Doppelte Staatsbürgerschaft

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ich Werde mich im April und Mai bei uns erkundigen, ich denke, jetzt ist das noch viel zu früh.

Ich habe aber sowieso ein Problem. Die russische Staatsangehörigkeit kann ich nur bekommen, wenn ich in Russland wohne. In Deutschland wohnen und Russischen Pass bekommen ist so nicht möglich. Geburt in Kasachstan am 12.08.91.

Das Visum für Russland ist mittlerweile richtig teuer, für ein 180 Tage Multivisum zahle ich fast 500 Euro. Letztes Jahr waren es noch 180 Euro.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von trabajador »

paramecium hat geschrieben: 22 Jan 2024, 16:37
trabajador hat geschrieben: 22 Jan 2024, 11:31 Resident ist man doch auch mit russischem Pass im Ausland nicht mehr. Also wo ist der Unterschied, ob man jetzt noch zusätzlichen den deutschen Pass besitzt und im Ausland wohnt oder nur den russischen?
So oder so ändert es doch nichts am Status.
Naja, nicht jeder Russe der im Ausland wohnt meldet sich in Russland ab. ;)
Das nützt aber nichts. Den Behörden ist bekannt wenn du im Ausland lebst. Oder du gehst nicht ins Konsulat und reist nicht (wodurch du wiederum auf das Konsulat angewiesen bist). Außerdem muss man es melden, wenn man einen anderen Pass hat. Sonst gibt es später Probleme.
Meine Frau ist auch nicht in Russland abgemeldet. Das hat auf jeden Fall Vorteile, aber nicht um seinen zweiten Pass oder den gewöhnlichen Aufenthalt zu verschleiern.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

kamensky hat geschrieben:
Bobsie hat geschrieben:Ich bin Rentner, in RUS kostenlos Krankenversichert. Und die wollen mich jedes Jahr sehen.
Ich bin noch nicht Rentner, jedoch in RU ebenfalls kostenlos krankenversichert (bei SOGAZ) und die wollen mich ueberhaupt nicht sehen. Ein Kollege (72 Jahre alt, also ebenfalls Rentner) oestereichischer Staatsbuerger mit unbegrenzter Vidna und ebenfalls bei SOGAZ versichert kennt Nichts von einem jaehrlichen Erscheinen. . .
Wenn Bobsie das so darstellt, dann wird es eben so sein; wird sicherlich auch Gründe haben, wenn die Kasse jemanden ständig sehen will oder eben nicht . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

Vjaceslav hat geschrieben: . . . Das Visum für Russland ist mittlerweile richtig teuer, für ein 180 Tage Multivisum zahle ich fast 500 Euro. Letztes Jahr waren es noch 180 Euro.
Ist das jetzt neu?
Ich habe im vergangenen Jahr 2023 für mein 180-Tg.- multiple Visum bei einem Visadienst 180 € bezahlt - und das soll jetzt 500 € kosten - eigentlich nicht zu glauben!
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Jeder Visadienst legt seine Preise selbst fest. Das Visum an sich ist nicht teuer, teuer ist die Sicherstellung, dass jemand eine (fiktive) gültige Einladung ausstellt, die auch akzeptiert wird, dass man vor Ort darauf basierend eine Registrierung garantieren kann, etc.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . dass man vor Ort darauf basierend eine Registrierung garantieren kann, etc.
Gibt es tatsächlich diese Farce - diese Posse dieser blödsinnigen Registrierung immer noch?
Lernen denn die Russen nie etwas vom internationalen Standard?
Hier in China ist eine solche unsinnige Registrierung schon lange abgeschafft!
Go further, go slower. Experience more.
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ich habe die Preise von mehreren sehr guten und namhaften Visagenturen verglichen und alle lagen bei weit über 400 Euro für ein 180 Tage Multivisum. Es gab sogar agenturen, die 500 Euro wollten.

Letztes Jahr habe ich noch 180 bezahlt. Das Visum ist jetzt generell sehr sehr teuer, egal wohin man geht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Das Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG) wurde im Bundesgesetzblatt verkündet und wird damit am 26. Juni 2024 in Kraft treten.

Und das BVA konkretisiert nun auch, dass damit ebenso die Pflicht zur Beibehaltigungsgenehmigung bei Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft entfällt.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bue ... esetz.html
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von HJ52 »

Norbert, Danke!

Das heisst also, das ab 26.06. im Deutschland lebende Auslaender gefahrlos eine Staatsbuergerschaft beantragen koennen, ohne den langwierigen Papierkram mit dem Deutschen Amtsschimmel...
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Von weniger Papierkram habe ich bislang wenig vernommen. Man muss halt nicht mehr wie bisher die bis dato bestehende Staatsbürgerschaft abgeben. Grundsätzlich werden sehr viele neue Anträge erwartet und Bearbeitungszeiten von einem Jahr und mehr.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“