Ausfüllhilfe Passagierzollanmeldung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Schrotti
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 21 Apr 2023, 14:13

Ausfüllhilfe Passagierzollanmeldung

Beitrag von Schrotti »

Moin,

ich habe eine Frage zur Einreise nach Rußland per PKW. Wir wollen in einer Woche für ein paar Tage nach Kaliningrad, und ich dachte mir, es kann nicht schaden, das Zollformular vorab auszufüllen. Ich war 2015 schon mal in Rußland, da sah die Zollerklärung noch anders aus, und es waren weniger Angaben zu machen. Jetzt soll man einen vorübergehenden Wohnsitz bzw. Aufenthalt angeben. Das Problem ist, daß wir noch kein Hotel gebucht haben, wollten wir vor Ort machen, weil wir ja auch nicht wissen, wie lange es an der Grenze dauert und wann wir schlußendlich vor Ort wären ... Hat jemand Erfahrung damit, ob zwingend eine Adresse angegeben werden muß und es dann wohl doch besser wäre, bereits ein Hotel gewählt zu haben?

Viele Dank schon mal und Grüße
Schrotti
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Ausfüllhilfe Passagierzollanmeldung

Beitrag von Tonicek »

Ich bin MItte April von GEO nach RUS / Vladikavkas, Hauptstadt Nordossetiens, gefahren. Es hat ewig gedauert, bis eine Zollerklaerung auf englisch ausgedruckt war, und man hat nur gefragt, wohin ich fahren werde? Ich sagte nach Grosny, damit war der Fall erledigt. Nach einem Hotel wurde nicht gefragt, evtll. hat man am Wohnmobil gesehen, dass ich sowieso kein Hotel nehmen werde.
In Kaliningrad empfehle ich das Hotel BALTIKA, dort wird auch problemlos die obligat. Registrierung . . .
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Schrotti
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 21 Apr 2023, 14:13

Re: Ausfüllhilfe Passagierzollanmeldung

Beitrag von Schrotti »

Ok, das hört sich problemlos an. Danke für den Hotel-Tip, das sieht nicht schlecht aus und hat ja auch eine ganz schöne Lage. Vielleicht buche ich dann einfach doch schon vorher, in der Hoffnung, daß zeitlich alles klappt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“