Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 102
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

habe vorhin die Seite vom Grenzübergang Luhamaa/ Shumilkino angesehen und dort in den Bewertungen relativ aktuelle Beiträge mit Schrecken zur Kenntnis genommen, dort war von Wartezeiten im Bereich 24 Stunden die Rede, was ist da los ??

Daraufhin habe ich die Telefonnummer des Grenzübergangs gewählt und zum Glück sprach jemand Englisch, die haben die Wartzeiten bestätigt, wobei das wohl an der russischen Seite begründet liegen soll .

Hat jemand akutellere Informationen, ob das für nur für die Einreise gilt oder eben auch für die Ausreise ?

Die Dame am Telefon riet, das man nach Narva fahren solle, dort habe ich auch angerufen und die haben wiederum von 12 Stunden Wartezeit gesprochen, wenn man über Go Swift angemeldet ist , dann soll es angeblch schneller gehen .

Ich habe da so etwas seltsames über Narva gelesen, wenn russische Staatsbürger über Narva ausreisen wollen, dann kommen sie nur bis Ivangorod ? und können dann nicht mehr weiterfahren ?? Stimmt das und wie läuft das überhaupt in Narva ab ?

Vielleicht kann jemand freundlicherweise Licht in das Dunkel bringen, denn unsere Fähre nach Libau fährt am 05.Juli ab und es wäre toll , wenn wir weitere Informationen hätten .

Vielen Dank im Voraus !

Achim
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von Nopper »

Nun, der Juli ist nun mal die Hauptreisezeit. Hier sind die Wartezeiten besonders hoch. Meiner Erfahrung nach sollte man von Mitte Juni bis Mitte August den Grenzübertritt meiden, falls möglich. Ich war vor 3 Wochen über Narva gefahren und habe aber gute Erfahrungen gemacht, da sie gleichzeitig mehrere Abfertigungsstellen bedienen.
Alle aktuellen Infos wie Wartezeiten und Terminreservierung können hier unter dieser Homepage (unten) eingesehen werden. Ich würde auf jeden Fall vorher reservieren, dann halten sich sie Wartezeiten (2-4 Stunden in Grenzen)! Die Rückreise geht übrigens meist etwas schneller. Die russische Seite nimmt weiter die erstmaligen Einsetzenden besonders an der Station unter der Lupe. Das dauert deswegen eben auch länger. Wichtig ist weiter, nichts mitzunehmen, was nicht erlaubt ist. Ansonsten bekommt man obendrein noch auch eine saftige Anzeige und Strafe und steht zudem doch obendrein sehr lange an der Station. Ich habe dies leider fast bei jedem Grenzübertritt bei Vorgängern erlebt. Das nervt, denn es kostet auch die Zeit der Nachfolger........

https://www.estonianborder.eu/yphis/index.action

Ob russische Staatsbürger noch mit weiteren Repressalien rechnen müssen, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls nichts gesehen oder gehört.

Zudem sollte nicht zu viel Bargeld bei der estnischen Kontrolle angegeben werden. Auf keinen Fall mehr als 300 Euro pro Person.
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 102
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von surfdonegal »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort !

Erklären die in Estland einem Reisenden dann auch, wie man 6 Wochen mit 3 Leuten leben kann und nebenbei innerhalb Russlands für einen Weg 2000 Km fährt ?

Oder sind die Preise in Russland derartig gefallen, das man mit dem Geld auskommt ?

Irgendwie wird das in Europa immer irrer, fast schon wie Hexenjagd ! Oder bekommt man andere Konditionen, wenn man mit einer Wärmepumpe heizt oder Müsli mit Wasser isst ? :-)
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von berlinsky »

zu dem Bargeldthema gibt´s doch schon genügend tröts hier.
Wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, dollar mitnehmen.
Bei uns als Familie hat sich noch nichtmal ansatzweise jemand von den Eesten für Bargeld interessiert. Die Passkontrolle ging dann eher in einen gemütlichen Plausch über. [kaffee]

Muss natürlich nicht immer so sein . :roll:
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von Nopper »

zu dem Bargeldthema gibt´s doch schon genügend tröts hier.
Wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, dollar mitnehmen
Leider ist dem nicht so. Es wird schon stichpunktartig kondoliert und auch knallhart umgesetzt!

Ich habe es im letzten Jahr bei einem Vordermann in Lettland bei einer Grenzkontrolle erlebt und in diesem Jahr in Estland. Selbst mit dem getauschten Geld von Euro in Dollar wurde dieser wieder zurückgewiesen. Da sind sie bei der Kontrolle ohne Kompromisse. Ich kann das deshalb nicht bestätigen!
Da muss man sich schon etwas einfallen lassen und hoffen, dass man nicht erwischt wird. Allerdings ist die Kontrolle in Estland nicht so scharf, wie in Lettland, wie mir jedenfalls scheint......
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 102
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von surfdonegal »

So, ich schreibe jetzt von unserem Zielort in Russland über die Grenzkontrollen .

Wir haben uns in Narva angemeldet ( 2 russische Pässe, 1 deutscher Pass ), Wartezeit auf dem Parkplatz beliefen sich für uns auf 30 Stunden , wer ohne Anmeldung gekommen war, hatte keine Chance .

Abfertigung auf estnischer Seite war sehr freundlich, neu für mich war , das ich als Fahrer auf Alkohol überprüft wurde .

Ich hatte diese Dinge über Bargeld auch gelesen und deshalb auch entsprechende Sorgen, daher fragten wir einige Leute schon auf dem Parkplatz, die teilweise auch davon gehört hatten oder gar nichts davon wußten, wir wurden bei der estnischen Kontrolle überhaupt nicht nach Geld gefragt .
Als wir auf der Brücke standen, haben wir noch mal einige andere nach der Geschichte mit dem Geld gefragt und die wußten alle davon zu berichten, das es nichts zu berichten gab, ausser der Frage, ob man mehr als das 10000 Dollar dabei habe und mehr nicht.

Wir glauben mittlerweile, dass das ein gestreutes Gerücht ist, um die Leute zu verunsichern oder davon abzuhalten nach Russland zu reisen .

Was zu beobachten war in Narva, das auf der Brücke, durch die Person am ersten Schlagbaum, die die Talons für die Personenzahl im Fahrezug verteilt, zunächst alle Fahrzeuge, die aus Litauen, Lettland und der Ukraine stammten, auf die Seite gestellt wurden und erstmal alle estnischen und deutschen Fahrzeuge zur Einreisekontrolle gewunken wurden .

Die russischen Einreisebeamten und Zöllner waren freundlich oder unfreundlich, wie eh und je, wir konnten beobachten , wie wiederum die Fahrzeuge aus Litauen, Lettland und der Ukraine bis auf den letzten Bleistift leergeräumt werden mußten, dann geröndgt wurden,sowie noch einmal nachkontrolliert wurden , die taten mir wirklich sehr leid für diese Qualen .

Uns wurde mit dem Wohnmobil wohlwollender begegnet und man sagte uns, stellen sie ein paar große Sachen auf den Tisch und fahren dann zum röntgen, wenn dann noch etwas sein sollte , informieren wir sie, ging alles sehr schnell und man war freundlich zu uns .

Dann konnten wir auch schon fahren . Bis auf die lange Wartezeit in Estland und das Röntgen, war alles so wie sonst auch und viel weniger schlimm als befürchtet, aber wie wir gelernt haben, kann das bei einer anderen Schicht schon wieder ganz anders aussehen .
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von berlinsky »

danke für den Bericht [Danke]

Drei-ssig Stun-den ist kein Tippfehler :shock: :shock: ??
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 102
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

nein , 30 Stunden sind kein Tippfehler, das war die Tatsache .

An dem Übergang Luhamaa/ Shumilkino waren es in der Sptitze sogar bis 62 Stunden .

Man kann das gut an Go Swift Estonia beobachten, in dem man auf short term waiting klickt, dann die letzte aufgerufene Reservierungsnummer kopiert und dann unter find my reservation eingibt, dann sieht man, wann diese Nummer tatsächlich für die Grenze angemeldet war .

Die arbeiten die Warteliste dann einfach ab .
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Einreise mit Fahrzeug über Shumilkino oder Narva

Beitrag von berlinsky »

Krass... :cry:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“