Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 24 Mai 2023, 00:12 Das stimmt so nicht ganz, ab 60+ konnte die russische Staatsbürgerschaft behalten werden. Auf der Ausländerbehörde in Koblenz hat man meine Frau bei der Abgabe des Antrags damals darauf hingewiesen, dass sie noch 3 Monate bis zum 60sten Geburtstag warten solle, dann kann sie die russische Staatsbürgerschaft behalten.
Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage? Du bist ehrlich der erste Fall von dem ich eine solche Kulanz höre. Im Gegenteil, meist werden sie im Alter besonders streng, wegen Rentenansprüchen, teurer Krankenversorgung, etc., ohne dass zuvor im Berufsleben lang eingezahlt wurde.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von kamensky »

Kurz OT.

Schon oefters ist mir wie auch in diesem "Fred"aufgefallen, dass der Moderator oben in der linken Ecke zu lesen oftmals "Dietrich" figuriert, welcher jedoch seit gefuehlt schon Monate, wenn nicht gar Jahre nicht mehr in diesem Forum amtet! Eigentlich schade (meine Meinung). Doch weshalb wird benannter dann nach wie vor unter "Mod" aufgefuehrt?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 24 Mai 2023, 09:56 Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage? Du bist ehrlich der erste Fall von dem ich eine solche Kulanz höre. Im Gegenteil, meist werden sie im Alter besonders streng, wegen Rentenansprüchen, teurer Krankenversorgung, etc., ohne dass zuvor im Berufsleben lang eingezahlt wurde.
Die gesetzliche Grundlage hat uns damals weniger interessiert, bindend war das Handeln der Ausländerbehörde.
Rentenanspruch? Meine Frau hat die 5 "Einzahlungsjahre" (Arbeitsjahre) nicht voll bekommen, deshalb auch keine Rentenansprüche in Deutschland. Den damals eingezahlten Betrag hat sie sich auszahlen lassen. Die Witwenrente steht ihr aber mal zu, ob deutsche Staatsbürgerschaft oder nicht.
Krankenversicherung?
Durch meine AOK Krankenversicherung ist sie bei mir mitversichert.
Durch unseren Russlandaufenthalt ruht die Krankenversicherung. Wenn wir nach D zurückkehren sollten (eher nicht), tritt die Versicherung sofort wieder in Kraft.
Ich weiss aber nicht, ob im Todesfall meinerseits die Krankenversicherung für meine Frau weiter bestehen wird. Aber nur für den Fall, dass sie mal nach D zurückkehren sollte.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Norbert »

kamensky hat geschrieben: 24 Mai 2023, 10:32 Eigentlich schade (meine Meinung). Doch weshalb wird benannter dann nach wie vor unter "Mod" aufgefuehrt?
Die Bewertung teile ich - schade.

Warum er noch Mod ist? Weil sich nie jemand darum gekümmert hat, da mal aufzuräumen. Der harte Kern der Aktiven ist ja in den letzten Jahren auch kleiner geworden. Aus verschiedenen Gründen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Wladimir30 »

Ich hatte immer wieder mal daran gedacht, aber aus Nostalgiegründen wollte ich da nichts ändern.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Fritz »

Faeser ging in der Aktuellen Stunde am Donnerstag immerhin mit EINEM Satz auf Deutsche ein, die künftig ohne "aufwendiges Verfahren" eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen können. Die Union monierte den grundsätzlichen Doppelpass "für alle" und man möge doch stattdessen bilaterale Abkommen zur Anerkennung der Doppelten Staatsbürgerschaft schließen, und zwar mit Staaten, deren "Werte" wir teilen; also auf Deutsch mit solchen Staaten, die zuverlässig den Amerikanern wohlgesonnene Leute an die Staatsspitze wählen oder gerne auch putschen.

Die Union ist ja gerade auf einem Höhenflug, das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Bluewolf »

Das hatte ich bereits mit meinem Eingangsbeitrag gemeint ;)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“