Russ. Steuernummer

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Glider »

Danke, ich vergass zu schreiben, dass sie mittlerweile (nur noch) deutsch ist, aber russ. Rente bezieht und auch eine Wohnung ihr eigen nennt.
Danach scheint es so zu sein, dass sie eine bräuchte, wenn die alte INN nicht mehr gültig sein sollte.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Norbert »

Glider hat geschrieben: 30 Aug 2023, 19:57 Danke, ich vergass zu schreiben, dass sie mittlerweile (nur noch) deutsch ist, aber russ. Rente bezieht und auch eine Wohnung ihr eigen nennt.
Danach scheint es so zu sein, dass sie eine bräuchte, wenn die alte INN nicht mehr gültig sein sollte.
Woraus schließt ihr, dass die alte nicht mehr gültig sein könnte?
Bobsie hat geschrieben: 30 Aug 2023, 19:33Ich weiss nicht, ob die Gelder, die aus Deutschland über Umwege auf mein russisches Konto" fliessen" als Einnahmen zählen, aber einen Aufenthaltstitel habe ich.
Nur von einer Steuernummer weiss ich nichts.
Nichts wissen heisst aber noch nicht, keine haben. Aber wenn Du sie nirgends brauchst, kann es Dir ja auch egal sein.

(Was ich nun nicht weiß, ist, wie streng bei Euch die Steuerbehörde ist. Aber an sich bist Du Resident und musst damit ausländische Einkünfte deklarieren. Nach Aussetzen des Doppelbesteuerungsabkommens eventuell sogar besteuern. Für die Deklaration bräuchtest Du dann eine INN. Die Strafe für eine Nichtdeklaration war bei mir in Novosibirsk jedoch überschaubar. Herausbekommen haben sie es jedoch von alleine - wie auch immer.)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Bobsie »

nun, dann werden wir mal ganz leise sein.
Aber wenn die Bank auf dumme Gedanken kommt und das weitermeldet? Die Steuererklärung mache ich in D und das kann ich ja als Ausrede benutzen, dass ich es nicht besser gewusst habe.
Einfach abwarten. :shock:
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Wladimir30 »

Bobsie hat geschrieben: 31 Aug 2023, 18:59 als Ausrede benutzen, dass ich es nicht besser gewusst habe.
Tja, nur leider, wie heißt es so (un-)schön. Unkenntnis schütz vor Strafe nicht
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Bobsie »

Das hat bei mir aber bisher immer noch irgendwie funktioniert. Ich sehe wohl etwas treudoof aus. :D
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Glider »

Der Datenabgleich wird eben auch in der RF praktiziert. Da kam eben zu Tage, dass die Passnummer nicht zur Bankverbindung passt, die INN damit auch nicht.
Und zack: Stillstand der Geldpflege! :evil:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Bobsie »

Ab und zu wir der Pass ja auch mal erneuert, weil er abgelaufen ist. Und wer informiert schon die Bank darüber?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russ. Steuernummer

Beitrag von Norbert »

Ein russischer Inlandspass ändert sich meist nur mit dem 45. Geburtstag.

Ansonsten weiß es inzwischen госуслуги und da kann es die Bank beispielsweise mitbekommen, bilde ich mir ein.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“