Frau Russin, Baby deutsch - Einreise Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Игор86
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2023, 15:08

Frau Russin, Baby deutsch - Einreise Russland

Beitrag von Игор86 »

Servus,

meine Frau (Russin) und unser Kind (1 Jahr alt, geboren in Deutschland, deutsche Staatsbürgerschaft) möchten die Familie in Russland besuchen. Ca. Ende Mai soll der Hinflug sein. Ende Juni Rückflug.

Wir wollen die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen, aber ich weiß nicht wie lange die Bearbeitung dauert. Erster Termin beim Generalkonsulat ist in zwei Wochen.

Was müssen wir tun, damit Ein- und Ausreise ohne Probleme von statten geht?

Ich denke wir werden um ein Visum für die Kleine nicht umhin kommen? Brauchen wir einen Kinderreisepass? Und meine Einverständniserklärung für die Reise? Beglaubigte Geburtsurkunde?

Besten Dank schonmal Leute,
спасибо большое!
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Frau Russin, Baby deutsch - Einreise Russland

Beitrag von Kas23P »

Die Infos zwecks Dokumente und was man alles braucht um die russische Staatsbürgerschaft zu bekommen sollte bei denene auf der Seite stehen.
Wir haben damals alle Dokumente besorgt und vorbereitet und dann an einem Tag/Termin die Beglaubigung beim Notar und Antrag für den Pass gemacht. Terminvergabe geschah online. Der Pass wurde uns noch am gleichen Tag ausgehändigt. Rein raus ca. 2h.
Wir haben aber alles sehr genau vorbereitet, um alles an einem Termin zu erledigen.

Wenn kein russischer Pass vorhanden ist braucht ihr unbedingt einen Kinderreisepass, wo dann das Visum rein kommt.
Willst du mitfliegen oder fliegen sie alleine?
Ich bin damals mit meiner Frau und unserem 6Monate altem Kind nach Russland zur Familie geflogen und vorher schon zurück. Gab dann bei ihrem Rückflug keine Probleme zwecks Ausreise.
Kann dir leider nicht sagen, ob sie da noch was mitnehmen müssen als Nachweis oder so.

Was soll denn an dem Termin in 2 Wochen alles gemacht werden?
Wenn ihr alles vorher vorbereitet könnt ihr da schon die zweite Staatsangehörigkeit beantragen und den Pass bekommen.
Benutzeravatar
AnGro
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 490
Registriert: 13 Apr 2004, 14:38
Wohnort: Toulouse-Moskau

Re: Frau Russin, Baby deutsch - Einreise Russland

Beitrag von AnGro »

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Staatsbürgerschaft:
- Reisepass des deutschen Elternteils, übersetzt (von dafür zugelassenem Übersetzer)
- Meldebestätigung der Eltern und des Kindes, apostilliert und übersetzt (von dafür zugelassenem Übersetzer)
- Geburtsurkunde des Kindes, apostilliert und übersetzt (von dafür zugelassenem Übersetzer)
- Reisepass des russischen Elternteils
- Heiratsurkunde, falls nicht russisch auch apostilliert und übersetzt (von dafür zugelassenem Übersetzer).
--> von allem auch eine (besser zwei) Kopien dabei haben und natürlich auch die Reisepässe im Original.
Die Apostillen dürfen nicht zu alt sein, die genaue Lebensdauer kenne ich aber nicht.

Für Reisepass für das Kind zusätzlich
- Passfoto 3,5cmx4,5cm vom Kind, beide Ohren sichtbar, geschlossener Mund, heller und einfarbiger Hintergrund

Beim Konsulatstermin Vorsprache beider Eltern erforderlich, da die Zustimmung zur Staatsbürgerschaft und zum Reisepass nötig ist. Für den Reisepass sollte man das Kind auch dabei haben; Kind dabei hilft auch immer die Leute gnädig zu stimmen.
Normalerweise funktioniert das dann recht problemlos, die von Kas23P genannten 2h sind real.
Bitte an viel Bargeld denken, ist alles in allem recht teuer und seit Ende Februar 2022 ist Bargeld für die Gebühren nötig. Das letzte Mal haben wir 2021 in Hamburg in Summe für alles knapp 300 EUR bezahlt, dazu noch die Übersetzungen.

Viel Erfolg!
Игор86
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2023, 15:08

Re: Frau Russin, Baby deutsch - Einreise Russland

Beitrag von Игор86 »

Kas23P hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:46 Die Infos zwecks Dokumente und was man alles braucht um die russische Staatsbürgerschaft zu bekommen sollte bei denene auf der Seite stehen.
Wir haben damals alle Dokumente besorgt und vorbereitet und dann an einem Tag/Termin die Beglaubigung beim Notar und Antrag für den Pass gemacht. Terminvergabe geschah online. Der Pass wurde uns noch am gleichen Tag ausgehändigt. Rein raus ca. 2h.
Wir haben aber alles sehr genau vorbereitet, um alles an einem Termin zu erledigen.

Wenn kein russischer Pass vorhanden ist braucht ihr unbedingt einen Kinderreisepass, wo dann das Visum rein kommt.
Willst du mitfliegen oder fliegen sie alleine?
Ich bin damals mit meiner Frau und unserem 6Monate altem Kind nach Russland zur Familie geflogen und vorher schon zurück. Gab dann bei ihrem Rückflug keine Probleme zwecks Ausreise.
Kann dir leider nicht sagen, ob sie da noch was mitnehmen müssen als Nachweis oder so.

Was soll denn an dem Termin in 2 Wochen alles gemacht werden?
Wenn ihr alles vorher vorbereitet könnt ihr da schon die zweite Staatsangehörigkeit beantragen und den Pass bekommen.
Vielen Dank, das hilft mir sehr! Wir gehen beide zum Generalkonsulat und zum Notar, alles an einem Tag und haben schon alles vorbereitet. Ich wusste nicht, dass der Pass am selben Tag ausgestellt werden könnte. Dachte das könnte dann nochmal ein paar Wochen dauern. Dann warte ich noch mit dem Visum, weil wir das schnell bekommen können im Notfall. Kinderreisepass ebenso.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“