"Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Wladimir30 »

Ich kann nur von mir sprechen.

Ich werbe sicherlich nicht für die Positionen Russlands. Ich zeige nur Verständnis für viele Positionen, die das offizielle Russland vertritt und liege dabei sehr oft im Widerspruch zu den Meinungen, die oftmals öffentlich im deutschsprachigen Raum vertreten werden. Insbesondere, wenn diese Meinungen auf dem beruhen, was "im Westen" in den Medien verbreitet wird. Da kommt dann gebetsmühlenartig der Hinweis (Vorwurf), dass ich der russischen Propaganda in die Fänge geraten bin. Nun, da ich mich sehr ausgiebig im Laufe der letzten ziemlich genau 40 Jahre mit der russischen Geistesgeschichte beschäftigt habe und es immer noch tue, bewerte ich das, was so passiert, durch dieses Prisma, und versuche nicht, ein anderes Wetesystem als Maßstab zur Bewertung heranzuziehen.

Werben liegt mir im Übrigen überhaupt nicht, weil jeder seine eigene Position hat und auch vertritt, und wenn ich werben würde, würde ich versuchen, andere zu überzeugen. Das möchte ich nicht.

Meine Position im Moment ist die, dass vermutlich niemand von uns auch nur ansatzweise die Hintergründe kennt für das, was da gelaufen ist und noch läuft. Da ist mit Sicherheit vieles, was nur vermutet werden kann, und auf reine Vermutungen eine Meinung zu bilden, für die dann evtl. sogar geworben werden könnte, halte ich für nicht richtig.

Es gibt immerhin einige Erklärungdversuche, die jeder für sich einigermaßen einleuchtend klingen, die sich aber leider gegenseitig widersprechen oder gar ausschließen.

Deshalb möchte ich hier keine dieser Meinungen (oder noch ganz andere) verkünden.

Geschichte zeigt sich im Nachhinein, wenn man erkennt, worauf etwas hinauslief. Das kann ich derzeit noch nicht erkennen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Norbert »

Sorry für die Formulierung "werben", ich meinte in der Tat eher "erklären" oder "Verständnis zeigen". Aber heute ist ja selbst "verstehen" schon etwas schlimmes, scheint mir, weswegen selbst diese Formulierung Glatteis ist. Kurz und gut: Mit "werben" wollte ich niemandem zu nahe treten - ich schätze ja das Forum genau dafür, dass wir hier verschiedene Ansichten vertreten haben. Und im konkreten Fall wäre ich eben über ein paar mehr Denkansätze froh, danke für Deine, Wladimir30.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 957
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Jenenser »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Jun 2023, 13:20 Nun, da ich mich sehr ausgiebig im Laufe der letzten ziemlich genau 40 Jahre mit der russischen Geistesgeschichte beschäftigt habe und es immer noch tue, bewerte ich das, was so passiert, durch dieses Prisma, und versuche nicht, ein anderes Wetesystem als Maßstab zur Bewertung heranzuziehen.
War ganz schön viel los in so vielen Jahren. Am 19. August 2001 weilte ich erstmalig im nun neuen Russland. In einer russischen Fernsehsendung kam damals sinngemäß die Frage auf, wo standest Du heute vor zehn Jahren. Und ich versuchte mit nun aktuellen Erkenntnissen, Vergangenheit zu übermalen…
Wladimir30 hat geschrieben: 28 Jun 2023, 13:20 Geschichte zeigt sich im Nachhinein, wenn man erkennt, worauf etwas hinauslief. Das kann ich derzeit noch nicht erkennen.
Völlige Zustimmung. Vor allem, wenn man Geschichte nicht selbst beeinflussen kann. Aber eine eigene Meinung, die besteht! ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Josef Silberkant »

Interessant ist im Zusammenhang mit der Wagner-Meuterei die Verhaftung von Igor Girkin, der sich auch (so wie zu seiner Zeit Prigoschin) mehrmals kritisch über Schoigu, Gerassimow und andere Verantwortungsträger des russischen Militärs geäußert hat. Was denkt ihr, werden weitere Säuberungen im ultranationalistischen Milieu folgen? Ich meine Kadyrow wurde ja schon immer viel erlaubt (ist auch klar, warum das so ist), aber könnte vllt Medwedew mundtot gemacht werden?
Audiatur et altera pars
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von paramecium »

Josef Silberkant hat geschrieben: 22 Jul 2023, 23:59 Interessant ist im Zusammenhang mit der Wagner-Meuterei die Verhaftung von Igor Girkin, der sich auch (so wie zu seiner Zeit Prigoschin) mehrmals kritisch über Schoigu, Gerassimow und andere Verantwortungsträger des russischen Militärs geäußert hat. Was denkt ihr, werden weitere Säuberungen im ultranationalistischen Milieu folgen? Ich meine Kadyrow wurde ja schon immer viel erlaubt (ist auch klar, warum das so ist), aber könnte vllt Medwedew mundtot gemacht werden?
Warum denn ausgerechnet Medwedew? Der ist natürlich komplett auf Linie und hat im Gegensatz zu Girkin weder das Militär noch Putin kritisiert. Ich denke nicht, dass jetzt die große Säuberung bei den ultranationalistischen Bloggern einsetzen wird. Die Verhaftung Girkins war ein Warnschuss den jeder verstanden hat.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Saboteur »

Hier gibt es ab 48:42 in etwa ein paar Gedanken dazu.

https://www.youtube.com/live/dRLmQDn-FuQ?feature=share
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von paramecium »

Saboteur hat geschrieben: 23 Jul 2023, 10:21 Hier gibt es ab 48:42 in etwa ein paar Gedanken dazu.

https://www.youtube.com/live/dRLmQDn-FuQ?feature=share
Danke für den Link. Die Diskussionen die in diese Richtung gehen habe ich auch gelesen, bin aber noch sehr skeptisch, ob es da hinter den Kulissen wirklich schon so sehr mit offenem Visier gekämpft wird, dass man anfängt Leute verhaften zu lassen, die gegen eine Beendigung des Krieges (und somit für Putin) sind. Sind in jedem Fall interessante Gedanken.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Saboteur »

Ja ich bin auch skeptisch. Aber die ganze Sache um Prigoshin und auch Girkin bleibt für mich undurchsichtig bzw. doch sehr uneindeutug.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von arghmage »

Saboteur hat geschrieben: 23 Jul 2023, 10:21 Hier gibt es ab 48:42 in etwa ein paar Gedanken dazu.

https://www.youtube.com/live/dRLmQDn-FuQ?feature=share
Den Kanal schau ich mir auch ganz gern an, nicht ganz so abgehoben wie die parteiischen Medien auf beiden Seiten.
Die Ausführungen zu Girkin/Prigoschin klingen ja durchaus plausibel (wenn man den Quellen trauen kann). Wenn das aber wirklich auch nur ansatzweise zutreffen solle, dann kann es noch lustig werden. Wobei ich es ziemlich schräg finde, Putin abzusetzen, indem man Russland in eine Niederlage treibt. Immerhin wären die Konsequenzen ja nicht nur ein Machtwechsel, das hätte gravierende Auswirkungen auf ganz Russland und wenn Russen sowas unterstützen ... sind halt die Auswüchse eines oligarchischen Machtapparats, da kocht jeder sein Süppchen, wie es denn geht.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“