Banknoten bei Grenzübertritt

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Norbert »

Die Sanktionsregeln beschränken die Ausfuhr von Euro auf den persönlichen Bedarf. Genauer ist es nicht definiert und damit sind jegliche Arten von Problemen denkbar.

In der Praxis hört man von 300 Euro pro Person, andere Währungen ohne sanktionsbedingte Begrenzung (und damit im Gegenwert von 10.000 USD gemäß Zollregeln). Vereinzelt hört man, dass die Balten es strenger auslegen. Selten hört man dies jedoch von europäischen Reisenden, eher von russischen.

Mit dieser Auslegung würde ich mich also halbwegs sicher fühlen.

Ein Konto kann man als Ausländer eröffnen, was durchaus auch Vorteile hat (Kartenzahlungen), jedoch braucht man eine Adresse und es wird sicher auch einige Tage dauern. Und das größte Problem: Das Konto muss man füllen, während immer weniger Banken noch Überweisungen anbieten.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Marco »

Also ich bin schon öfters in der letzten Zeit über die Grenze Litauen-Belarus gefahren. Da gab es mal die Regelung nur 50 Euro mitzunehmen. Mittlerweile ist die Regelung so wie Norbert sagt. Wir sind immer mit dem Bus über die Grenze. Uns hat niemand danach gefragt, wieviel Geld wir dabeu haben geschweige denn dass sie es kontrollliert haben
Kann aber natürlich sein, dass es in Lettland andes gehandhabt wird
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von olexpert »

Norbert hat geschrieben: 15 Aug 2023, 11:21 Ein Konto kann man als Ausländer eröffnen, was durchaus auch Vorteile hat (Kartenzahlungen), jedoch braucht man eine Adresse und es wird sicher auch einige Tage dauern. Und das größte Problem: Das Konto muss man füllen, während immer weniger Banken noch Überweisungen anbieten.
Das mit der Adresse wird wohl auch wieder von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. Ich habe im Mai ein Konto bei der TINKOFF eröffnet. Ich war zwar in unserer Wohnung und die Auslieferung der MIR-Karte erfolgte per Kurier, aber ohne Registrierung an dieser Adresse und ohne Passübersetzung des deutschen Passes lief alles problemlos. Zum Auffüllen ist leider der Umweg über ein Raiffeisen-Konto meiner Frau notwendig. Die läßt sich noch per PROFEE aus D beschicken, auch QIWI ging so letzten Monat noch.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“