Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 52
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Kas23P »

Hallo

wir planen, dass uns meine Schwiegermutter aus Russland besuchen kommt wegen der Geburt unseres zweiten Kindes.

Das (privat) Vsium wollen wir in Moskau beantragen.
Soviel ich weis braucht sie dafür schonmal eine Verpflichtungserklärung von mir und einen Nachweis über eine Auslandsreisekrankenversicherung, welche nicht aus Russland sein sollte.
Was wir noch brauchen müssen wir uns nochmal anschauen und gegebenenfalls dort erfragen.

Für die oben genannten Dokumente und weitere kennt jemand einen sicheren und nicht allzu teuren Versandweg/Versandunternehmen nach Russland?
Früher haben wir DHL genutzt aber die haben ihre Arbeit in Russland ja eingestellt.

Mit dem Visum soll es dann per Flugzeug nach Kaliningrad gehen und von dort per Bus über die polnische Grenze nach Danzig.
Dort würde ich sie dann abholen kommen und dann zu uns nach Deutschland fahren.

Über die Einreisbestimmungen für Polen finde ich nur ältere Beiträge von letztem Jahr, dass russischen Staatsbürgern die Einreise verwehrt wird mit Shengen Visum. Ausnahmen soll es angeblich für die geben, die Familienangehörige in der EU haben.

Hat da jemand neuere Infos am Besten etwas offizielles zum Nachlesen? Finde da nichts brauchbares und auf den polnischen Seiten verstehe ich zu wenig. Kann ihr die Einreise verweigert werden, obwohl meine Frau einen Aufenthaltstitel hat?
Was wäre als Nachweis für sie zusätzlich zum Visum nötig damit sie an der Grenze keine böse Überraschung erlebt?

Müssten jetzt langsam mit den Vorbereitungen anfangen und ich würde mich über hilfreiche Informationen zu unserem Vorhaben freuen.

Würde auch feedback geben wie es dann weiterläuft/abläuft falls gewünscht.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Bobsie »

Die besten und richtigen Infos bekommst Du von der Visastelle der Deutschen Botschaft.
Dort einfach anrufen: +7 495 937-95-00
und die Visastelle verlangen. Und auch gleich die Durchwahlnummer für eventuelle spätere Anrufe geben lassen.
Anrufe aus D in das russische Netzt kosten nicht die Welt.
Und wenn die Mutter (sorry) noch nicht zu alt ist, kann sie das alles auch selbst erfragen. Auf russisch. Und sie hat keine Telefonmehrkosten.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von paramecium »

Polen, die baltischen Staaten und Finnland haben sich im September 2022 auf ein einheitliches Vorgehen geeinigt an dem sich seither nicht geändert hat. Russische Staatsangehörige die lediglich ein Schengenvisum besitzen dürfen nicht über Kaliningrad nach Polen einreisen. Ausnahmen gibt es für Ehepartner und Kindern von EU-Bürgern bzw. von Personen mit EU-Aufenthaltstitel. Deine Schwiegermutter fällt in keine dieser beiden Kategorien.

Nachzulesen u.a. auf der Webseite des russischen Konsulates in Polen:

https://warsaw.kdmid.ru/ru/news/772/
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 52
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Kas23P »

Danke für die Information. :shock:
Das ändert natürlich alles.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Saboteur »

Wir sind auch am recherchieren. Über Litauen kann es noch eine Möglichkeit geben, da dort „individuell“ geprüft werden soll. Sagt zumindest die litauische Botschaft in Russland: Ru.mfa.lt
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von HJ52 »

Edit .....

Mein erster Gedanke... Die haben doch keinen Übergang.... :lol: ... Kaliningrad... Sorry....
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Saboteur »

Genau. Eine Freundin will es demnächst so versuchen… aber erstmal versuchen ein Visum zu bekommen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visum für Schwiegermutter und Einreise über Polen, wie ist die aktuelle Situation?

Beitrag von Norbert »

Die Deutsche Botschaft wird bei Transitfragen zum Baltikum und Polen mangels Zuständigkeit wenig Auskunft geben können. Alle Busfahrer, die ich auf der Strecke Kaliningrad-Danzig-Berlin getroffen und aus privatem Interesse befragt habe, sagen aber einheitlich: Keine Chance, außer für Ehepartner sowie Inhaber einer EU-Aufenthaltsgenehmigung / einer EU-Niederlassungserlaubnis / eines EU-Passes.

DHL bietet keinen Versand innerhalb Russlands mehr an. Nach Russland wurde aber vor wenigen Wochen noch angeboten.

Die einfachste Reisestrecke ist aktuell via Antalya oder Istanbul. Aus einigen Städten in Russland ferner Belgrad.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“