Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

Die Meldung ist schon paar Tage her, aber ich finde die trotzdem gesprächsrelevant.
https://www.tagesschau.de/inland/asyl-k ... d-100.html
Also ich bin persönlich kein Anhänger der Linken, aber bei der Frage stimm ich den voll zu.
Wie bewertet ihr denn die Zahlen?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Norbert »

Josef Silberkant hat geschrieben: 31 Mai 2023, 13:12 Wie bewertet ihr denn die Zahlen?
Spannend finde ich:
Davon seien 55 Anträge positiv entschieden und 88 abgelehnt worden. In den verbleibenden 671 Fällen [...] "Entscheidungen im Dublin-Verfahren" oder die "Rücknahme des Asylantrags".
Das ist schon etwas mysteriös. Klar, das Dublin-Verfahren hat seine Gründe, aber auch die Zahl 55 vs 88 ist nicht nachvollziehbar.

Der Meinung von Jan Korte schließe ich mich auch an.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Bluewolf »

Der Meinung von Jan Korte schließe ich mich auch an.
Rein von den Zahlen her, ich auch.
Großes aber:
Wir hatten (auch hier) u.a. schon Diskussionen über die "armen geflüchteten" Ukrainer, die hier im Cayenne etc. rumfahren.
Ich denke, im Moment scheut die Regierung neue Konfliktherde wie der Teufel das Weihwasser. Was wäre denn, wenn man einfach nach seinem Gewissen die Mehrzahl der Antragsteller durchwinken würde? Und dann stellt sich hinterher raus, dass eine große Zahl u. a. aus Bequemlichkeit und Besitzstandwahrung einen Antrag gestellt hat, weil es halt einfach war, man selbst eigentlich aber gar nicht so sehr gegen Putin ist. Zumindest, so lange man selbst nicht an die Front muss? Dann sehe ich die Antwort der Wendehälse von Linken und AfD schon förmlich vor mir:
Die Ampel hat die fünfte Kolonne zugelassen, welche Schande!

Ich weiß, man sollte nicht mit eigenen Erfahrungen argumentieren, aber bei solchen Aktionen fällt mir immer wieder auf, wie überproportional Hilfsangebote von eigentlich nicht Bedürftigen ausgenutzt werden, betrifft aber auch Ukrainer, und vorher auch schon andere Volksgruppen.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2023, 14:50
Josef Silberkant hat geschrieben: 31 Mai 2023, 13:12 Wie bewertet ihr denn die Zahlen?
Das ist schon etwas mysteriös. Klar, das Dublin-Verfahren hat seine Gründe, aber auch die Zahl 55 vs 88 ist nicht nachvollziehbar.
Zahlen sind Zahlen. Was soll daran nicht nachvollziehbar sein? Ungerecht ist es vielleicht, wobei man natürlich anmerken muss, dass wir die Fälle dieser 88 abgewiesenen Antragsteller nicht in allen Einzelheiten kennen.
Ich finde aber trotzdem, dass man bei Russen toleranter sein sollte. Klar, da kann man Deutschland nicht viel vorwerfen, wenn man bedenkt, dass manche EU-Länder (wie Polen beispielsweise) überhaupt keine Russen als Flüchtlinge aufnehmen. Aber streng genommen haben alle Russen ganz genauso wie alle Ukrainer einen besonderen Schutzstatus verdient, damit sie erst gar keinen Asyl beantragen müssen. Leider muss man aber sagen, dass es nichts als eine Utopie ist, schließlich sind die Sozialsysteme Westeuropas schon jetzt überbelastet.
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

Minute 12. Ricarda Lang kommentiert im ARD-Sommerinterview das Problem Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer.
https://www.youtube.com/watch?v=RcV2PwIlT2E
Teile die Sicht absolut, hoffentlich bleibt es nicht bei Worten, sodass Russen künftig einfacher ihren verdienten Schutzstatus in Deutschland bekommen können!
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

Ein aktueller Bericht von Pro Asyl, der das Problem zusammenfasst:
https://www.proasyl.de/news/kaum-schutz ... erweigern/
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von fugen »

Josef Silberkant hat geschrieben: 31 Mai 2023, 20:53
Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2023, 14:50
Josef Silberkant hat geschrieben: 31 Mai 2023, 13:12 Wie bewertet ihr denn die Zahlen?
Das ist schon etwas mysteriös. Klar, das Dublin-Verfahren hat seine Gründe, aber auch die Zahl 55 vs 88 ist nicht nachvollziehbar.
Zahlen sind Zahlen. Was soll daran nicht nachvollziehbar sein? Ungerecht ist es vielleicht, wobei man natürlich anmerken muss, dass wir die Fälle dieser 88 abgewiesenen Antragsteller nicht in allen Einzelheiten kennen.
Ich finde aber trotzdem, dass man bei Russen toleranter sein sollte. Klar, da kann man Deutschland nicht viel vorwerfen, wenn man bedenkt, dass manche EU-Länder (wie Polen beispielsweise) überhaupt keine Russen als Flüchtlinge aufnehmen. Aber streng genommen haben alle Russen ganz genauso wie alle Ukrainer einen besonderen Schutzstatus verdient, damit sie erst gar keinen Asyl beantragen müssen. Leider muss man aber sagen, dass es nichts als eine Utopie ist, schließlich sind die Sozialsysteme Westeuropas schon jetzt überbelastet.
Du weißt aber schon was die Zahlen bedeuten?
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

fugen hat geschrieben: 04 Mär 2024, 18:42
Josef Silberkant hat geschrieben: 31 Mai 2023, 20:53
Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2023, 14:50

Das ist schon etwas mysteriös. Klar, das Dublin-Verfahren hat seine Gründe, aber auch die Zahl 55 vs 88 ist nicht nachvollziehbar.
Zahlen sind Zahlen. Was soll daran nicht nachvollziehbar sein? Ungerecht ist es vielleicht, wobei man natürlich anmerken muss, dass wir die Fälle dieser 88 abgewiesenen Antragsteller nicht in allen Einzelheiten kennen.
Ich finde aber trotzdem, dass man bei Russen toleranter sein sollte. Klar, da kann man Deutschland nicht viel vorwerfen, wenn man bedenkt, dass manche EU-Länder (wie Polen beispielsweise) überhaupt keine Russen als Flüchtlinge aufnehmen. Aber streng genommen haben alle Russen ganz genauso wie alle Ukrainer einen besonderen Schutzstatus verdient, damit sie erst gar keinen Asyl beantragen müssen. Leider muss man aber sagen, dass es nichts als eine Utopie ist, schließlich sind die Sozialsysteme Westeuropas schon jetzt überbelastet.
Du weißt aber schon was die Zahlen bedeuten?
Das weiß ich sehr wohl. Was ich aber nicht weiß, ist, worauf diese Frage abzielt.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von fugen »

Dass du es eben nicht weißt…

Zahlen sind zahlen, was soll daran nicht nachvollziehbar sein… dass es eben Heil Hilter ist und SS
Warum wurden nicht 54 oder 56 und 87 oder 89 abgelehnt
Das fragt sich Norbert, und nicht nur er ;-)
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in DE

Beitrag von Josef Silberkant »

fugen hat geschrieben: 05 Mär 2024, 00:39 Dass du es eben nicht weißt…

Zahlen sind zahlen, was soll daran nicht nachvollziehbar sein… dass es eben Heil Hilter ist und SS
Warum wurden nicht 54 oder 56 und 87 oder 89 abgelehnt
Das fragt sich Norbert, und nicht nur er ;-)
https://m.youtube.com/watch?v=LT1ore-Ha ... VnaWVydW5n
Hier hast du die Antwort (ab Min. 4:55)
Ist schon etwas älter aber trotzdem.
Audiatur et altera pars
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“