Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo,

meine Frau (Russische und Deutsche Staatsbürgerschaft) und ich (Deutsche Staatsbürgerschaft) wollen für unsere beiden Kinder die Russische Staatsbürgerschaft beantragen. Die Kinder sind unter 3 Jahre alt. Die Vertretung in Frankfurt am Main wird schließen, sprich wir müssen nach Bonn fahren. Ich habe jedoch einige Fragen, ich weiß, es gibt viele Themen, doch ich dachte, das wäre besser, da das Thema doch aktuell ist.

1. Können wir auch direkt in Russland die Russische Staatsangehörigkeit beantragen, dort geht das mit den Übersetzungen / Beglaubigungen recht schnell und kostet ein Bruchteil wie in Deutschland.

2. Welche Unterlagen / Anträge benötige ich und wo kann ich diese bekommen? - Eventuell eine Liste mit benötigten Unterlagen? Danke.

3. Welche Kosten kommen auf uns zu? - Laut meiner Bekannten, die das auch machen möchte, müssen wir mit 3.000 Euro an Kosten rechnen, stimmt das?

Danke für eure Hilfe. Gruß.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Beitrag von Norbert »

Vor Ort geht meines Wissens ebenso, jedoch wird man dann auch nicht wenig Zeit vor Ort für all den Papierkram verlieren. Ob das wirklich "besser" ist, weiß ich nicht. Vor Ort kostet es aber in keinem Fall 3000 Euro. Bei meiner Einbürgerung war die Beibehaltigungsgenehmigung, die ihr für Kinder nicht braucht, mit 250 Euro das mit Abstand teuerste.

Die Liste bekommst Du von der Behörde, wo Du es beantragst. Das ist grob gesagt: Nachweise für den Einbürgerungsgrund, Geburtsurkunde mit notarieller Übersetzung und Apostille, deutscher Pass mit notarieller Übersetzung, Passfotos. Bei Erwachsenen definitiv noch Gesundheitsuntersuchung sowie Geschichts- und Sprachtest, ob bei Kindern - keine Ahnung.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Vielen Dank, ich wende ich dann nach Bonn.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 18 Sep 2023, 15:39 Vor Ort geht meines Wissens ebenso, jedoch wird man dann auch nicht wenig Zeit vor Ort für all den Papierkram verlieren. Ob das wirklich "besser" ist, weiß ich nicht. Vor Ort kostet es aber in keinem Fall 3000 Euro. Bei meiner Einbürgerung war die Beibehaltigungsgenehmigung, die ihr für Kinder nicht braucht, mit 250 Euro das mit Abstand teuerste.
Liste der Dokumente kann (und sollte) man direkt beim zuständigen Konsulat erfragen, die waren sogar relativ kooperativ. Wir haben das zweimal in München gemacht, das war auch nicht so teuer und halt alles in allem immer so ca. 2h gedauert. 3000 Euro ist wohl maßlos überzogen, eher 300. Russ. Paß fürs Kind gabs dann frisch laminiert gleich mit. Die meiste Rennerei hat man vorher, immer (Heirats/Geburts)Urkunde xy beglaubigt mit Apostille, das war schon nervig. Der Rest hat sich dann im Konsulat zwischen 3 Schaltern (Bearbeitung, Notar und Bezahlung) abgespielt.
Die Rennerei für die Eheschließung vorher fand ich wesentlich schlimer.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Russische Staatsangehörigkeit für zwei Kinder? - Ich bitte um Hilfe. Danke.

Beitrag von Kas23P »

Das von arghmag trifft es sehr genau. Bei uns war es das gleiche was den Aufwand und Kosten angeht.
Du bekommst vom Konsulat alle nötigen Informationen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“