Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Wladimir30 »

Ja aber das Umfeld, die Atmosphäre etc. wohl kaum. Für unsere Tochter war eine hervorragende Eingewöhnunhsphase.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Norbert »

Final: So ein Jahr steht und stand ja auch so jedem offen. Aber nun gibt es etliche Kinder, die über Jahre in einem Programm gelernt haben, welches nun abgebrochen wird ohne einen Abschluss. Hier wird ein diplomatisches Spiel auf den Schultern von Schülern ausgetragen. Erbärmlich. Wie so vieles. Und natürlich wie auf beiden Seiten.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Wladimir30 »

Das ist natürlich richtig und ziemlich perfide.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschließlich schlecht ist
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von GIN »

Norbert hat geschrieben: 30 Mai 2023, 16:05 Final: So ein Jahr steht und stand ja auch so jedem offen. Aber nun gibt es etliche Kinder, die über Jahre in einem Programm gelernt haben, welches nun abgebrochen wird ohne einen Abschluss. Hier wird ein diplomatisches Spiel auf den Schultern von Schülern ausgetragen. Erbärmlich. Wie so vieles. Und natürlich wie auf beiden Seiten.
Seit Covid sollte jedem bekannt sein das der Mensch bzw. der Bürger nicht wirklich zählt. Weder haben Kinder, noch Bürger eine Lobby. Das Recht auf Bildung in unterster Rangfolge..
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Josef Silberkant »

Norbert hat geschrieben: 30 Mai 2023, 16:05 Final: So ein Jahr steht und stand ja auch so jedem offen. Aber nun gibt es etliche Kinder, die über Jahre in einem Programm gelernt haben, welches nun abgebrochen wird ohne einen Abschluss. Hier wird ein diplomatisches Spiel auf den Schultern von Schülern ausgetragen. Erbärmlich. Wie so vieles. Und natürlich wie auf beiden Seiten.
Glaub mir, die Leute werden froh sein, wenn die überhaupt nach Deutschland kommen, egal ob sie dabei gleich ein Studium aufnehmen können oder vorerst auf ein Studienkolleg müssen. Viele russische Schüler sind momentan extrem willig, nur irgendwie aus Russland auszuwandern.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von olexpert »

Josef Silberkant hat geschrieben: 05 Jun 2023, 22:26 Glaub mir, die Leute werden froh sein, wenn die überhaupt nach Deutschland kommen, egal ob sie dabei gleich ein Studium aufnehmen können oder vorerst auf ein Studienkolleg müssen. Viele russische Schüler sind momentan extrem willig, nur irgendwie aus Russland auszuwandern.
Warum ist das so? Und ist es wirklich so? Wir sind zu viert 2013 von Russland nach Deutschland gewandert, russische Frau, Deutscher, russisches Kind(aus erster Ehe) und gemeinsames Kind. Ich möchte gern für unser gemeinsames Kind eine Ausbildung in Russland und nicht hier. Und eine Zukunft fern von Messer-Migranten, Gender-Wahnsinn und für Nationalstolz ermöglichen. Entscheiden über die Zukunft muss dann jeder selbst.
Frank [welcome]
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Josef Silberkant »

olexpert hat geschrieben: 10 Jun 2023, 00:13
Josef Silberkant hat geschrieben: 05 Jun 2023, 22:26 Glaub mir, die Leute werden froh sein, wenn die überhaupt nach Deutschland kommen, egal ob sie dabei gleich ein Studium aufnehmen können oder vorerst auf ein Studienkolleg müssen. Viele russische Schüler sind momentan extrem willig, nur irgendwie aus Russland auszuwandern.
Warum ist das so? Und ist es wirklich so? … Und eine Zukunft fern von Messer-Migranten, Gender-Wahnsinn und für Nationalstolz ermöglichen. Entscheiden über die Zukunft muss dann jeder selbst.
Tja, da sind viele etwas anderer Meinung als du. Man will nicht einen Hochschulabschluss, der außerhalb Russlands kaum anerkannt wird, und bei männlichen Schulabsolventen kommt die Angst vor der Wehrpflicht hinzu. Das wären jetzt die zwei gefühlt populärsten Auswanderungsgründe, es könnte aber in bestimmten Fällen auch individuelle geben.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ja, was ist wichtiger, ein Hochschulabschluss, der weltweit anerkannt wird, aber inhaltlich immer mehr verwässert worden ist, oder das Erlangen von fachbezogenene Kenntnissen? Russland bewegt sich mit großen Schritten weg von dem Bologna Gewurschtel, zurück zu früherer Ingenieursausbildung. Gut, die Schulbildung wird nicht mehr das Niveau früherer Zeiten erreichen, aber das deutsche Schulsystem bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.

Und inwieweit es fachlich der richtige Weg ist, wenn man bei seinen schriftlichen Arbeiten statt auf den Inhalt in erster Linie darauf achten muss, dass die Sternchen*innen richtig gesetzt wurden, sei mal dahin gestellt.

So plakative Aussagen klingen erstmal gut, bei Hinterfragung halten sie selten stand.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir, da muss ich Dir jetzt leider eine begrenzte Sicht unterstellen.
Für junge Menschen ist in erster Linie mal eine Chance auf Weiterbildung wichtig. Wenn 2 von 3 Anfragen für Forschungsaufenthalte, Praktika, geschweige denn regulärer Studienaufenthalte nur mit dem Verweis auf russischer Zeugnisse und Vordiploma abgelehnt werden, ist das erstmal schlecht. Meine Frau verzweifelt da manchmal, selbst Hochqualifizierte Studierende in der EU oder GB unterzubringen.
Lustigerweise nimmt ausgerechnet die USA das alles nicht so ernst, wenn es darum geht, Hochqualifizierte Studierende ins Land zu holen. Wahrscheinlich sind sie wirklich überzeugt, dass wenn die Studierenden erstmal da sind, man die schon "umdrehen" kann und sie dann sehr wertvoll werden.
Und zum Gendern:
In Baden-Württemberg und Bayern halte ich das für ein Gerücht. Nur weil irgendeine Uni, die möglicherweise auch noch aus China finanziell unterstützt wird, jetzt auf einmal Punktabzüge für sowas gibt, ist das sicherlich nicht repräsentativ. Schauen wir mal, wo solche Bildungseinrichtungen in 5 Jahren stehen, wenn sie händeringend nach Studierenden suchen.
Kann ich aber selbst gar nicht einschätzen, ob das von jungen Erwachsenen jetzt so sehr ernst gesehen wird. Man kann sich ja auch für zwei, drei Jahre anpassen zur Not. Und notfalls halt tatsächlich dahin wechseln wo Funktion noch über Form steht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Norbert »

Ich habe ja beide Bildungssysteme bei meinen Kindern gesehen: Ja, in Russland strenger - es wird in selber Zeit mehr Fachwissen geschafft. Aber weniger Lebenskompentenz. Was ist wichtiger? Kann jeder für sich entscheiden.

In den deutschen Schulen meiner Kinder wurde kein Gendersternchen praktiziert. Kürzlich gab es eine Drogenberatung - wir haben rumgewitzelt, ob man sie berät, welche Drogen gut sind. Leider wurde tatsächlich auch erläutert, bis wohin es straffrei ist. Naja, ob das nun nötig war ...

Aber früher war halt mehr Lametta, ich weiß.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“