Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von HJ52 »

Der ein oder andere nimmt inzwischen recht haeufig die "Nordroute", vielleicht koennten wir unserer Erfahrungen hier niederschreiben....

Wir fahren meist gegen 2 Tage, vor Ablegen Faehre Helsinki - Travemuende, aus Nizhny Novgorod gegen Mittag ab. Erster Tag bis Tver. Tag 2 geht dann ueber Piter, Vyborg nach Helsinki. Am 3. Tag legt die Faehre in Richtung Deutschland.

Dieses Mal ueber Brusnichnoe/Lappeenranta nach FIN. Bisher waren die Erfahrungen auschliesslich positiv, wir hatten nie mehr wie 1 bis 3 Fahrzeuge vor uns. Dauer fuer das Passieren der kompletten Landesgrenze, immer unter 1h... Gestern.... gut 20 Fahrzeuge in 2 Reihen. Wir hatten Glueck, werden i.d.R. mit dem Bulli ueber die Busspur geleitet. 1 Transit mit FIN Kennzeichen vor uns. Abfertigung auf RUS Seite 25 Minuten, FIN 15 Minuten. Gesamt genau 40 Minuten. Den im Bild rechts stehenden Pajero Sport haben wir in Lappeenranta vorm Lidl wieder getroffen. Hat gut 2 Stunden an der Grenze gebraucht....

Bild

Check in in Helsinki.... kaum Betrieb....

Bild

Am Ende schaffen es 18 Fahrzeuge auf die Faehre.... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das bis zu 150 PKW auf dem PKW Decks Platz finden....

Bild

Preis.... 3 Personen, Aussenkabine, WLAN, 220V fuer Kuehlschrank auf der Reise DE - FIN, KfZ unter 2,1m und weniger als 6m Laenge... 1200 EUR. Geht auch billiger, wenn man mit entsprechender Vorlaufzeit bucht und auf Innenkabine umsteigt.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von olexpert »

Danke für die Information! Aus Sachsen nach Piter würde ich zwar immer noch eine südlichere Route über die baltischen Staaten bevorzugen, aber meine russische Frau hat da große Sicherheitsbedenken...
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von bella_b33 »

olexpert hat geschrieben: 22 Mär 2023, 23:47 Danke für die Information! Aus Sachsen nach Piter würde ich zwar immer noch eine südlichere Route über die baltischen Staaten bevorzugen, aber meine russische Frau hat da große Sicherheitsbedenken...
Nee, würde ich mit russischer Nummer auch nicht mehr machen jetzt.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von olexpert »

Aber mit deutscher Nummer, die ich (noch) habe ??
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von bella_b33 »

olexpert hat geschrieben: 23 Mär 2023, 01:26 Aber mit deutscher Nummer, die ich (noch) habe ??
Klar, warum nicht. Wir haben die Tour durch PL x mal mit rus Nummer gemacht, nie etwas gewesen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 23 Mär 2023, 00:46
olexpert hat geschrieben: 22 Mär 2023, 23:47 Danke für die Information! Aus Sachsen nach Piter würde ich zwar immer noch eine südlichere Route über die baltischen Staaten bevorzugen, aber meine russische Frau hat da große Sicherheitsbedenken...
Nee, würde ich mit russischer Nummer auch nicht mehr machen jetzt.
Gestern Nachmittag... Potsdam - A10 - A13 - A15 - Cottbus Stadthalle (es wurde Phantom der Oper gespielt...)

Auf der A10 wurden wir 2x von Polen angehupt,,,, :lol: .. ist mir bisher noch nie passiert.....

A13 hoehe KW.... Ein T6 Geldtransporter wird von uns ueberholt... ploetzlich ist der Geldtransporter wieder neben uns, Fahrer und Beifahrer zeigen uns den erhobenen Daumen [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von bella_b33 »

Wir waren im September und im Dezember für jeweils 8-9 Tage mit den Autos per Fähre drüben. Bis auf einen russisch-deutschen Müllfahrer, der uns beim Auftanken in NRW ansprach, nichts.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von HJ52 »

Rueckfahrt... ausserst unspektakulär. Grenze FIN (Lappeenranta) 1 Bus, unserer..... Abfertigung unter 10 Minuten. Grenze RUS, vielleicht 3 Fahrzeuge, Busspur leer. Nach 10/12 Minuten war die Passkontrolle fuer 3 Personen erledigt, warten auf den Zoll, nach weiteren Minuten war auch die Zollkontrolle erledigt. Waeren wir, wegen gut 150kg Uebergepaeck, nicht anschliessen auf die Waage, haette der Grenzuebertritt nur 30 Minuten gedauert.

Faehrer etwas voller, als auf der Tour RUS - DE.

Bild
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von lausi »

HJ52 hat geschrieben: 30 Apr 2023, 08:09 Rueckfahrt... ausserst unspektakulär...
Wie lange ist denn die reine Fahrzeit Piter - Helsinki (HEL)?
Ist bei den 7 Stunden laut Fahrplan die Grenzkontrolle schon berücksichtigt?
Wir haben die Reise im Juli/August geplant und auf der Rückfahrt nur 3 Stunden Reserve bis Abflug...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reisen Russland - Finnland - Deutschland und zurueck

Beitrag von HJ52 »

lausi hat geschrieben: 30 Apr 2023, 11:15
Wie lange ist denn die reine Fahrzeit Piter - Helsinki (HEL)?
Ab Helsinki grob.... 3h bis Grenze.... 3 Stunden bis Piter. Am Ende von Feiertagen und Sonntagen kann es schon mal, vor Piter, anstrengend werden.
Ist bei den 7 Stunden laut Fahrplan die Grenzkontrolle schon berücksichtigt?
Gute Frage... Ich bin noch nie mit dem Bus, aus Beobachtung wuerde ich den Aufenthalt eines Busses, an der Grenze, auf gut 1,5h schaetzen. Wobei wohl die meiste Zeit wohl fuer die Toiletten-Gaenge der Passagiere drauf geht...))
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“