Staatsbürgerschaft

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von HJ52 »

Fritz hat geschrieben: 16 Jan 2023, 14:16
HJ52 hat geschrieben: 16 Jan 2023, 08:06 Lieber HJ52, warum machst Du nicht gleich einen Pass? Weil.... Frau .... Made in Russia. Kind 1.0 und 2.0 ebenso. Also gingen wir zusammen (also die Beamtin und ich) zum Zustaendigen "RUS Staatsbuergerschaft". Und dieser meinte (was ich domizil fruchtlos versuchte zu kommunizieren)... in spaetestens 6 Monaten hast du ihn. Also... den RUS Pass. Das war 2019.
2019 wundert mich jetzt schon wieder.
2020 war schon Maskenpflicht. Ich hab mit dem Beamten noch ohne Maske in Erinnerung, von daher bin ich mir ziemlich sicher, das es 2019 war.

BTW... was ich in Russland lernen durfte. Nichts ist in Stein gemeisselt. Fuer vieles gibt es "individuelle Moeglichkeiten"...
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben: 16 Jan 2023, 23:57 "Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt NICHT nach Absatz 1 Nr. 6 und 7, wenn kein Ausweisungsinteresse nach § 54 Absatz 1 Nummer 2 bis 5 oder Absatz 2 Nummer 5 bis 7 besteht"

Keine weiteren Voraussetzungen als die Ehe mit einem deutschen Staatsbürger. Vielleicht wird geprüft, ob diese noch besteht, vielleicht braucht es eine Bescheinigung darüber, aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Für die Akten: So sieht die im §51 erwähnte Bescheinigung aus, die bestätigt, daß die Niederlassungserlaubnis fortbesteht.
51_2.JPG
Wurde uns auf telefonischen Zuruf ("dann haben Sie Ruhe") ausgestellt. Gültig solange wie die Niederlassungserlaubnis selbst bzw. der daran hängende russische Reisepass. Die erwähnten 15 Jahre sind KEINE zusätzliche Voraussetzung zur Ehe mit einem deutschen Staatsbürger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Anbei der Link zum aktuellen Gesetzentwurf der Ampel zum Staatsbürgerschaftsrecht https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gese ... echts.html , in § 17 wird der Verlust der Staatsbürgerschaft in Verbindung mit dem Erwerb einer weiteren Staatsbürgerschaft nicht mehr erwähnt.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Mittlerweile sind auch die Stellungnahmen zum Referentenentwurf des neuen deutschen Staatsbürgerschaftsrechtes Online verfügbar. Vielleicht wird das Gesetz tatsächlich nach der Sommerpause gelesen und verabschiedet.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

Sehr wahrscheinlich.
Meine Frau und beide Stiefsöhne durchlaufen gerade das Verfahren und sämtliche bisherigen Sachbearbeiter sprachen von Beibehaltung der russischen StA.
Da das gesamte Verfahren bis zum Erhalt des deutschen Passes wohl bis Anfang 2024 geht, scheinen sie sich wohl ziemlich sicher hinsichtlich der Umsetzung zu sein.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fritz »

Bluewolf hat geschrieben: 12 Jul 2023, 16:33 Sehr wahrscheinlich.
Meine Frau und beide Stiefsöhne durchlaufen gerade das Verfahren und sämtliche bisherigen Sachbearbeiter sprachen von Beibehaltung der russischen StA.
Da das gesamte Verfahren bis zum Erhalt des deutschen Passes wohl bis Anfang 2024 geht, scheinen sie sich wohl ziemlich sicher hinsichtlich der Umsetzung zu sein.
Drücke allen Beteiligten die Daumen, daß das gutgeht und sich nichts mehr ändert. Mir persönlich kann das Gesetz nun egal sein; die Beibehaltungsgenehmigung ist auf dem Weg zur Botschaft nach Moskau; :D auf die frohe Kunde hin habe ich umgehend die vorbereiteten Unterlagen (viele waren es in meinem einfachen Fall nicht) zur Beantragung der Staatsbürgerschaft eingereicht.

Bei der Gelegenheit habe ich noch gelernt, daß man nach Abschluß des Verfahrens ein Jahr Zeit hat, seinen Eid auf die Verfassung abzulegen und damit, wenn schon nicht echter русский, so doch российский zu werden. Nach Ablauf des Jahres würde die Staatsbürgerschaft annulliert werden bzw. sie wäre hinfällig. Der Zeitpunkt ist also steuerbar, falls die BBG auf sich warten läßt. Wegen baldiger Ausreise stand ich kurz davor, es darauf ankommen zu lassen; so ist es natürlich besser, wenn man keinen Rückzieher machen muß.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Wladimir30 »

Na, klingt doch schon mal richtig gut! Glückwunsch und weiterhin viel Glück!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Fritz hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:37
Bei der Gelegenheit habe ich noch gelernt, daß man nach Abschluß des Verfahrens ein Jahr Zeit hat, seinen Eid auf die Verfassung abzulegen und damit, wenn schon nicht echter русский, so doch российский zu werden.
Da ich z.Z. auch mehr auf dem Trip bin, es darauf ankommen zu lassen, hätte mich trotzdem interessiert, ob es dazu Textstellen im russischen Gesetz gibt. Ich meine den Unterschied zwischen русский, so doch российский zu werden. Nach Ablauf des Jahres würde die Staatsbürgerschaft annulliert werden bzw. sie wäre hinfällig. Der Zeitpunkt ist also steuerbar, falls die BBG auf sich warten läßt.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Wladimir30 »

Русский bezeichnet das, was das Volk ausmacht, die Leute. Российский bezieht such auf das Staatswesen. Du kannst ein Teil des Staatswesens werden, aber ein "echter Russe" wirst Du nicht dadurch, dass Du ein bestimmtes Dokument bekommst.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Wladimir30 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 19:23 Du kannst ein Teil des Staatswesens werden, aber ein "echter Russe" wirst Du nicht dadurch, dass Du ein bestimmtes Dokument bekommst.
Leider gibt es diese Unterscheidung im deutschen Wortschatz wohl (noch) nicht. Es wird wohl am besten passdeutsch beschreiben, wenn man das aber verwendet, ist man schon fast Nazi :oops: .
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“