Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Nopper »

Mal nachgefragt in die Runde:
Hat jemand gehört, dass die Autos, die nach Russland einreisen (lettische Seite), jetzt so ähnlich wie geröntgt werden?

Ein lettischer Arbeitskollege hat mir dies heute berichtet. Er war die letzten 2 Wochen auf Verwandtenbesuch dort. Der gute Mann ist aus Lettland logischerweise dort auch eingereist.

Die Einreise hat übrigens am Grenzpunkt deshalb bei ihm knapp 7 Stunden gedauert. Die Rückreise war bei ihm deutlich schneller, unter 3 Stunden, sagte er.
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von bella_b33 »

Die lettisch russische Grenze war schon vor 6 Jahren todes-langsam.
Knapp 4h bei den Letten angestanden mit 3 oder 4 Autos vor mir.
Ausreise aus der EU mit russischem Fahrzeug hat die Letten hingegen nicht weiter interessiert und man war recht schnell durch.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von olexpert »

Nopper hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:30 Man mir zugetragen, dass es über Tallinn mit dem Flugzeug und danach St. Petersburg mit dem Zug am einfachsten (Grenzkontrolle) ist. Zudem ist es kostengünstig!
Hat jemand eine Erfahrung damit?

Mal auch eine andere Frage:
Wenn ich ab Juni mit dem Auto nach Russland fahre, welche Autoversicherung ist dort zu empfehlen?
Die (grüne) Versicherungskarte läuft ja laut einer EU Anti Russland Sanktion dann aus, leider...........
Auch hier, hat jemand da einen Überblick, bzw. Rat?
Genutzte Erfahrung leider nicht, aber ich hatte nach Ostern eine Rückreise von Piter nach Sachsen geplant und ca 8 Wochen vorher ein Flugticket Tallinn - Berlin mit Handgepäck für 26 EUR buchen können. Für eine Online-Haftpflicht für die RF habe ich auch schon Online bei einer gegoogelten Internetadresse in RUS angefragt. Leider finde ich das grad nicht mehr, es waren aber ca RUB 6000 für 6 Monate für einen Lexus RX 400h
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Fritz »

ascombie hat geschrieben: 19 Apr 2023, 15:28 Demnach fahren die Züge nur bis zur Grenze nach Narva. Man kann sich aber ein Taxi bestellen, welches einem nach Ivangorod auf die russ. Seite über den Fluss Narva bringt.
Manche sollen angeblich auch zu Fuss rüberlaufen, etwa 4,2 KM auf der Straße, zu Fuß aber laut Karte erheblich kürzer...... Ich glaube, dies wurde bereits im Forum erwähnt.
Von Ivangorod kann man dann mit dem Zug weiterfahren.
Praktischer ist sicherlich der Bus, da dieser ohne Unterbrechung über die Grenze fährt. Zug soll aber billiger sein....
Interessante Option. Heute gab es dort zum Feiertag gut hörbare Beschallung über den Grenzfluß hinweg. :D Das sieht tatsächlich nach einem kurzen Spaziergang aus.

https://t.me/RVvoenkor/44591?single
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Okonjima »

lausi hat geschrieben: 19 Apr 2023, 15:26
ascombie hat geschrieben: 12 Apr 2023, 16:51 Lux Express scheint auch von DE aus reservierbar zu sein.
Lux Express ist von DE reservierbar, hab ich gerade gemacht.
Hat jemand eine Ahnung von der reinen Fahrzeit HEL-Piter?
Die angegebenen 7 Stunden kommen mir ziemlich viel vor, der Routenplaner sagt mir 378 km in 5:09 Std.
Ist da schon eine Reserve für die Grenze eingerechnet?
Da ist die Grenze reingerechnet. So im Normalfall 60 min pro Grenze. Also ca. 7 Stunden ist schon gut gerechnet.
Ich hatte beides, wir waren einmal in gut 6 1/2 Stunden da und einmal in Finnland noch im Stau gestanden (Unfall), da waren es dann 8 Stunden)
Deswegen habe ich bisher in Helsinki auch immer übernachtet.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Bobsie »

Das trifft jetzt auf Belgrad nach Sotschi zu:
Meine Tochter benötigte vom aufsetzen des Fliegers bis zum verlassen des Flughafens 50 Minuten.
Der Flieger war komplett belegt, sie beeilte sich auf dem Weg zur Passkontrolle und war die Fünfte in der Reihe.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Jobst »

Russische Grenzbeamte an der russisch-finnischen Grenze haben damit begonnen die Visa von Finnen, die nur zum Einkaufen oder Tanken über die Grenze nach Russland wollen, ungültig zu schreiben.
Eine weitere Eskalation bleibt abzuwarten. Alle, die wie wir planen diesen Weg zu nehmen, sollten dies in Ihren Überlegungen berücksichtigen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von HJ52 »

Uij.... Das ist bedenklich. Wo hast Du das gelesen?

Aber letztendlich wäre es nur eine Antwort auf die geänderten Einreisebestimmungen der Finnen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von fugen »

Finnen mit einem Arbeitsvisum bekommen es gestrichen, weil eben nur zum tanken etc nach RF gefahren wurde…

Typ D wird annulliert
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Jobst »

Für die mit russischen Sprachkenntnissen.

https://www.pravda.ru/news/world/1834175-vizy/
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“