung dauervermietet, die dritte Wohnung für uns selber. Nie ein Problem gehabt. Die Investition hat sich nach 8 Jahren abgezahlt ( Return of Investment). Sotschi ist ein hartes Pflaster, doch verglichen mit den 0er Jahren hat sich sehr vieles zum positiven verändert. Was man zum Artikel auch sagen muss.. wer verliert hier was? sind die ordentlich im Kataster eingetragen, oder aber sind es diese Erbgeschichten, also Miteigentum und man hat in keinem Fall die Fristen irgendwie richtig eingehalten. Viele - gerade Lokale - sind mental noch in den Zeiten der UdSSR. Haben noch nicht einmal Akten.. ach Gott.. ich bin dankbar das ich es gemacht habe, aber noch einmal würde ich keine Immo in Sotschi holen.. das war viel Stress, gerade als Ausländer.

Ratschlag: Bevor ihr ein Grundstück kauft lieber 10,000 oder 20,000 Rubel ausgeben für einen Anwalt der sich das Kataster durchschaut. In der Regel werden Objekte "weggenommen" welche den Besitzer nichts zweifelfrei feststellen kann, respektive es " Ungesetzlichkeiten" im Eigentumsübertrag ergibt. Wer einen guten Anwalt in Sotschi braucht, mich einfach anschreiben.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“