Empfang RVP

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

Hallo Zusammen,
ich habe, da wir im Moment noch in D leben, den möglichen aber doch selten gegangenen Weg eingeschlagen, meine RVP über das Leipziger Konsulat zu beantragen. Ein nette und engagierte Notarin dort hat uns unterstützt und der Vorgang ging im November 2022 in die Instanzen. Tatsächlich rief mich dann im April 2023 die Migrationsbehörde in Kaliningrad zur Klärung offener Fragen an und seit 28.04.23 liegt die RVP dort zur Abholung bereit. Nun ergeben sich drei Fragen.

1.) Ab wann zählen eigentlich die Aufenthaltsfristen, die ich mit einer RVP dann habe ( mehr als 50 % in RUS)? Ich denke mit dem Empfang des Dokuments?
2.) Wird dann eigentlich ein noch gültiges Visum (meines bis 11/2023, in einem anderen Pass als der, welcher zur Beantragung der RVP verwendet wurde) ungültig gemacht?
3.) Gibt es eine Frist zur Abholung? Bisher habe ich keine offizielle Mitteilung zur Abholung bekommen(durch das Konsulat oder die Migrationsbehörde) wir hatten nur dort angerufen.

Falls diesbezügliche Erfahrungen existieren, würde ich gern von Euch etwas hören.
Frank [welcome]
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Empfang RVP

Beitrag von Piter90 »

olexpert hat geschrieben: 06 Jun 2023, 12:52 1.) Ab wann zählen eigentlich die Aufenthaltsfristen, die ich mit einer RVP dann habe ( mehr als 50 % in RUS)? Ich denke mit dem Empfang des Dokuments?
Korrekt, mit Empfang des Dokuments.
olexpert hat geschrieben: 06 Jun 2023, 12:52 2.) Wird dann eigentlich ein noch gültiges Visum (meines bis 11/2023, in einem anderen Pass als der, welcher zur Beantragung der RVP verwendet wurde) ungültig gemacht?
Ja, weil du mit Erhalt der RVP kein Visum mehr brauchst (zumindest als deutscher Staatsangehöriger). Und weil sich mit Erhalt der RVP dein rechtlicher Status ändert - von "sich zeitweise in Russland aufhaltend" (mit Visum) zu "zeitweise in Russland lebend" (mit RVP).
olexpert hat geschrieben: 06 Jun 2023, 12:52 3.) Gibt es eine Frist zur Abholung? Bisher habe ich keine offizielle Mitteilung zur Abholung bekommen(durch das Konsulat oder die Migrationsbehörde) wir hatten nur dort angerufen.
Soweit mir bekannt, gibt es keine offizielle Mitteilung zur Abholung. Es gibt nur eine Website, auf der man selbst nachschauen kann, ob die RVP fertig ist oder nicht. Sobald das Ergebnis auf der Website da ist, kann man zur Behörde traben und sich den RVP-Stempel abholen. Eine Frist gibt es m.W. nicht, du musst nur darauf achten, dass du in der Behörde vor Ort erfragst, für welchen Zeitraum sie später den "Jahresrapport" haben wollen - 1 Jahr nach Erhalt des Stempels oder 1 Jahr nach Bewilligung des RVP-Antrags. Bei dieser Frage können unterschiedliche Migrationsbehörden unterschiedliche Meinungen haben :)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Empfang RVP

Beitrag von HJ52 »

Piter90 hat geschrieben: 06 Jun 2023, 17:15 für welchen Zeitraum sie später den "Jahresrapport" haben wollen - 1 Jahr nach Erhalt des Stempels oder 1 Jahr nach Bewilligung des RVP-Antrags. Bei dieser Frage können unterschiedliche Migrationsbehörden unterschiedliche Meinungen haben :)
Bei uns.... Datum Erteilung der RWP/VID. Bei mir jeweils ein Unterschied von 2 Monaten (Erteilung vs. physischer Erhalt)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Empfang RVP

Beitrag von Bobsie »

Piter90 hat geschrieben: 06 Jun 2023, 17:15

für welchen Zeitraum sie später den "Jahresrapport" haben wollen - 1 Jahr nach Erhalt des Stempels oder 1 Jahr nach Bewilligung des RVP-Antrags. Bei dieser Frage können unterschiedliche Migrationsbehörden unterschiedliche Meinungen haben :)
Das steht doch alles in dem Dokument, natürlich das Ausstellungsdatum, und unsere Behörde gibt da eine Kulanz von +- 4 Wochen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Empfang RVP

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 09 Jun 2023, 18:40
Piter90 hat geschrieben: 06 Jun 2023, 17:15

für welchen Zeitraum sie später den "Jahresrapport" haben wollen - 1 Jahr nach Erhalt des Stempels oder 1 Jahr nach Bewilligung des RVP-Antrags. Bei dieser Frage können unterschiedliche Migrationsbehörden unterschiedliche Meinungen haben :)
Das steht doch alles in dem Dokument, natürlich das Ausstellungsdatum, und unsere Behörde gibt da eine Kulanz von +- 4 Wochen.
Bei uns 2 Monate.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Empfang RVP

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 09 Jun 2023, 20:15
Bei uns 2 Monate.
Ich wurde von einer netten Tussi einmal angemault, weil ich 6 Wochen vor dem Termin da war.
Ich hab ihr etwas von verreisen erzählt und sie hat sich beruhigt.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Empfang RVP

Beitrag von Piter90 »

HJ52 hat geschrieben: 09 Jun 2023, 17:01 Bei uns.... Datum Erteilung der RWP/VID. Bei mir jeweils ein Unterschied von 2 Monaten (Erteilung vs. physischer Erhalt)
In SPB zählt der Tag des physischen Erhalts, nicht der Stempel im Dokument. Muss deshalb auch stets die "Raspiska" (der Zettel, den man beim physischen Emfang von RVP/VID unterschreiben muss) vorzeigen - "damit wir nicht extra in den Computer gucken müssen, wann Sie das Dokument erhalten haben."

Darum wäre mein Rat, bei der jeweils zuständigen Behörde nachzufragen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt :)

HJ52 hat geschrieben: 09 Jun 2023, 20:15
Bobsie hat geschrieben: 09 Jun 2023, 18:40 Das steht doch alles in dem Dokument, natürlich das Ausstellungsdatum, und unsere Behörde gibt da eine Kulanz von +- 4 Wochen.
Bei uns 2 Monate.
Die gesetzliche Frist liegt bei 2 Monaten (bzw. bei 6 Monaten in nachweislichen Härtefällen)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Empfang RVP

Beitrag von HJ52 »

Du hast den Beitrag etwas unrichtig bearbeitet.... HJ52 schrieb von 2 Monaten..))

Norbert, Admin: Habe den Beitrag darüber korrigiert, nun ist die Zuordnung der Zitate korrekt.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

Viele interessante Anmerkungen, Danke! Vor 14 Jahren war ich ja schon mal einige Jahre in Kaliningrad, damals aber immer mit einem Arbeitsvisum meiner Firma, mal sehen wie jetzt alles wird. In 14 Tagen habe ich meinen Termin zum RVP-Empfang, dann geht es gleich zur Registrierung (Wohnsitz) und mit allen Unterlagen zum Antrag Russischer Pass.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

Hallo Zusammen,

hier mal eine kurze Aktualisierung zum Thema. Den ersten Versuch zur RVP - Abholung haben wir Mitte Juni noch rechtzeitig abgebrochen, das Zeitfenster mit einem dienstlichen Termin danach in D erschien mir zu kurz, wenn in Kaliningrad doch nicht alles so schnell läuft, wie geplant. Und ich hatte recht!! Ich hatte im Juni 3 Tage geplant, jetzt waren es im Juli genau 11 Tage vom ersten Besuch beim MVD bis zur Entgegennahme des Passes mit dem RVP Stempel heute. Was ist alles so passiert:
1.) Beim ersten Besuch haben wir nur einen Zettel bekommen, was ich alles nach meiner Beantragung im Nov. 22 in Leipzig nun noch nachholen muss:
- MedKommisia.... was mein deutscher Arzt mir zur Abgabe im Konsulat in Leipzig geschrieben hatte, interessiert hier natürlich keinen
- Fingerabdrücke abgeben
- Erst mal normal mit dem Visum von der Einreise registrieren, obwohl die 7 Tage ja noch gar nicht erreicht waren
2.) Die Medkommisia war das größte Problem, da man sich ja in eine lange Schlange von Migranten der südlichen Sowjetrepubliken einreihen müsste, ein gebuchter Guide und paar dazugehörige Rbl haben das ganze auf insgesamt 4 h Zeitinanspruchnahme reduziert, in YouTube-Berichten aus dem Moskauer Speckgürtel habe ich da auch schon 10 - 14 Tage gelesen.
3.) Alle Papiere waren dann am 7. Tag fertig und im MVD abgegeben, dann war das Wochenende dazwischen und heute dann die Entgegennahme (ohne Zeremonie :D )
4.) Morgen folgt dann noch die Registrierung in unserer Wohnung.
5.) Am kommenden Dienstag dann schon der Termin im MVD zur Abgabe der Papiere für den russischen Pass....

Ich berichte weiter....
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“