Neue Patriotismus-Debatte

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von HJ52 »

Aber so was von ruhig....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Fritz »

Ja, erstaunlich ruhig noch. Der Besserwessi rumpelt hier rein von wegen "Nix wie Propaganda an den Schulen" und die Beweisführung lautet "Ja, was soll es denn sonst sein?!"

Ich kannte den Begriff Разговоры о важном nicht, meine Kinder sind noch nicht in der Schule; aber sogar Google spuckt da halbwegs neutrale Informationen aus. Ich sehe gerade, viele der genannten Themen, Jahrestage, Feiertage wurden bei uns auch im gerade abgelaufenen Kindergartenjahr spielerisch behandelt; in unserer stolzen kleinen Republik übrigens nicht nur Themen aus der russischen, sondern auch aus der adygischen Tradition. Heimatkunde eben. Freilich kann man alles "Indoktrination" nennen, an Schulen wird nunmal "belehrt", so die Übersetzung. Also unsere Große hat definitiv noch keinen Knacks bekommen; den befürchte ich eher, wenn sie an einer deutschen Schule für Themen "sensibilisiert" (so der Begriff für "gute" Indoktrination) wird, die ihren Jahrgang überfordern.

Die vorangegangene Diskussion über diverse -ismen versteht wohl erst recht keiner in RU. Also zumindest in meinem Umfeld hat es niemand nötig, sich über andere Völker und Nationen zu überheben und Verachtung habe ich nie kennengelernt. Selbst das Zitieren diverser Politiker, z.B. "Das wird Rußland ruinieren!" wird höchstens mit nachsichtigem Lächeln quittiert.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Bluewolf »

Nuja, Wladimir hat das schon gut angemerkt. Eigentlich gibt es so etwas wie Indoktrination nicht wirklich an Schulen. Klar kann das ein Lehrer auf die harte Tour versuchen. Aber speziell in Helikopter Deutschland wird er da schnell Probleme bekommen.
Wie sagte mal vor 8 Jahren die Rektorin (!) meines Jüngsten: "Diese Schule hat nur noch 30% "echte" Deutsche, aber selbst die geben die Erziehung an die Schule ab weil sie zu faul sind".
Ok zugegeben hart, aber seit der Rede war ich wesentlich aufmerksamer, wenn die Kids mit Fragen nach Hause kamen...
Und nicht vergessen: vor der WM 2006 im eigenen Land, wurdest du mit einer deutschen Flagge in der Hand schon manchmal angeschaut, als hättest du SS auf der Stirn eintätowiert. Das wurde erst danach salonfähig (mal abgesehen davon, wie wir das Spektakel bekommen haben).
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von willi »

https://focus.de/195138436

Ist jetzt nicht unbedingt zu Thema, wollte aber nichts neues aufmachen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von bella_b33 »

Fremdschämen pur....und sowas vertritt uns im Ausland.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von willi »

Wenigstens sind im Forum nicht die üblichen Scharfmacher dominant
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben: . . . Auch wenn mir die Vaterlandsverräter (Antrag auf Ausreise aus der DDR) zuwider sind.
Wieso Vaterlandsvertreter? Ich bin 1952 in Bayern geboren . . .
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“