Generalkonsulate schließen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Norbert »

Fortsetzung der Diskussion, wer Schuld ist, bitte hier: viewtopic.php?p=258718.

Ich habe versucht, den "fachlichen" Teil von der politischen Diskussion soweit möglich zu trennen, wobei ich zwei Postings stehen lassen habe, wo die Abgrenzung schwierig war.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Fritz »

Norbert hat geschrieben: 01 Jun 2023, 12:36
Fritz hat geschrieben: 01 Jun 2023, 09:43 Meines Wissens (genaue Zahl finde ich gerade nicht) ist die Obergrenze von 350 Mitarbeitern immer noch das Doppelte der russischen Diplomaten in DE, und zwar VOR dem nunmehrigen deutschen Schritt. Wenn das "paritätische" Spiel weitergegangen wäre, wäre Rußlands Mannschaft bald einseitig auf Null gesunken.
Achtung, es geht nicht um 350 Diplomaten! Sondern es geht um 350 von Deutschland angestellten Mitarbeitern, also inklusive Ortskräfte bei Kulturinstituten, etc. Auch die Putzfrau vom Büro der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) in Novosibirsk gehört also dazu.

Damit hat Russland faktisch eine realistische Arbeit mit 1 Botschaft, 5 Konsulaten, 2 Schulen, 3 Goethe-Instituten und einer zweistelligen Zahl von ZfA-und DAAD-Präsenzen unmöglich gemacht.

Ja, keine Frage, D hatte mit der Ausweisungswelle begonnen, aber Russland hätte schlicht dieselbe Zahl von Diplomaten ausweisen können wie Deutschland - so ist es eigentlich üblich. Man hat sich aber entschieden, auf eine Eskalation nicht einfach zu antworten, sondern ebenso ein Zeichen der Eskalation zu senden.
Interessant, danke für die Klarstellungen. Ja, in diesem Sinne war es mal eine Eskalation oder vielmehr eine eigene Variante statt bloßer Retourkutschen. Bei letzterer wäre RU wie gesagt irgendwann bei Null Mitarbeitern in DE gelandet, während DE immer noch geschätzt 150 in RU hätte.

Ich meinte auch Mitarbeiter, bin aber leider der alten Schulaufsatz-Regel gefolgt, nach der man ein Wort nicht wiederholen soll und habe dafür das ungenaue "Diplomaten" gewählt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Norbert »

Wieso meinst Du, dass Russland bei gleicher Anzahl Konsulate so deutlich weniger Diplomaten vor Ort hatte? Hast Du eine Quelle dafür? Die Ausweisungen waren ja namentlich und man hätte problemlos weiter die "echten" Diplomaten ausweisen können.

Der einzige Unterschied, den ich sehe: Russische Ortskräfte sind günstiger in Russland als deutsche Ortskräfte in Deutschland. Sprich: Die deutschen Konsulate in der russischen Provinz hätte man günstiger mit Ortskräften "halten können" als die russischen in der deutschen Provinz. Aber der Konflikt erzeugt ganz andere Kosten, das wäre völlig belanglos gewesen.

Also ich bin weiterhin überzeugt: Beide Seiten sind an der Eskalation interessiert. Um ihren eigenen Schäfchen weiter zeigen zu können, wie böse doch die anderen sind. Und die große Masse auf beiden Seiten glaubt es gern.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von trabajador »

Wir haben ein Mail vom Konsulat bekommen. Darin steht, dass man frühstens 3 Tage vor dem Ablauf des Passes auch ohne Termin einfach zum Konsulat gehen kann. Das ist dann sozusagen ein "Notfall". Das wäre dann bei uns also im Januar der Fall, wenn das Konsulat schon zu ist. Dann gilt für das dann zuständige Konsulat/Botschaft wohl das Gleiche, also einfach hinfahren, ohne Termin.. Ansonsten jeden Tag schauen, ob es vorher doch einen Termin gibt.
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von werner »

Hallo,

hat bitte jemand von Euch die aktuelle Telefonnummer vom Leipziger
Generalkonsulat ? Es geht um eine Passverlängerung.

LG. von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Tonicek »

Телефоны отделов Генконсульства

Отдел гражданства:
(отдел гражданства принимает исключительно по предварительной записи)
+49 341 652 412 33 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Отдел пенсионных вопросов:
(отдел пенсионных вопросов принимает в порядке живой очереди)
+49 341 652 412 33 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Отдел оформления паспортов:
(отдел оформления паспортов принимает в порядке живой очереди)
+ 49 341 561 43 07 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Выдача готовых загранпаспортов осуществляется с понедельника по пятницу с 8:30 до 12:00.
При себе необходимо иметь удостоверяющие личность документы, а также свидетельство о рождении получающего загранпаспорт ребенка.

Личная явка ребенка в Генконсульство обязательна (вне зависимости от возраста детей).

Внимание! Информация о готовности загранпаспорта по телефону не предоставляется.

Отдел нотариата:
(отдел нотариата принимает в порядке живой очереди)
+49 341 561 12 95 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Отдел ЗАГС:
(отдел ЗАГС принимает исключительно по предварительной записи. Согласовать день и время посещения необходимо по эл. почте leipzig@mid.ru)
+49 341 561 12 95 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Отдел оформления виз:
(подача заявлений осуществляется через российский визовый центр в Лейпциге (вторник, четверг с 9:00 - 13:00). Подробнее - Russia Visa Centre )
+49 341 561 15 87 (с 14:15 до 16:45, в пятницу - до 15:45)
(перед звонком следует ознакомиться с информацией в соответствующем разделе сайта)

Факс: +49 341 564-95-89 | Эл.почта: leipzig@mid.ru
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von werner »

Herzlichen dank Toni, aber das ist nicht die richtige Tel.-Nummer.
Im Konsulat von Leipzig geht nur der Anrufbeantworter an.
Hat jemand von Euch Kontakt zu einem Sachbearbeiter ?
Vielen Dank von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Viatorem
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2023, 00:38

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Viatorem »

Habt ihr es geschafft, Termine für Bonn zu bekommen? Ich muss meine russische Staatsangehörigkeit bestätigen lassen, und ich könnte keine Termine für Juli bzw. August finden.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“